Suchen Menü

Dritte Fehlgeburt und Blutgerinnungsstörung

Hallo, ihr Lieben!
Vor ca. zwei Wochen hatte ich nun meine 3. FG, wieder in der 7. SSW (nur dieses Mal rechtzeitig durch die neue FÄ erkannt, Vorgeschichte: siehe Profil).
Obwohl ich gleich zu Beginn beim Arzt für Hämostaseologie (Blutgerinnungstörungen usw.) war, ist dieser der Meinung gewesen, dass eine Gabe von Heparin, Aspirin usw. nicht notwendig wäre, obwohl bei mir im April 2006 das Faktor V Leiden und eine MTHFR-Mutation diagnostiziert wurden. Vor vier Wochen habe ich seine Aussage so hingenommen.
Zwischenzeitlich beschleicht mich allerdings das Gefühl, (auch weil ich von vielen anderen (Nicht-mehr)Schwangeren mit dem gleichen Schicksal gehört bzw. gelesen habe), dass die dritte FG vielleicht durch die Gabe von Heparin und Co. hätte verhindert werden können. Bisher sind die letzten drei SS immer daran gescheitert, als es in das Stadium "Versorgung durch Plazenta" ging. Nur war bei diesem 3. Mal der Unterschied, dass ich vorher auch einmal das Herzchen habe schlagen sehen können (durch die enge Kontrolle der neuen FÄ).
Gibt es hier Gleichgesinnte mit ähnlichen Erfahrungsberichten, vor allem was die Sache mit der Blutgerinnungsstörung betrifft? Ende Oktober habe ich nochmals einen Termin bei dem o. g. Arzt und würde ich gerne einmal "noch genauer" darauf ansprechen wollen. Nicht, dass ich seine Kompetenz in Frage stelle. Aber was weiß ein Arzt schon, wie man sich mit drei FG fühlt?
LG Namika mit Melina an der Hand und unseren drei Sternchen im Himmel***
Bisherige Antworten

Re: Dritte Fehlgeburt und Blutgerinnungsstörung

Hallo Namika,
ich kann dir sehr gut nachempfinden und fühle mit dir. Ich habe leider auch schon 4 Fehlgeburten erlebt, dazwischen aber einglück meinen Sohnemann bekommen. Bei mir wurde jetzt nach der letzten FG auch festgestellt, dass ich die MTHFR-Mut. homozygot habe. Ich muss laut Arzt definitiv Heparin spritzen bei der nächsten SSW sowie jetzt schon - also während der "Übungsphase" - 5 mg Folsäure, Vitamin B6 und B12 sowie ASS 100 nehmen. Es kann helfen und die nächste SSW kann damit gut gehen. Ich bin mir aber auch bewusst, dass es durchaus wieder schief gehen kann.
Ich an deiner Stelle würde da auch noch mal richtig nachhaken. Kann ja nicht sein, dass wenn man bei dir schon was gefunden hat, trotzdem nichts unternehmen will. Darüber gibt es schon Studien, die belegen, dass es einen grossen Nutzen für die Frauen mit Blutgerinnungsstörungen haben kann, mit Heparin, ASS und sonstigem vorzubeugen.
Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt und Kopf hoch, es kommen wieder bessere Zeiten,
GLG, Christina.

Stimme Christina zu! Und wechsel den Arzt!!! LG

Re: Dritte Fehlgeburt und Blutgerinnungsstörung

Setz dich am besten einmal mit Ella1972 in Verbindung, bei ihr war es ähnlich. GGLG, Fairwind

Re: Dritte Fehlgeburt und Blutgerinnungsstörung

Liebe Fairwind!
Danke für den Tipp. Habe mich mit Ella in Verbindung gesetzt.
LG Namika

Re: Dritte Fehlgeburt und Blutgerinnungsstörung

Hallo Namika!
Ich habe zwei Kinder und hatte danach 2 MAs.
Ich habe auch eine MTHFR-Mutation. Meine Ärztin in der Kinderwunschpraxis erklärte mir, dass die meisten Ärzte erst ab 2 Mutationen eine Therapie vorschlagen.
Sie würde mir aber trotzdem empfehlen ASS 100 zu nehmen. Schaden tut es jedenfalls nicht. Ich nehme es jetzt auch schon in der Übungsphase und setze nur während der Regel aus.
Wenn man zusätzlich wie Du ein Faktor V Leiden hat, dann bedeutet das (soviel mir erklärt wurde), dass Folsäure von Deinem Körper schlecht resorbiert werden kann.
D. h. Du solltest hochdosiert Folsäure nehmen (5mg tgl.).
Zusätzlich die B-Vitamine, damit die Folsäure besser aufgenommen wird (z. B. Femibion 800).
Ich bin übrigens auf eigene Faust in eine Kinderwunschpraxis (ist ja nach "nur 2 Fehlgeburten" noch nicht üblich), da die FA mit Aufklärung oft sehr sparsam sind.
Ich würde Dir empfehlen auf jeden Fall hartnäckig zu bleiben und wenn Du meinst Dein FA sei nicht kompetent solltest Du lieber wechseln.
Ich hatte eine ganz liebe FÄ, die mich durch meine 2. SS und auch meine 2 MAs menschlich sehr gut betreut hat. Nur merkte ich irgendwann, dass sie fachlich mit meinem Fall überfordert ist und mich immer nur beschwichtigt, und jetzt hab ich mich schweren Herzens von ihr getrennt.
LG Katrin mit Maria und Jakob an der Hand und **im Himmel

Re: Dritte Fehlgeburt und Blutgerinnungsstörung

Hallo,
ich habe auch eine gesunde fast dreijährige Tochter und dann zwei Fehlgeburten in der 6. und 7.Woche. Daraufhin auch genetische Untersuchung mit dem Ergebnis einer genetischen Disposition für eine Gerinnungsstörung. Ich wurde wieder schwanger und begann sofort mit Heparin-Spritzen ( Clexane 40mg ). Und siehe da: Jetzt 24.Schwangerschaftswoche, und unser zweites Mädchen ist putzmunter.
Bleib hartnäckig und bestehe auf die Spritzen ! Sie können normalerweise nicht schaden, sondern nur nützen.
Viel Erfolg !!!
Gruß Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen