Suchen Menü

2. Abgang in drei Monaten

Ihr Lieben,
jetzt hatte ich schon das zweite Mal einen Abgang. Die erste Schwangerschaft war im April spontan nach einer erfolglosen IVF im März entstanden. Leider war das HCG nicht hoch genug, so dass ich es verloren habe. Ich wusste nicht mal, wie weit ich bin.
Die zweite IVF war auch erfolglos. Bei der dritten IVF hat es endlich geklappt, aber der HCG-Level lag nur bei 9. Er hat sich dann zwar alle zwei Tage verdoppelt, aber letzten Mittwoch (5+0) habe ich Blutungen bekommen und am Donnerstag war der HCG zurückgegangen. Gestern lag er nur noch bei 23.
Morgen haben wir einen Arzttermin. Leider sind wir weder finanziell noch ich physisch in der Lage, noch einen Versuch zu starten. Vielleicht im nächsten Jahr...
Ich bin so traurig. Es war zwar in beiden Fällen total früh, aber ich frage mich halt, woran es liegt, dass ich keines behalten durfte. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und ist danach erfolgreich schwanger geworden? Irgendwelche Geheimtipps?
Liebe Grüße
von einer traurigen Yoka
Bisherige Antworten

2. Abgang in drei Monaten

Hallo Yoka,
ich wurde durchschnittlich alle 5 Monate spontan ss - mal bis 4+6, mal bis 8+5, mal sogar bis zur 13. SSW - es half nichts. Keine Untersuchung brachte etwas, man tippte auf instabile Eizellen und gab mir den Rat, es - solange ich konnte - weiterzuversuchen. Das tat ich. Ich unterstützte nach dem ES mit einem Präp. aus Progesteron und Östrogen, mit dem meine KiWuPraxis gute Erfahrung gemacht hat.
Leider ist die Rate von Chromosomenabnormalitäten nach IVF höher als sonst, das könnte bei dir der Fall gewesen sein. Ich kenne das auch. Aber: ich bin jetzt - im 10. Versuch insgesamt - in der 20. SSW. Muntert dich das etwas auf? Wir haben über 4 Jahre gebraucht, aber wir haben nicht aufgegeben - das wollte ich im Juni, aber da war ich ja schon in dieser SS *zwinker* gedacht hätte ich das nicht mehr, mein Freund wollte nicht weiter - ich habe nur immer gedacht, ich mache solange weiter, bis mein Freudn 40 ist - zum 40. hatte er ein tolles US-Bild in Hand und die Gewissheit, dass das Kleine gesund ist. Also, es kann dir keiner sagen, ob es klappt - aber auch nicht, dass es nicht klappt! Alles Gute, Fairwind

2. Abgang in drei Monaten

Liebe Fairwind,
bei mir ist ja noch das Problem, dass ich Endometriose habe. Wenn ich warte, wird die wohl wieder schlimmer. Andererseits will ich auch nicht die Pille nehmen, weil mich das ja auch nicht schwanger macht (doch hat es eigentlich, im April war ich schwanger trotz Pille).
Es tut mir leid zu hoeren, dass Du schon so viele Fehlgeburten durchleiden musstest. Hattest Du auch zu niedriges HCG? Ich freue mich fuer Dich, dass Du schon so weit bist und in der Tat muntert mich das etwas auf! Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es doch noch auf die eine oder andere Weise klappt!!!
Mit IVF will ich im Moment erst mal nicht weitermachen, ist auch eine Kostenfrage... Aber wer weiss, vielleicht ja doch. Jetzt testet der Arzt wenigstens erst mal, ob ich vielleicht ein Problem mit Trombose habe, was zu Fehlgeburten fuehren kann. Mein Papa hatte naemlich schon mehrfach Probleme damit...
Viele liebe Gruesse ueber den Teich
Yoka

2. Abgang in drei Monaten

Liebe Yoka,
die Gerinnung kann ein Faktor sein, und es wäre gut, wenn du das als erstes abklären läßt. Da liegst du genau richtig.
Bei mir war 5 x das hCG nicht korrekt angestiegen, bei den anderen war alles okay, was aber auch nicht half. Bei dieser SS habe ich das hCG gar nicht mehr messen lassen sondern bin erst bei 6+2 zum FA gegangen - ich war zu abgenervt.
Heute ist Bergfest!!!!
Ganz liebe Grüsse, Fairwind

2. Abgang in drei Monaten

hallo fairwind,
deine geschichte finde ich sehr interessant... hatte seit november 06 3fgs nach spontanen ss. zwei fas haben mir gesagt, wir sollen es einfach weiter versuchen, zumal wir einen 2-jährigen sohn haben, ich also prinzipiell als mama tauge :-) die aborte waren jeweils sehr früh, ende 6. woche, ohne ausschabungen.
klar werden wir es nochmal versuchen, aber ich ich frage mich auch, ob man nicht medikamentöse unterstützung geben kann... wie finde ich eine kiwu-praxis, wenn es beim nächsten anlauf wieder nichts wird? was hast du für ein präp. genommen? keine angst, ich werde es nicht eigenmächtig nehmen, aber ich möchte einfach viele infos sammeln!
danke für die infos und eine schöne restliche kugelzeit!
itzchen

2. Abgang in drei Monaten

Hallo Itzchen, ich habe nach der ersten FG mit Progesteron unterstützt - das half nur wenig, gab aber ein gutes Gefühl *grins*. Bei dieser habe ich ein Präp. aus Progesteron und Östrogen gehabt, weil ich das Gefühl hatte, dass mein Hormonhaushalt schlagartig bei ES+8 umstellte - und zwar auf Mens. Da konnte sich nichts langfristig einnisten (späte Einnistungen führen zu 75% zum Abort...). Ich habe eine KiWuPraxis in der Nähe gesucht (3 min. zu fuß, ich hatte Glück), denn man verbringt doch viel zeit dort - ich habe ja meinen Zyklus genau überprüfen lassen und meine 1.ZH mit Menogon verlängert, weil man vermutete, dass meine normalen 12 Tage für die Eizellreifung nicht ausreichten und sie daher bei der Teilung instabil waren. Wie dem auch sei - diesmal hat es geklappt, es hätte auch anders ausgehen können. Wir hatten ja alles untersucht, Gerinnung, Immunfaktoren, Genetik - alles mit betsem Ergebnis, auch hormonell ist alles absolut i.O. bei mir gewesen.
Frag ruhig weiter, vieleicht hilft es ja.... LG, fairwind

2. Abgang in drei Monaten

hi fairwind,
danke für die schnelle antwort... ich werde sicher noch ein wenig zeit vergehen lassen und es einfach nochmal versuchen (werde ja im august "erst" 36...). der eine fa hat gesagt, dass ich auf wunsch gerinnung und immunfaktoren untersuchen lassen könnte, es würde nur sehr wahrscheinlich nichts dabei herauskommen. ich hatte bei allen fgs und auch bei der geglückten ss große hämatome in der gm und angeblich weiss niemand, wieso die entstehen...
also, wir werden einfach nochmal einen versuch starten und sonst vielleicht nächstes jahr mal in eine kiwu praxis (wie finde ich die???) wechseln.
danke und lg
itzchen

2. Abgang in drei Monaten

Ich hatte bei dieser SS auch ein Hämatom in der GM, auch von Ella weiß ich das - Ella hat dann bei Mara Heparib gespritzt, Monimaus hat das ebenso getan, bei beiden hat es dann geklappt, Frag die beiden mal! Zur KiWuPraxis: Du kannst bei den Repro-Mädels fragen, die geben dir bestimmt gerne Auskunft.
Viel Erfolg, Fairwind

Alles Gute! :o)

Liebe Fairwind!
Auch ich habe mich in diesem Forum schon mehr als genug zugehörig gefühlt und "kenne" dich noch aus diesen Zeiten. Um so mehr freue ich mich jetzt zu lesen, dass es bei dir nun soooo gut ausschaut. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
Alles Liebe
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen