Suchen Menü

AS oder nicht? Bitte um Ratschläge!

Hallo,
ich hatte jetzt am Wochenende einen Frühabort und war daraufhin heute morgen im Krankenhaus. Auf dem US sah man nichts mehr, nur die hoch aufgebaute Gebärmutterschleimhaut. Die FÄ meinte trotzdem, daß ich morgen zur Ausschabung kommen sollte.
Die Blutungen habe heute im laufe des Tages schon nachgelassen und ich habe ziemlich Angst vor einer Vollnarkose.
Ich bin ziemlich ahnungslos und kenne mich nicht mit diesem Thema aus.
Allerdings würde ich lieber "abwarten", wie ihr wahrscheinlich schon rausgehört habt.
Was meint Ihr? Was wären die Risiken?
LG
Jutta
Bisherige Antworten

Mein Rat ist,warte ab

Hallo Jutta,
das tut mir schrecklich leid für Dich. Ich weiß wie Du Dich jetzt fühlst und ich fühle mit Dir.
Also mein Rat ist, warte ab!
Schau mal so wie ich es aus Deinem Bericht entnehme, ist das Würmchen ja schon gegangen, es ist lediglich noch die Schleimhaut. Und das sich die Schleimhaut ablöst passiert ja jeden Monat bei Deiner Mens. auch von ganz alleine und Du gehst nicht zur As.
Es war erst HEUTE bei Dir, und es kann sich durchaus noch von alleine erledigen! Das war schon bei ganz vielen Mädels so!
Du mußt es natürlich selbst entscheiden, aber ich rate Dir, laß Deinem Körper Zeit, stell dich nicht unter Druck, heute Abort, morgen schon As, das geht alles viel zu schnell.
Ich weiß wovon ich spreche. Ich hatte in der 10SSw eine Fg und bin auch gleich nach zwei Tagen zur As und ich habe heute noch verdammt viel daran zu kauen.
Es ging mir alles viel zu schnell, ich hatte keine Zeit zum Abschied nehmen und zum trauern, was mir heute -es waren gestern 6 Wo. her sehr zu schaffen macht.
Wir hier hatten es erst die Tage davon und haben festgestellt, das die Ärzte die Frauen viel zu oft und viel zu früh zur As schicken.
Außerdem ist eine AS auch nicht ganz ohne, ich hatte z.B. furchtbare Probleme mit meiner ersten Mens. und der Fa hat daraufhin festgestellt, das mir die Gbm.schl.haut. stellenweise viel zu tief abgetragen wurde und das ich jetzt nochmal drei Zyklen warten muss bevor ich wieder SS werden darf, sie muss sich erst noch regenerieren.
Also, mach nichts überstürzt, überlege es Dir gut. Ich wußte auch nicht, dass es andere Möglichkeiten als die As gibt. Habe hier erfahren, das es auch Medikamente gibt, die es auslösen, das sich die Gbm. entleert, das hat schon oft geklappt und ist viel schonender für Deinen Körper und die Seele.
Und nochwas, wegen der Narkose, es geht auch mit örtlicher Betäubung, hab ich auch erst hier gelesen, aber wenn´s denn unbedingt gemacht werden muss, würde ich diese Möglichkeit wählen.
Hoffentlich konnte ich Dir mit meinen Ratschlägen etwas helfen. Ich meine es wirklich gut, und ich würde es nicht morgen machen lassen, würde warten, denn eine As kann dann immer noch als letzte Möglichkeit in frage kommen aber zuerst würde ich alles andere versuchen.
Sei lieb gedrückt und ich wünsche Dir ganz viel Kraft und das Du keine As brauchst Caro

Danke für Eure Ratschläge

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge, sie haben mir sehr geholfen.
Ich war heute Morgen nochmal im KH und HCG wurde nochmal gemessen.
Gestern war es noch 790 und heute nur noch 375.
Der Arzt heute meinte, die Anweisung von oben ist, in jedem Fall eine AS zu machen. Aber er stellt es mir frei und er findet, daß man in meinem Fall nicht unbedingt eine AS machen müsste.
Allerdings muß ich am Mittwoch nochmal hin um HCG zu messen und einen US zu machen. Falls sich dann nicht eine erhebliche "Verbesserung" ereignet hat, müsste man etwas tun.
Ich finde die Politik dieses KH zum ko.... Ist sowas normal?
Habe ich bis Mittwoch überhaupt reele Chancen auf eine Verbesserung?
Heute mittag versuche ich erstmal mit meiner FA zu reden, ich hoffe, sie hat eine andere Meinung.
LG
Jutta

Danke für Eure Ratschläge

Hallo Jutta!
Das HCG fällt doch optimal, und wenn es Mittwoch wieder gesunken ist, ist eine AS überflüssig! Das HCG braucht sich nur alle 2 Tage halbieren.
Die können Dich schließlich nicht zwingen, allenfalls musst Du vielleicht unterschreiben, dass Du auf eigene Verantwortung handelst.
LG
Kerstin

Danke für Eure Ratschläge

Hallo Kerstin,
danke für die Info über das HCG. Das beruhigt mich. Ich habe heute und sogar am Sonntag unterschreiben müssen, daß ich über die Risiken Bescheid weiß, wenn ich nach Hause gehen.
Die sicheren sich da schon vorher ab.
LG
Jutta

AS oder nicht? Bitte um Ratschläge!

Liebe Jutta,
.
es tut mir leid, dass Dir das passiert ist.
Ich würde Dir aber auf jeden Fall raten, erstmal abzuwarten.
Bei mir waren nach der ersten Blutung auch nur noch die Fruchhülle zu sehen. Ich habe erstmal gewartet. Dann bekam ich Tabletten, die etwas Blutungen auslösten. Nach 3 Wochen war auch nur noch die Schleimhaut da, dann habe ich mich aber doch schweren Herzens für die AS entschieden.
Das "Gute" war, dass ich wirklich viel Zeit hatte, mit dem Gedanken des Verlustes klarzukommen, ich konnte Abschied nehmen.
Die AS an sich war nicht schlimm, ich hatte keine Schmerzen und war sofort wieder fit. Leider wurden bei der Nachkontrolle Reste in der GM gefunden - wieder Tabletten und die Aussicht auf noch eine AS.
Auch wenn das Risiko, dass etwas schief geht soooooo gering ist, es ist da! Mir wurde zum Gück eine 2.AS erspart, die Tabletten brachten den Rest raus.
Lass Dich zu nichts drängen, nimm Dir Zeit zum Nachdenken, Informieren und Abschiednehmen. Mir haben die damals im KH gesagt, dass man ohne Probleme abwarten kann, solange man nicht endlos blutet oder "Reste" vom Kind drin sind. Nur dann gäbe es ein Infektionsrisiko.
.
Hör auf Dein Gefühl!!!!
.
Alles Gute, Jule

Warum eine leere GM ausschaben?! Warte ab und lass das HCG kontrollieren. LG

AS oder nicht? Bitte um Ratschläge!

Liebe Jutta ..ich druecke dich erstmal ..tut mir leid ..das auch du jetzt dein Wuermchen hergeben musstest :-(

Ich wuerde dir unbedingt raten ..warte ab ..lass bitte nicht gleich dran rumdoktorn ..auch wenn es laut Aerzte ein routine Eingriff ist .. es ist trotzdem eine OP mit all ihren Risiken

Ich sollte auch sofort zur AS im KH bleiben ...hab mich aber dagegen entschieden und durch die Unterstuetzung von meinen FA ..konnte ich mein Kleines in einer kleinen Gebutz gehen lassen und es war auch keine AS mehr noetig ..ist alles von allein und mit der der Einahme von Methergin Dragees aus der GM raus gewesen

Noch abzuwarten ..bringt eigentlich keine Risiken mit sich ..soweit ich das weiss...versuch es erst auf den natuerlichen Weg ..funktioniert das nicht ..kann man immer noch eine AS machen ..lass durch deinen FA ...das HCG im Blut kontrollieren und frag doch einfach mal nach unterstuezenten Medikamenten

Ich bin so heilfroh ..mich gegen die AS entschieden zu haben ...mein Koerper hat das super hinbekommen und ich hatte 15 Tage nach dem Verlust von meinen Maeusel schon wieder einen ES..also funktioniert auch alles schon wieder super

alles, alles Gute und die Kraft fuer das alles... was jetzt vor dir liegt !!Ich hoffe du hast viele liebe Menschen um dich die dich da jetzt ein wenig stuetzen und dir Halt geben koennen...das finde ich ganz wichtig.

sei ganz lieb gegruesst, Hanka

AS oder nicht? Bitte um Ratschläge!

Hallo Hanka,
ich versuche morgen nochmal meine FÄ zu erreichen. Wahrscheinlich wären diese Medikamente zur Unterstützung nicht schlecht.
Aber davon haben die mir im KH natürlich nichts erzählt.
LG
Jutta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen