Suchen Menü

Stiefsohn (14) macht mich wahnsinnig

Hallo ihr Lieben,

Kurz zu uns, ich habe eine Tochter (12) die bei mir und meinem Partner lebt. Mein Freund und ich sind seut 6.5Jahren zusammen und wohnen seit 3.5Jahren zusammen. Sein Sohn ist seitdem jedes 2te Wochenende, jeden 2ten Dienstag und 50% der Ferien bei uns.

Lange dachte ich, ich muss einfach ggü meinem Stiefsohn (14) entspannt bleiben, aber ich bekomme bald eine Krise. Er ist recht träge und hat nie so richtig gelernt sich um Dinge zu kümmern... Zb seine schulsachen selbst zu machen, seine sachen zu pflegen oder oder... 

Nun ist er 14 und ja echt kein kleines Kind mehr. Es gibt gewisse Dinge die ich einfach voraussetze das die "klappen", nicht nur bei ihm, auch bei meiner Tochter. Jedoch juckt es meinen Stiefsohn null. Ich würde einmal genauer drauf eingehen was mich nervt...Es sind teilweise sinnlose Kleinigkeiten wo ich mich ärgern muss, die im ganzen aber dann wieder sehr ins Gewicht fallen. 

 

1. Punkt, er lügt ständig, seit über 2 Jahren bereits. Besonders was die Schule angeht. Verheimlicht schlechte Noten, sagt er hat die Arbeit noch nicht wieder damit er eine 4 oder 5 oder gar eine 6 nicht zeigen muss. Mein Freund ist da nicht hartnäckig genug und fragt dann eben 1 woche später nochmal, das weiß sein Sohn, daher probiert er es immer wieder. Oft mit Erfolg. Er sagt er hat keine Hausaufgaben oder muss nicht lernen bzw kann alles oder hat die aufgaben fertig, damit er eben zocken kann. Oft geht er dann ohne Hausaufgaben in die Schule oder ohne das er gelernt hat. Vergisst gern dinge unterschreiben zu lassen. Einmal hat er bei einer 5 sogar woanders von seiner Mutter die Unterschrift ausgeschnitten und aufgeklebt auf eine Arbeit. Mir fiel das durch zufall dann auf, als mein Freund einmal seinen Hefter anschaute. Es gab aber nur kurz "Ärger", ala "liebes kind, das geht so nicht"... Das wars. Durch dieses Verhalten ist er in der 7.klasse am Gymnasium sitzen geblieben und da aber auf die realschule 8.klasse dann gewechselt, wo er nun seit sommer 2023 ist. Die Leistungen sind nach wie vor nicht gut und die lügerei hört nicht auf. Auch wenn man ihn ertappt, er scheint das irgendwie nicht zu verstehen. Er selbst scheint auch nicht zu sehen das er nicht so gut jn der schule ist. Oft sagt er das es einfach ist und so und hat dann trotzdem eine 4 in der Arbeit. Er redet sich das gut. Wir sind ratlos. Mein Freund meint er sei nicht nah genug an ihm dran um was zu ändern, der mutter meines Stiefsohnes ist es egal. Sie hat noch 2 weitere kids (11 und 2)..Mein stiefsohn muss halt selber gucken wie er kommt, ist ihr zuviel Arbeit. Und wir geben uns Mühe seit ewig, aber es fruchtet null. 

 

2. Seine hygiene... Seine Zahnbürste wird nie ausgespült, mir wird am Morgen echt eklig wenn ich meine aus dem Schrank hole und ich seine versiffte Bürste sehe. Seit 1.5 Jahren erklären wir ihm das er sie bitte reinigen soll regelmäßig, ohne Erfolg. Er macht es nur wenn man es ihm sagt. Wir kaufen eigentlich jeden Monat eine neue. 

Duschen... Geht er nur wenn man es ihm sagt, 4 tage Fußballcamp ohne duschen, kein problem für ihn. Als sein vater ihm am 4.tag fragte ob er denn die tage mal duschen war, meinte er "ich wusste nicht das ich duschen gehen soll"... 

Mülleimer...Absaugen... Er hat natürlich ein eigenes Zimmer bei uns, mit seiner eigenen geliebten Konsole.. Soll er haben, alles gut. Aber er geht null pfleglich mit seinem zimmer um. Der Müll quillt über, da wird eben mit dem Fuß nachgetreten oder wenn er voll ist der Müll dann eben in der Küche entsorgt. Es liegen teilweise 2 Monate lang kakomilchtrinkpäckchen in seinem Müll... Das stinkt dann echt böse! Mal absaugen... Nö... Wenn er 1 Woche am Stück da ist würde ich mir das wünschen oder wenigstens jedes 2te Wochenende. Ich mein er kommt immer in ein sauberes Zimmer, da finde ich es doch eigentlich respektvoll wenn er das Zimmer auch wieder so verlässt. Wenn man ihm sagt, sauge jetzt bitte.. Ja dann macht er,aber von allein nicht. 

Er spielt Fußball, geht danach dort duschen... Nasses Handtuch dann bei uns daheim mal aufhängen oder die stinkeschuhe mal auf die Terrasse? Fehlanzeige, bleibt in der tasche und stinkt vor sich hin. In seinem Zimmer riecht es wie im biomüll manchmal. 

Und sein bett... Das macht er jeden Morgen, kein ding, damit er es sich dann aber darauf bequem machen kann zum zocken.. Gern von 10uhr am Morgen bis es 19uhr am abend essen gibt. Wenn wir mal kein Mittag kochen oder so, dann isst er eben nichts, Stopft den ganzen tag dann nur kekse und chips in sich rein, weil er zu faul ist sich mal ein Brot oder so zu machen... Da haben wir immer was. Meine Tochter kocht sich auch mal etwas wenn ich eben mal nicht daheim bin. 

Naja und die Bettwäsche, da hab ich vorhin fast einen kotzreiz bekommen... Das Kopfkissen und das laken unter dem kissen, alles voller rotze, der Kissenbezug klebte sogar am laken fest. Er bekommt aber ja nun fast jeden Monat frische Bettwäsche von uns hingelegt, damit er sein bett frisch macht.. Aber oft hat er ja bis dahin nur 4 oder 6 Nächte drin geschlafen. Eigentlich müsste man das nicht so oft wechseln, ich komm mit waschen kaum nach. Handtücher das gleiche, zahnpastamund wird direkt da abgewischt. 

Und das Hände waschen nach dem Toilettengang, naja, eine Glückssache. 

 

Leute, tut mir leid für den langen Text, aber ich weiß nicht was ich tun soll. Bin ich zu pingelig? Erwarte ich zuviel? Mein Freund sagt immer bei allem... Naja, er kennt es von zu hause ne und ihn stört es ne, außerdem ist er in der pupertät. 

Aber hey, das sind doch teilweise dinge die eigentlich gerade wenn man 14 ist, selbstverständlich sein sollten oder? Bei meiner Tochter gehts doch auch! 

Was meint ihr? Wie würdet ihr reagieren? Alles hinnehmen? Weggucken? Ich bin leider echt genervt... Glaube ihm nichts mehr durch seine ständige lügerei (macht er nicht nur im schulischen Bereich) und ich finde ihn manchmal etwas eklig. Hauptsache die Haare sind frisch geschnitten und er trägt einen markenjogger... Ja das ist wichtig. 

 

 

 

 

Bisherige Antworten

Re: Stiefsohn (14) macht mich wahnsinnig

Ich habe mich oben verschrieben, weiß nicht ob ich den Beitrag direkt ändern kann. Es sollte aber bei... 

[... ] Mein Freund ist da nicht hartnäckig genug und fragt dann eben 1 woche später nochmal, das weiß sein Sohn, daher probiert er es immer wieder. [... ]

Heißen, das mein Freund dann eben 1 Woche später NICHT nochmal nachfragt.... 

@janni4

Hallo janni4,

puh, das sind ganz schön viele Dinge, die sich bei dir angestaut haben, daher möchte ich dir in Punkten dazu antworten:

Schulische Leistungen:

Ich glaube, dass Problem dieser Besuchszeiten alle zwei Wochen ist immer schwierg für den Partner, der sein Kind nur alle 2 Wochen sieht. Ich habe es erlebt, dass die Väter (meistens sind es ja die Männer, die ihr Kind alle zwei Wochen zu Besuch haben) ihrem Kind eine möglichst schöne Zeit bereiten wollen, was ich in gewisser Weise verstehen kann, wenn man sein Kind so selten sieht.

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass die beiden Elternteile des Sohnes vielleicht nicht ausreichend miteinander kommunizieren, damit ein Fahrplan erstellt wir, welche Hausaufgaben noch zu erledigen sind und was der Sohn noch zu lernen hat.

Gibt es denn Konsequenzen bei schlechten Noten? Das er seine schlechten Noten verheimlicht und sogar eine Unterschrift fälscht, klingt für mich eher so, dass der Sohn nicht das Gefühl hat die Unterstützung zu bekommen die er braucht, wenn er schlechte Noten hat, sondern eher, dass er Angst davor hat. Lügen hat in meinen Augen sehr oft mit Angst zu tun.

Bekommt er zum Beispiel Nachhilfe? Vielleicht hat er das Gefühl sich seinen Eltern nicht anvertrauen zu können, weil das Feedback eher nicht so ist, dass man gemeinsam versucht einen Weg zu finden, wie die Noten sich wieder bessern können.

Ordnung

Der Sohn deines Freundes ist in der Pubertät und ich glaube, in dieser Zeit könnten alle Eltern sich die Haare raufen, was das Thema Ordnung und Sauberkeit angeht.;-)

Vermutlich wird sich da nicht viel ändern. Vielleicht könnt ihr einen Deal machen: Erst aufräumen, dann zocken?

Ich denke, dass mit der Hygiene wird sich dann ändern, wenn er beginnt sich für das andere Geschlecht zu interessieren.

Vielleicht solltest Du mit deinem Freund auch einfach noch einmal über die Situation sprechen und deine Wünsche, wie ihr das Zusammenleben mit seinem Sohn verbessern könnt. Bei einem Patchwork-Modell ist es immer wichtig, dass man an einem Strang zieht und das auch die Mutter eingebunden wird, damit es in eine Richtung geht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Input geben.

Viele Grüße

Victoria

 

 

Re: Stiefsohn (14) macht mich wahnsinnig

Viktoria hat ja schon gute Anmerkungen gemacht. 

Was mir noch auffällt ist der Zeitpunkt mit dem lügen (seit 2 Jahren) und das er durch seine Mutter ein stiefgeschwisterchem (2 Jahre) hat. 

Ich denke das es da einen Zusammenhang geben könnte. Vielleicht ist er einfach überfordert mit der neuen Konstellation. Würde ihm vielleicht ein paar Stunden beim Psychologen gut tun? 

Zu dem Thema bei meiner Tochter geht's doch auch: 

Du hast ja deine Tochter erzogen und wert auf deine Art der Erziehung gelegt. Dein Bonussohn ist ja primär bei der Mutter. Mit zweijährigen Kind zuhause wird es regelmäßig was zu essen geben und ob er dort je zum kochen eingebunden wurde ist die große frage. Vielleicht ist es nötig Grundkenntnisse vom kochen zu vermitteln oder wenn nicht gekocht wird trotzdem dem Teenager mal aus dem Zimmer zu holen und dann wird gemeinsam Brotzeit gemacht. 

Generell ist ja auch die Frage ob er sich teenagerlike nur im Zimmer verkriecht oder ob familienaktivitäten und exklusive Vater Sohn Zeit stattfindet. 

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen