Suchen Menü

Wann wurdet Ihr schwanger nach Fehlgeburt ?

Hallo,
habe leider nun Blutungen in der SSW 6. Der ARzt konnt schon keine Fruchthülle am US sehen, und nachdem ich letzte Woche auch schon Bauchschmerzen hatte, vor allem punktuell links, als ob was fest stecken würde, war ich fast nicht mehr überrascht, das es nun vorbei ist.
Leider hab ich das schon mal hinter mir, AS in der 12. SSW. Danach haben wir ein dreiviertel Jahr auf unseren Christian warten müssen. Ich will ja nicht undankbar sein, wir haben zum Glück ja unser gesundes Kind, aber ich find es einfach ungerecht, das immer die gleichen Frauen das mehrmals mitmachen müssen, oder ?!?!?
Wann habt Ihr denn wieder "los gelegt" ? Ich will nicht warten, o,k. ich weiss, wenn ich wieder warten muss, kann ich es auch nicht ändern, ich bin einfach traurig, frustriert, und muss auch mal weinen.
Ich bin einfach sauer, das es nicht so einfach ist, wie bei so vielen. Ich weiss, ich weiss, ich kenn auch andere "Leidensgenossinen", wieso trifft es dann immer die gleichen, und die gleich mehrmals ?
Sorry, das ich hier meinen Frust los lasse. Bin heut richtig frustriert. Ich find es zwar nicht so schlimm, wie 2004, da war ich ja weiter und musste ins Krankenhaus. Es tut aber trotzdem weh. Bin irgendwie sogar froh, das ich noch nichts auf dem US gesehen habe.
Es hilft nichts, warten ist wieder angesagt,
Wär schön, wenn Ihr mal so Eure Erfahrungen von Euch zu hören, was Eure Ärzte für Wartezeiten empfehlen.
LG Lissy
Bisherige Antworten

Wann wurdet Ihr schwanger nach Fehlgeburt ?

liebe lissy!
erstmal möchte ich dir sagen, daß es mir leid tut, daß deine schwangerschaft nicht intakt war.
ich selber hatte auch 2 frühe fehlgeburten, die zum glück kompliaktionslos abgelaufen sind und ich nichts unternehmen mußte.
du mußt nicht warten, kannst gleich wieder loslegen mit dem kinderwunsch, zumal du ja auch keine ausschabung brauchst.
meist hat man gleich wieder einen normalen zyklus mit eisprung, wenn nicht aussgeschabt wurde.
ich selber bin einmal im direkt folgenden zyklus wieder schwanger geworden (mit komplkationsloser schwangerschaft und geburt) und jetzt im 2.zyklus nach der frühen fehlgeburt.
ausgang noch ungewiss.
bitte verbittere nicht.
es bringt doch nichts sich mit anderen frauen zu vergleichen. wir sind alle individuell und im prinzip soll es doch jeder frau gegönnt sein, wenn sich der kinderwunsch problemlos gestaltet.
ich selber habe immer versucht meine negativen erfahrungen so zu interpretieren, daß diese unglücklichen schwangerschaften einer statistischen wahrscheinlichkeit zum opfer gefallen sind. ich habe einfach pech gehabt.
ich drücke dir die daumen, daß du bald wieder positiver in die zukunft blicken kannst und den verlust jetzt gut verabeiten kannst und das gefühl der trauer zuläßt und durchlebst.
und dann in bälde ein gesundes kind austragen wirst.
alles liebe, sonja

Wann wurdet Ihr schwanger nach Fehlgeburt ?

LIebe Sonja,
erstmals muss ich mich bei allen, die mir geantwortet haben, entschuldigen, das ich mich jetzt erst melde.
Die letzte Woche war einerseits sehr traurig, aber auch schön, mein Mann hatte Urlaub, und wir haben mit unserem Sohn sehr viel unternommen. Am Abend hatte ich dann keine Lust mehr, mich vor den PC zu setzen. Sorry, aber vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich dachte bis heute morgen eigentlich noch, das alles normal abgelaufen ist. Aber mal wieder typisch, das ich nicht alles normal zusammen bringe: Mein FA hat nochmal den HCG -Wert überprüft, und der steigt an. Es ist noch ein Rest von der SW in der Gebärmutter und er hat mir eine AS empfohlen. DAs kann doch nicht wahr sein. Zwei Abgänge und jeweils eine AS. Ich vergleiche bei weitem nicht die letzte FG mit meiner FG in der 12. Woche. Für mich sind das WElten. Sicher bin ich traurig, aber ich war halt vom Kopf doch erst zwei Wochen schwanger. Und nicht wie beim ersten Mal mind. 7 Wochen. Und ich war froh, das ich die Blutung hatte, weil ich dachte, o,k. die Natur usw. und ich selber bin auch sicher, das es schon so richtig war, da ich ja die Woche vorher schon so Bauchweh hatte, aber jetzt steht wieder eine AS an.... DAs gibt es doch nicht. Ich hab nach der ersten AS fast 4 Monate wieder auf einen Zyklus warten müssen, da meistens zuviel ausgeschabt wird. Und wegen der 6 . Woche mit Blutung darf ich wieder auf den OP-Tisch. Wieso ist das denn so ?Ich wünsch keiner Frau das sie das mitmachen muss, und das komische ist ja, ich hatte nie ein Problem Schwangere oder Babys nach dem 1. Abgang anzusehen. Ich hab mich für sie gefreut. Im Krankenhaus war ich damals auf der Entbindunsstation und hab die Baby weinen hören, ich hab mir damals gedacht, weint doch für mein Kind mit, das nie weinen wird. Ich hab auch diesmal nicht das Gefühl, das ich ein Kind verloren habe, ich hab es ja noch nicht gesehen, ich find es so schade, das ich nicht mehr schwanger bin, weil ich mich so darauf gefreut habe. Ich denke es war auch gut so, die Natur weiss schon was sie tut, nur warum trifft es immer die gleichen. Ich weiss, ich werde darauf nie eine Antowort erhalten, aber das frustriert mich einfach und nun nach einem scheinbar normalen Abgang doch noch AS. Ich kann es einfach nicht verstehen.
Ich hab noch bis Donnerstag Schonfrist, und dann nehmen wir nochmals Blut, und dann entscheide ich.
Ich bin einfach nur unendlich traurig.
Aber deswegen sollst Du lachen und es wird bestimmt gut gehen. Ich schick Dir mit meiner Mail ein paar Engelchen, mit ganz vielen guten Wünschen. Ich drück Dir ganz arg die Daumen und vielen dank nochmal für Deine Antwort.
LG Lissy

Wann wurdet Ihr schwanger nach Fehlgeburt ?

hallo lissy,
also nach meiner ersten fg im sept 06 wurde ich gleich wieder im dez ss. leider hatte ich da auch wieder eine fg in der 6ssw. da hatte ich auch eine as.
meine ärztin meinte auch ich solle drei monate warten. das habe ich auch getan. naja ich habe zwei normale regeln abgewartet. dann haben wir es einmal versucht, aber es hat nicht geklappt.
nun habe ich mich entschlossen, meinen kiwu weiter rauszuschieben. es belastet michalles einfach zu sehr. ich bin froh, das ich mein leben jetzt ihne druck genießen kann.
ich stelle mir die fragen auch oft, die du dir stellst. es ist wirklich ungerecht. manche frauen, wissen noch nicht mal, was für ein glück sie haben. und nehmen es als selbstverständlich hin mutter zu sein.
ich habe leider noch kein kind. aber ich denke in ferner zukunft werden auch wir eltern sein. und zwar gute. man darf die hoffnung nur nie aufgeben.
drücke euch die daumen, das ihr bald wieder ss werdet.
glg mele

Wann wurdet Ihr schwanger nach Fehlgeburt ?

Liebe Mele,
sorry, das ich jetzt erst antworte, die letzte woche war manchmal traurig aber auch wieder total schön, da mein Mann Urlaub hatte und wir viel mit unserem Sohn unternommen haben.
Als wir unseren christian endlich hatten waren und sind es, total dankbar. Er ist einfach ein Sonnenschein und wir haben ihn verdient, nach dem ersten Abgang in der 12. SSW und dann hab ich ja 9 Monate warten müssen,bis ich wieder schwanger wurde. Ich hab halt Angst das es wieder solange dauert, und ich finde eine SW einfach nur schön. Ich hatte noch nie ein Problem damit, andere Schwnagere oder Babys anzusehen, im Gegenteil Ich find es halt nur so ungerecht, das viele mal so einfach: Ach jetzt werd ich schwanger, wirklich schwanger werden, es gleich am Anfang herumerzählen und es geht gut. Und dann sind da einfach die Anderen, die probleme haben, überhaupt schwanger zu werden bwz. dann FG haben. Und die es so leicht haben, wissen es wirklich nicht zu schätzen, wieviel Glück sie haben. War gestern mit zwei Schwangeren beim Essen. Meine Freundin hatte auch in der 5 SSW eine FG, wurde aber nach 2 Monaten gleich wieder schwanger. Und die andere hatte dieses unglaubliche Glück und erzählt so abfällig über den dicken Ranzen, den sie haben wird. Ein Babybauch ist doch nichts dickes fettes Ranziges. Da könnt ich ausrasten. Aber so empfinden halt wir, die für ihr Babyglück kämpfen und arbeiten müssen.
Ich will Dir aber gar nicht so vorjammern. Bin zwar heut total down, hatte es eigentlich gut verarbeitet, weil ich der Meinung bin, lieber jetzt als wieder so spät, und zum glück ohne AS, ha ha , dachte ich. DEr HCG-WErt hat sich verdoppelt und somit steht doche eine AS im Raum. Und die will ich nicht, hab damals fast 4 Monate gebraucht, wieder einen normalen Zyklus zu bekommen. Ich hatte doch eine blutung, aber es ging nicht alles ab. Ich könnt ausrasten. Nicht mal sowas funktioniert bei mir.
Ich versuch halt nun doch positiv zu denken, und bis Donnerstag hab ich noch Schonfrist, dann wird wieder Blut genommen und dann entscheide ich. Drück mir die Daumen, das bis dahin, der Wert sinkt. Ich will keine AS. Wir wurden übrigens dann im Urlaub schwanger, soll ich Dir das Hotel in Ägypten empfehlen ? :-)))
Mein Mann sagt übrigens die ganze Zeit, wenn es der Preis dafür ist, das wir wieder so ein tolles Kind kriegen dürfen, dann nimmt er es gerne in Kauf, und vielleicht hat er Recht, und ich drück Dir ganz arg die Daumen das Dein Wunsch in Erfüllung geht. Mein Wunsch an Euch kommt von Herzen, und ich schick Dir ganz viele Engelein, die meine Wünsche begleiten.
LG Lissy

Wann wurdet Ihr schwanger nach Fehlgeburt ?

Hallo Lissy,
tut mir leid, dass du das (wieder) durchmachen mußt.
Nach meiner 1. FG in der Frühschwangerschaft (5./6. Woche 1999) hatte es 3 Jahre gedauert. Nach der 2. nicht so lange - aber da wurde nach der FG auch IVF gemacht und mein kleiner Wirbelwind ist jetzt auch schon 3 1/2.
Inzwischen ist meine 3. Fehlgeburt in der 10. Woche bereits fast wieder 1 1/2 Jahre her ... und ich bin nicht wieder schwanger :°(.
Bei der letzten FG wurde uns angeraten 3 Monate zu warten. So wollten es zumindest die Ärzte im KH. Mein FA meinte das wäre nicht nötig - aber nachdem ich meine 1. Blutung nach der FG erst nach 11 Wochen bekommen habe, waren es dann letztendlich doch 3 Monate. Aber ehrlich gesagt war es wohl auch gut so, denn ich hab sehr unter der letzten Fehlgeburt gelitten und war im Endeffekt noch gar nicht bereit dazu es nochmal zu probieren, auch wenn ich gerne wieder schwanger gewesen wäre. Ich wollte einfach nur mein Baby zurück, aber jedesmal wenn ich dachte, wir wären wieder soweit es zu versuchen kamen Gefühle des Verrates an mein Baby hoch - und das hat mich fast wahnsinnig gemacht. Inzwischen ist es nicht mehr nur der Wunsch mein Baby zurück haben zu wollen, es ist wirklich der Wunsch nach einem neuem Baby - und nicht "einfach nur Ersatz" (ich hoffe, du verstehst, wie ich es meine).
Frustriert war ich auch - bin es teilweise auch noch immer in bestimmten Situationen - ebenso wütend, enttäuscht, neidisch, traurig ... Ein ganzes Gefühlsspektrum, durch das man sich (immer wieder) durcharbeiten muß. Aber inzwischen kommen immer häufiger die Momente in denen ich denke, ich bin froh, dass mein(e) Engelchen überhaupt bei mir war(en).
Die Frage nach dem "Warum?" ist eine quälende Frage, auf die man wohl kaum eine Antwort finden wird. Ich für meinen Teil denke mir, es waren schlimme Zeiten, die wir durchstehen mußten, aber sie haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind: starke Menschen.
Meine Kinder sind nicht wirklich fort - sie haben nur eine andere Art anwesend zu sein.
Liebe Grüße
Katrin

Wann wurdet Ihr schwanger nach Fehlgeburt ?

Liebe Katrin,
erstmal muss ich mich entschuldigen, das ich mich so lange nicht gemeldet habe, letzte Woche war ich zwar immer wieder mal traurig, aber dann wieder total glücklich, da mein Mann Urlaub hatte und wir viel mit unserem Sohn unternommen haben.
Heute war ich nochmal beim Arzt um den HCG -Wert zu testen. Und leider ist er gestiegen, statt zu fallen. Somit steht eine AS doch ins Haus, trotz Blutung. Und ich bin deswegen heut total down, mir ging es echt gut, viel besser als nach der FG in der 12. Woche. Ich hatte halt doch noch kein Baby gesehen, kein Herzschlag, es war ja nichts zu sehen. Ich bin auch überzeugt, das es wirklich seinen Grund hatte, das es gleich schief gegangen ist, und nun soll ich doch ins KKH. Ich geh nicht, bis Donnerstag hab ich noch Schonfrist und dann entscheide ich. Hab halt so Angst, das einfach zuviel weggenommen wird und es wieder 4 Monate dauert, bis sich mein Zyklus einpendelt. Ich dachte, ich fall vom Stuhl, als er es heute so sagte.
Ich hab eine neue SW nie als Ersatz gesehen, wir wollten einfach nur ein Baby, wobei ich auch überzeugt bin, das unser Sohn unser erstes Baby ist, er wollte nur gesund zu uns kommen und hat das vorher so entschieden, das es besser ist vorher zu gehen. Klingt vielleicht verrückt, aber für mich ist es so. Ich hatte auch nie Probleme damit, andere Schwangere oder Babys anzusehen, im Gegenteil. Ich find es nur so gemein, das es eben immer die Gleichen trifft. Ich weiss, es gibt viele FG, aber es gibt aber auch soviele Frauen, bei denen es einfach gut geht, die sagen: Ach, ja ein Kind und schwupps schwanger, erzählen gleich das es geklappt hat und es geht gut. Und selber überlegt man, ob man es überhaupt den Eltern erzählt. Und einmal hätte einfach gereicht. Ich dachte es geht gut, und hatte auch keine Angst, und nun, geh ich erst recht wieder mit Angst in eine neue SW. Gestern war ich mit zwei Schwangeren beim Essen, war auch o.k. für mich, die eine hatte auch eine FG in der 5. Woche und die andere ist dieser klassische Fall. Und dann jammert sie über ihren "Ranzen". Das ist ein Babybauch. Ich hab mir immer gedacht, sei froh, Du weisst nicht was Du für ein Glück hast. Sie schätzt das gar nicht. Und sie hofft das Kind kommt so 4 Wochen eher, das es schneller rum ist. Hallo ???? Da krieg ich einfach nur die Krise. Ich denke, Du verstehst, was ich sagen will. Mein Mann sagt immer, wenn es der Preis dafür ist, wieder ein so tolles Kind zu bekommen, wie unser Christian, dann nimmt er das gerne in Kauf. Für mich ist es auch nicht so schlimm, wie bei der ersten FG, ich war halt doch nur zwei Wochen schwanger. Ich bin nur so über die AS frustriert. Drück mir dieDaumen, das der Wert sinkt, ich geh nicht ins Krankenhaus.
Ich wünsch Dir für die Zukunft alles Liebe und das Dein innigster Wunsch in Erfüllung geht. Schick Dir dazu ganz viele Engelchen. Meine Wünsche kommen von Herzen.
LG Lissy

Wann wurdet Ihr schwanger nach Fehlgeburt ?

Liebe Lissy,
du mußt dich nicht entschuldigen. Ich finde es schön zu lesen, dass du auch bereits wieder ein paar sehr glückliche Moment hattest.
Es tut mir sehr leid, dass du heute keine so guten Nachrichten bekommen hast :(. Kann verstehen, dass du Bedenken hast und eigentlich eine AS vermeiden möchtest.
Ich denke mir auch manchmal, dass es seinen Grund hatte, meine Babys verloren zu haben. Hätte ich sie nicht verloren, hätte ich meinen Sohn nicht - und er ist wirklich etwas besonderes. Deshalb kann ich deine Gedankengänge sehr gut nachvollziehen.
Mir gehts wie dir - hab auch überlegt, ob ich es überhaupt sage, dass ich schwanger bin ... war ..., aber dann dachte ich, es muß einfach raus - auch wenn ich wirklich kein gutes Gefühl hatte bei der letzten Schwangerschaft. Und dann ging es leider auch schief. Und wie du schon geschrieben hast, gibt es dann noch die Frauen, die sich denken, ach ja ein Kind wäre gerade so schön passend und dann gleich schwanger werden, ohne Probleme und über die Schwangerschaft jammern bis zum geht nimmer ... So etwas kenne ich leider zur genüge und das ist etwas, was mich sehr wütend macht. Aber ich denke mir dann, diese Frauen haben keine Ahnung, welches große Geschenk sie da unter ihrem Herzen tragen dürfen. Wir wissen es und wir sind dankbar dafür. Es muß wohl einfach Menschen geben, die das ganz Besondere in den Kindern sehen. Sicher, die Frauen sind bestimmt auch dankbar für ihre Kinder - aber wir wissen einen Tick mehr dieses besondere Wunder zu schätzen, weil wir wissen, was wir verloren haben.
Über Frauen, die sich darüber freuen würden, ein Kind früher zu bekommen, habe ich mich auch schon sehr aufgeregt ... Diese Frauen wissen nicht, was es bedeutet ein Frühchen zu bekommen. Sie mußten nicht ohne Kind das Krankenhaus verlassen, nicht neben dem Brutkasten sitzen in dem das eigene Kind viel zu klein und leicht an alle möglichen Kabeln angeschlossen ist, dass man sich kaum noch traut es zu berühren und haben nicht jede Nacht gebetet, dass das Telefon nicht klingelt nur um nicht die Ärzte am Telefon sagen zu hören, dass es das Kind nicht geschafft hat ... Nein, solche Frauen kann und möchte ich nicht verstehen - denn ich (und viele andere Frauen hier) würden alles darum geben wenn sie so lange schwanger bleiben dürften um danach ihr Baby in den Armen zu wiegen.
Liebe Lissy, ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass der HCG-Wert doch noch sinkt und du wenigstens um die AS herrum kommst.
Danke für deine Lieben wünsche - ich weiß sie zu schätzen.
Alles Liebe
Katrin

Wann wurdet Ihr schwanger nach Fehlgeburt ?

Liebe Lissy,
es tut mir sehr leid, dass Deine Schwangerschaft nicht gehalten hat. Da helfen auch die vielen gut gemeinten Worte wie " die Natur sorgt eben vor" usw. gar nichts. Es ist einfach nur traurig und Du hast alles Recht der Welt traurig zu sein. Auch ich hatte vor vier Wochen in der 6. SSW eine Fehlgeburt, die wie bei Dir ohne Komplikationen ablief und auch eine AS war nicht notwendig. Meine FÄ meinte damals, ich solle ein zwei Zyklen abwarten, bevor ich wieder schwanger werde, nicht wegen meiner körperlichen Verfassung, sondern weil sie meinte, ich solle mich erst mal von der letzten Schwangerschaft verabschieden. Das fand ich einen sehr schönen Gedanken. Es war meine dritte Schwangerschaft und vorher war ich immer der Meinung, sowas passiert nur anderen. Ich hatte nie sonderliche Probelme schwanger zu werden und auch diesmal dachte ich, alles wird gut. Aber es sollte eben nicht sein und ich merke mehr und mehr, was für ein kostbares Geschenk so eine Schwangerschaft ist. Und vielleicht haben wir, die diese traurige Erfahrung machen mussten, in der Zukunft einen ganz anderen Bezug zu dem kleinen Wunder in unserem Körper.Bei mir zwickts und ziehts schon wieder im Unterleib und ich denke mein Zyklus pändelt sie langsam wieder ein, darüber bin ich sehr froh.
Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass Dir in naher Zukunft Deine Jeans nicht mehr passen werden und Dein Mann Dir nachts um halb zwei saure Gurken mit Vanilleeis bringen muss und Ihr am Ende ein glückliches gesundes Baby im Arm haltet.
lg erdnuss

Wann wurdet Ihr schwanger nach Fehlgeburt ?

Liebe "Erdnuss",
erstmals muss ich mich bei allen, die mir geantwortet haben, entschuldigen, das ich mich jetzt erst melde.
Die letzte Woche war einerseits sehr traurig, aber auch schön, mein Mann hatte Urlaub, und wir haben mit unserem Sohn sehr viel unternommen. Am Abend hatte ich dann keine Lust mehr, mich vor den PC zu setzen. Sorry, aber vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich dachte bis heute morgen eigentlich noch, das alles normal abgelaufen ist. Aber mal wieder typisch, das ich nicht alles normal zusammen bringe: Mein FA hat nochmal den HCG -Wert überprüft, und der steigt an. Es ist noch ein Rest von der SW in der Gebärmutter und er hat mir eine AS empfohlen. DAs kann doch nicht wahr sein. Zwei Abgänge und jeweils eine AS. Ich vergleiche bei weitem nicht die letzte FG mit meiner FG in der 12. Woche. Für mich sind das WElten. Sicher bin ich traurig, aber ich war halt vom Kopf doch erst zwei Wochen schwanger. Und nicht wie beim ersten Mal mind. 7 Wochen. Und ich war froh, das ich die Blutung hatte, weil ich dachte, o,k. die Natur usw. und ich selber bin auch sicher, das es schon so richtig war, da ich ja die Woche vorher schon so Bauchweh hatte, aber jetzt steht wieder eine AS an.... DAs gibt es doch nicht. Ich hab nach der ersten AS fast 4 Monate wieder auf einen Zyklus warten müssen, da meistens zuviel ausgeschabt wird. Und wegen der 6 . Woche mit Blutung darf ich wieder auf den OP-Tisch. Wieso ist das denn so ? Ich will Dir nichts vorjammern, bin nur so enttäuscht, das ich wieder mal dazugehöre. Ich wünsch keiner Frau das sie das mitmachen muss, und das komische ist ja, ich hatte nie ein Problem Schwangere oder Babys nach dem 1. Abgang anzusehen. Ich hab mich für sie gefreut.
Ich hab noch bis Donnerstag Schonfrist, und dann nehmen wir nochmals Blut, und dann entscheide ich.
Ich bin einfach nur unendlich traurig. Dachte ich hab es abgehakt, vor allem weil ich auch schon wieder das Gefühl hatte, das es wieder zwickt und nun zwickt es sich gar nicht mehr.
Ich versuch einfach mich über das Loch darüber zu hangeln, damit ich wieder für meinen kleinen Sohn heut nachmittag lachen kann.
Ich wünsch Dir auf alle Fälle ganz viel Glück, das es nicht nur so zwickt, sonder die Jeans.
LG Lissy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen