Suchen Menü

Wie klarkommen ?

ich weiß echt nicht wo ich anfangen will. Ich bin mit meinem Freund 2,5 Jahre zusammen und er hat wie auch ich ein Kind. Damals als wir Anfang 2005 zusammengekommen sind hat er jeden Freitag bis Sonntag seinen Sohn bei sich gehabt. Irgendwann nach nem halben Jahr hab eich ihn dann mal gesagt das ich nicht mehr einsehe von Freitag mittag bis Sonntag abend Luft zu sein und dann von Sonntag abend bis Freitag Mittag Mode zu sein. Ich bat ihn darum das auch wir beide am Wochenende mal was machen sollten und nicht immer darauf warten können das seine Ex den Kleinen kurzfristig nicht hergibt. Mit kurzfristig meine ich das sie Donnerstag abend anruft, das der Kleine am nächsten Tag nicht kommt.

Mein Freund hat es nach langen Zögern eingesehen auch mal bei seíner Ex den Wunsch geäußert nach einem freien Wochenende.

Irgendwann 2006 war es dann auch so das sein und mein Kind zusammen kamen und wir auch mal ein Wochenende zusammen verbrachten. Das war imemr recht schwierig, weil sein Sohn einen Sonderstatus hatte. Er wollte nie mal wegfahren, also immer nur zu Hause glucken oder wenn wir mal fortfahren dann muss der gnädige Herr vorne sitzen und ich als Erwachsene sitze hinten.

Er kommt nun seit einem Jahr sehr unregelmäßig zu meinem Freund .. ganz nach Laune der Ex. Es ist auch immer sehr kurzfristig .. so nach dem Motto heute anrufen das Kind heute noch oder morgen kommen kann.

Ich komme mit sowas nicht klar. Ich möchte nicht immer darauf warten ob sein Sohn vielleicht mal am Wochenende kommt. ich möchte Anfang der woche wissen ob er kommt und demnach planen. Man muss doch wissen ob man sich am Wochenende nun was vornehmen kann oder nicht. Seine Ex schafft es aber absolut nicht da mal vorher Bescheid zu geben. Hier ist keine Regelmäßigkeit drin.

Dann stört mich unwahrscheinlich das mein Freund seinen Sohn so hervorhebt. Er sagte mal das er ihn hegen und pflegen muss. Ich hasse sowas. Der Kleine darf sich alles erlauben ... mein Freund traut nicht mal mit ihm zu schimpfen .. weil er SChiss hat das er nicht mehr kommt oder die ex ihm nen Einlauf macht das er Ihr Kind geschimpft hat. Er ist quasi für die Ex erpressbar. Macht alles was sie will nur das er seinen Sohn sieht.

Das ganze spitzt sich so zu das ich mittlerweile nen Graul vor dem Kind habe. Seine ganze Art, und die Art meines Freundes ihm alles durchgehen zu lassen .. nervt mich so dermaßen das ich wirklich nicht mehr dort sein will wenn sein Kind da ist. Ich bin der Meinung das er wenn er bei meinem Freund ist nach UNSEREN Regeln leben sollte und wir nicht nach den Wünschen eines 8-jährigen ... versteht Ihr was ich meine.

Ich weiß nur das wenn mein Sohn mit seinem Vater so umgeht dann würde ich ihn retour wieder bekommen und das sehe ich auch absolut ein. Vorallem würde ich auch ein Riesenproblem haben wenn ich nach jedem Papa Wochenende ein verzogenes Kind wieder bekomme weil mein Ex sich nicht dem kleinen Mann mal die Leviten zu lesen.

Menno sorry das es zu lang geworden ist, aber ich bin echt nah dran mich zu trennen weil ich diese Situation nicht mehr akzeptieren kann. Ich habe auch schon mit meinem Freund geredet, aber er kann nicht anders.

LG Silly

Bisherige Antworten

Wie klarkommen ?

Hallo Silly,
ich würde über das JA eine geregelten Umgangsvereinbarung machen.
Alle 14T an WE wäre dann der Sohn Deines Freundes bei Euch + die Hälfte der Ferien/Feiertage. Das müsste halt schriftlich festgelegt werden, dann hat jeder etwas davon. In diesem Falle dürfte es auch der KM schwer fallen, quer zu schießen.
Das mit dem immer alles durchgehen lassen, gibt es bei vielen KVs. Das habe ich auch erlebt. Der KV ist der Sunshine-Papa, bei dem das Kind alles darf und alles bekommt. Und die KM hat es am Ende auszubaden. Vermutlich lässt sie deswegen den Sohn oft nicht zu KV, weil dann alles aus dem Ruder läuft. Hier wäre aber ein grundsätzliches Gespräch zwischen KM und KV nötig.
LG Lili

Wie klarkommen ?

Hi Silly,
das Verhalten Deines Freundes ist zwar nicht korrekt, aber logisch. Er merkt, dass er um das bißchen Zeit mit seinem Sohn kämpfen muss und in dem bißchen Zeit, was er hat, will er nicht an dem Kleinen rumerziehen. Hat er Sorgerecht fürs Kind?
Unabhängig vom Sorgerecht steht ihm der Umgang zu. Ich schließe mich da Lili an, eine fixierte Regelung muss her. Der erste Weg kann eine Elternvereinbarung (freiwillig) sein, da kann er sich beim JA Hilfe holen. Ein weiterer Weg wäre, wenn Exe nicht mitspielt, zu klagen. Die Umgangsvereinbarung vor Gericht mit dem Standard (jedes 2. WE, Ferien hälftig, hohe Feiertage im Wechsel) ist ihm so gut wie sicher, weil der Umgang ein Recht des Kindes ist, was die Mutter zu fördern hat.
Was ich problematisch finde ist, dass Du einen Hass aufs Kind entwickelst, obwohl eindeutig die Eltern versagen. Ich verstehe Deine eigenen Interessen, die sind auch total berechtigt, nur fürchte ich schadest Du momentan mit egoistisch betonten Forderungen der Beziehung, denn Dein Freund wird so gezwungen, sich zwischen Dir und dem Kind zu entscheiden. Muss er entscheiden, wirst im Normalfall du verlieren.
Ich würde ganz klar von ihm fordern, dass er die notwendigen Schritte unternimmt, um eine verlässliche Regelung zu erwirken. Und auch, dass klar sein muss, was Erwachsenenrechte und was Kinderrechte sind (also das Ding mit dem Auto geht gar nicht!). Aber Leviten lesen macht keinen Sinn. Denn der Junge ist Produkt dessen, was seine Eltern mit ihm machen.
LG Conny

Wie klarkommen ?

Hi,

also mein Freund hat kein Sorgerecht für sein Kind und seine Ex betont auch immer wieder das er keinerlei Rechte hat. Er durfte zum Beispiel letztes Jahr nicht mit zur Schuleinführung weil sie ja mit ihrem neuen Partner eine neue Familie hat und mein Freund der Fremdkörper ist.

Sein Sohn sagt zu dem neuen Partner "Papa" und zu meinem Freund eher "Stefan". Auch die Mutter nennt den neuen Partner im Beisein meines Freundes Papa und ihn Stefan.

Erst vor 3 Tagen hat sie wieder durch die Blume gesagt "Ich muss den Sohn nicht zum Vater geben".

Ich möchte nie das sich mein Freund zwischen seinem Sohn und unserer baldigen Familie entscheidet. Ich möchte nur das er es schafft klare Regelungen zu treffen. Wenn unser Kind da ist dan möchte ich mir am Wochenende was vornehmen und nicht bis Freitag abend warten ob vielleicht sein Sohn kommt. Und wenn wir was vorhaben (zum beispiel mal baden gehen) dann sollte sein Sohn mitgehen. Aber seine Ex verbietet das .. mein Freund darf mit seinem Sohn nicht zum baden gehen oder mal einen Ausflug machen ohne das sie vorher um Erlaubnis gefragt wird.

Es ist halt sehr schwierig anzusehen das wenn sein Kind da ist so garkeine Regeln bestehen. Ich würde ganz klar ein Problem damit haben wenn mein Ex meinem Sohn alles durchgehen lässt und ich habe nach dem Papa Wochenende ein verzogenes Kind.

LGH Silly

Wie klarkommen ?

Liebe Silly,
das was die Ex da macht, DARF sie gar nicht. Was die beiden in der Umgangszeit machen, geht sie NICHTS an. Ich schicke Dir gleich eine PN, bitte lesen!
LG Conny

Ab zum Jugendamt...

Hallo,

Kann mich hier nur anschließen: Ab zum Jugendamt und dort eine Umgangsregelung ordentlich festahalten - das wirkt meist Wunder und das Chaos hat ein Ende.
Was ich aus deinem Beitrag verstanden habe ist, dass du eigentlich gar kein großes Problem mit dem Jungen, sondern eher doch mit deinem Freund hat, der sich ja wirlich eine ganze Menge gefallen lässt, ohne sich zur Wehr zu setzen und seine eigenen Interessen zu bekunden und durchzusetzen.Damit hätte ich auch ein Problem!
Es wäre vermutlich wesentlich einfacher, wenn dein Freund sich klar positionieren würde und auch gegenüber seiner Exfrau ein paar angemessene Forderungen stellen würde. Da er jedoch in der Defensive ist bis dato, hat seine Exfrau einen großen Einfluss auf euer Leben und dass dies an den Nerven zehrt, ist mehr als verständlich!

Bei uns zu Hause ist es im Übrigen so, dass zumeist wie Eltern bestimmen, was wie wann warum gemacht wird. In diese Regel fällt auch die Platzierung auf den Autositzen und die Unternehmungen an Wochenenden - Wünsche dürfen geäußert werden und wir entscheiden unter Betrachtung der eingebrachten Argmente!! Auch hier solltest du vielleicht noch einmal mit deinem Freund sprechen - auch im Hinblick auf euer nächstes Kind - und klar stellen, welche Erziehungsprinzipien er verfolgt und wie ihr Entscheidungsfragen in Zukunft gemeinsam klären wollt.

Ein Problem mit dem Kind kann ich hier jedenfalls nicht erkennen...
Es wäre aber wirklich hilfreich, den Umgang festzulegen und deinen Freund zu mehr Durchsetzungsvermögen bzw. dem Erkennen und Artikulieren der eigenen Interessen und Vorstellungen zu ermuntern ;-)

Grüße von
Polly

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen