Suchen Menü

Spritze Heparin und habe Blutungen

Hallo,
ich hoffe ich kann mich kurz fassen.
Ich habe eine Tochter(6 J) nach ihr habe ich 3 Babys verloren(23.,8. und 14.SSW)
Nun bin ich wieder schwanger in der 7. SSW.
Ich spritze mir seit dem 30.11. Heparin(das erste Mal überhaupt),da bei mir das Protein S 2x auffällig erschien,reine Vorsichtsmaßnahme bei mir,ob es damit gut geht,weiß man nicht.
Bei allen drei FG´hatte ich immer ab der ca.7.SSW Blutungen.
Und diese habe ich jetzt auch wieder.
Kann das auch eine Nebenwirkung vom Heparin sein und es wäre ohne dem vielleicht keine Blutung aufgetreten?
Oder dem ASS100 welches ich auch noch nehme?
Ich habe am Freitag wieder US,ich darf jede Wochezur FÄ kommen.
DIe Blutung war letzte Woche Mittwoch so stark ich habe mit dem Ende gerechnet.
Dann habe ich bis Samstag eine Schmierblutung gehabt und jetzt wieder etwas rosa Blutung.
In meinen Leisten tut es auch die ganze Zeit weh und in der Gebärmutter so komisch,kenne ich so andauernd auch nicht.
VG Diana
Bisherige Antworten

Spritze Heparin und habe Blutungen

Liebe Diana,
ich hatte ebenfalls Blutungen. Sie begannen unmitelbar, nachdem ich mit dem Spritzen von Heparin angefangen hatte und dauerten 3 Wochen (8. bis 10. SSW), immer helllrot, mal mehr (fast wie die Monatsblutung) mal weniger, schrecklich wars ...
Die Ärzte sagten, ein Zusammenhang mit dem Heparin sei unwahrscheinlich... Aber mit Blick auf die Nebenwirkungen ausweislich des Beipackzettels bin ich mir das nicht so sicher...
Die gute Nachricht: nach den 3 Wochen war der Spuk genauso plötzlich vorbei (Heparin habe ich trotzdem die ganze Zeit weitergespritzt und bin auch weiter zur Arbeit gegangen - sonst wäre ich, glaube ich, völlig verzweifelt) wie er begann und nächsten Freitag feiere ich Bergfest....
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen Mut machen, alles Gute,
Eileen
Ziehen und Schmerzen in der Leistengegend kenne ich auch.

Spritze Heparin und habe Blutungen

Hallo Eileen,
ja Du machst mir Mut,das hört sich prima an :-)
Also ich kenne leider ja immer die schlechte Seite der Blutungen,aber ich denke echt das es dieses Mal das Heparin ist,wieso?
Bauchgefühl.
Bei mir fingen die Blutungen gleich nach dem ersten US und der ersten Heparinspritze an.
Letzten Mittwoch waren sie echt so doll,man die ganze Binde (habe leider mir welche gekauft,weils so doll war)war voll :-(
Jetzt ist es so leicht rosa.
Ich muß das auch noch mal mit der Fä am Freitag bereden,denn ich habe immer ein dolles ziehen mal hier mal da,aber auch in den Eierstöcken,wie eine Entzündung fühlt sich das an.
Darf ich fragen warum Du Heparin spritzt?
Spritzt Du dann die ganze SS durch?
Ich soll erst einmal bis zur 12.SSW und dann soll ich mich im KH bei der Oberärztin noch mal vorstellen.
Was ist wenn ich es ab dann absetzen soll?
Ich habe mal gehört bei plötzlichem Absetzen erhöt sich das Risiko einer FG.
Ich würde es auch lieber durch nehmen.
Danke Dir für Deine Antwort und
wäre nett noch mal von Dir zu hören.
LG von Diana

Spritze Heparin und habe Blutungen

Guten Morgen Diana,
danke für Deine nette Antwort.
Bei mir war das auch so, Sa früh begann ich mit den Spritzen, Sa abend begannen die Blutungen.
Ich spritze Heaprin, weil ich in der 1. SS (34. SSW) ganz plötzlich eine Becken-Beinvenenthrombose hatte.
Daher haben mir die Ärzte empfohlen vorbeugend die ganze SS plus 6 Wochen danach Heparin zu spritzen. Ich wollte zwar lieber erst nach 3 Monaten beginnen und hätte für mich selbst das Risiko einer weiteren Thrombose im Interesse des 2. Kindes auf mich genommen, aber ich habe ja noch die Verantwortung für ein 20monate altes Kleinkind...
Gegen die Blutungen habe ich von der FÄ übrigens noch Magnesium und Utrogest (ich glaube das ist Progesteron) verschrieben bekommen. Sie sagte, Blutungen könnten ein Zeichen für einen zu niedrigen Hormongehalt sein.
Getröstet hat mich immer, dass die Fruchthöhle schön rund aussah und das Herzchen schlug.
Mit Absetzten kenne ich mich nicht aus, aber vielleicht reicht für Dich auch ASS wenigstens bis zum Ende der 3 Monate.
Vielleicht gibt es für Dich auch die Möglichkeit, das Heparin Präparat zu wechseln. Damals habe ich es nicht gemacht, aber seit ein paar Tagen sind meine beiden Oberschenkel mit Pusteln überseht. Daher habe ich nun von Fraxiparin auf Clexane umgestellt. Ob es hilft, ich kann es noch nicht sagen.
Könnte das Ziehen bei Dir auch die Mutterbänder sein,die sich dehnen?
Schwangerschaft ist insgesamt ein "Ausnahmezustand" und dieses Mal schon zu Anfang viel komplizierter als beim 1. Kind...
Dann kann es doch eigentlich nur besser werden, oder ?
Das wünsche ich Dir ganz feste und lass Dich nicht durch nicht durch irgendwelche Geschichten und auch nicht durch die vorangegangene FG entmutigen.
Es soll übri
gens auch Frauen geben, die ohne Heparin monatelang bluten und dann ein ganz gesundes Kind auf die Welt bringen.
Liebe Grüße, Eileen

Spritze Heparin und habe Blutungen

Entschuldigt, dass ich mich hier einmische, aber ich hätte eine Frage, wie lange liegt denn die erste Schwangerschaft zurück und wie hat sich die Becken-Beinvenenthrombose entwickelt?
Ich hatte im November auch eine Becken-Beinvenenthromose und musste ebenfalls Fraxiparin spritzen. Mich würden mal die Prognosen interessieren.
Vielen Dank und euch alles Gute
Sabine

Spritze Heparin und habe Blutungen

Hallo Sabine,
habe mich schon soo lange nicht mehr eingeloggt, dass ich eine Weile überlegen musste, was denn mein Passwort ist ...
Zu Deinen Fragen, meine Thrombose ist jetzt 2 Jahre und 1 Monat her. Die Prognose ist für das Ausmaß, welches die Thrombose hatte, ziemlich gut, wobei sich kein Arzt richtig festlegen mag.
Einzelheiten sind eher nichts für so ein öffentliches Forum. Wenn Du möchtest, können wir gerne mal telefonieren.
Viele Grüße,
Eileen
[email protected]
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen