Suchen Menü

Einleitung nach Sectio Geburt

Liebe Fr. Dr. Grüne. So langsam geht meine Schwangerschaft auf die Zielgeraden und ich mache mir immer mehr Gedanken über die Geburt...

Meine erste Tochter kam 10 Tage nach ET zur Welt und wurde ab Tag 7 eingeleitet ( erst sanft mit Cocktail  dann mit Medikamenten)  meine zwei Tochter wurde 2/ 2021 per Sectio entbunden wegen tiefsitzender Plazenta und vorausgegangenen Blutungen. 

Meine Frage: Sollte sich mein Kind nun dieses mal wieder nicht selbst auf den Weg machen wollen darf dann überhaupt eingeleitet werden( hab gegenteiligens gelesen) oder wird dann spätestens nach ET+10 ein Kaiserschnitt durchgeführt?

 

Freu mich über Ihre Einschätzung. 

LG Bab

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.09.2022, 08:58 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Einleitung nach Sectio Geburt

Hallo Bab,

auch nach vorausgegangenem Kaiserschnitt kann eine Geburtseinleitung erfolgen, ist aber mit einem höheren Risiko verbunden für einen Narbenriss und einem Notkaiserschnitt im Verlauf.
Gleichzeitig ist die Erfolgsrate für eine vaginale Entbindung nach vorausgegangenem Kaiserschnitt mit ca. 60-85 % groß, insbesondere wenn vorausgehend auch schon mal eine vaginale Geburt stattgefunden hat.

Vorzugsweise würde eine Einleitung abhängig von der Reife des Muttermundsbefundes mit Oxytocin, einer Eröffnung der Fruchtblase oder einem Ballonkatheter und nicht mit einem Prostaglandin erfolgen.

Nun hoffen wir aber mal für Sie, dass dieses Mal die Geburt zeitgerecht von allein beginnt und die Einleitungsüberlegungen gar nicht erforderlich werden.

(Quelle: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-088ladd_S2k_Geburtseinleitung_2021-04.pdf)

viele Grüße
Dr. Grüne

Re: Einleitung nach Sectio Geburt

Das wünsche ich mir auch;-). Ein Bilderbuch Geburt wäre schön aber das wünscht sich wohl jede Frau ...

Danke für Ihre Einschätzung!

Liebe Grüße Bab 

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.09.2022, 12:23 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Einleitung nach Sectio Geburt

Hallo Bab,

hoffentlich haben Sie Glück! Ich drücke die Daumen!

viele Grüße
Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Femurlänge

    Die Femurlänge ist die Länge des Oberschenkelknochens. Sie wird beim ungeborenen Baby per Ultraschall gemessen, um Größe, Gewicht und Entwicklungsstand zu bestimmen. → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen