Suchen Menü

HILFE, Kopfumfang zu klein, SSW 28

Hallo!

Ich, 37 Jahre, das erste Mal schwanger, mache mir große Sorgen wegen eines zu kleinen Kopfumfangs. 

Bei den letzten beiden Ultraschall-Untersuchungen bei (25+4) wurde der KU mit nur 22.34 cm auf der 3.5 Perzentile und bei (27+5) mit 24.89 cm auf der 7.5 Perzentile vermessen.

Die gesamten Daten (aus dem letzten US vom 27+5) lauten:

BPD = 6,92 cm (WP = 42,1 %)
FRO = 8,81 cm (WP = 33,7 %)
KU = 24,89 cm (WP = 7,5%)
AU = 22,40 cm (WP = 17,4%)
FL = 5,42 cm (WP = 63,7%)

Doppler wurde nicht gemacht und meine Gyn ist nun im Betriebsurlaub. Bei der Untersuchung sagte sie nur, wir schauen uns dann in 4 Wochen mal die Versorgungslage per Doppler an.

Bei der Pränataldiagnostik 22+0 lag ich mit allen Werten perfekt im Mittelfeld, der Rückstand ist also erst danach aufgetreten.

Ich leide unter Schwangerschaftsdiabetes (trotz sehr schlank und seit jahren zucker/weizen-frei), Hashimoto, v.a. Lupus, Faktor 2 & Faktor 8 Gerinnungsstörung. Meine Nichte hat bereits eine Mirkozephalie mit schwerer Intelligenzminderung.

Kann mir jemand Auskunft geben, ob ich eine weitere Aufklärung anstreben sollte, ggf. nochmal zu einem Spezialisten? Oder sorge ich mich umsonst so?

 

Danke für die Hilfe und viele Grüße

 

Bisherige Antworten

@ Verena86

Hallo liebe Verena,

Herzlich willkommen in unserer 9monate-Community.

Es tut mir leid, dass Du gerade in Sorge bist wegen der Untersuchungsergebnisse und kann verstehen, dass Du dich austauschen möchtest.

Vielleicht aber, ist Deine Frage eher etwas für unseren Experten-Talk "Ultraschall in der Schwangerschaft", den Du unter folgendem Link finden kannst:

https://www.9monate.de/community/forum/Ultraschall-in-der-Schwangerschaft?forumId=1784

Das dortige Forum wird von einem Arzt betreut, der Dir gerne antworten wird und sicherlich besser eine Einschätzung geben kann. Stell Deine Frage doch dort noch einmal ein.

Ich wünsche Dir alles Gute für den restlichen Verlauf Deiner Schwangerschaft.

Viele Grüße

Victoria

 

Re: @ Verena86

Vielen Dank für den Hinweis, liebe Victoria. Das habe ich nun gemacht!

Re: @ Verena86

Gerne geschehen.:-)

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen