Suchen Menü

schwanger, aber ich kann nicht aufhören zu rauchen

Hallo,

da ich neu hier bin, sollte ich kurz meine Geschichte erklären.
Wir probieren seit fast 5 Jahren schwanger zu werden. Nach etlichen ICI's, Biopsien, Bluttest u.s.w. wurde dann endlich die richtige Medikamentation gefunden. Ich bin jetzt mit Zwillingen in der 9 SSW.
Vielleicht liegt es an den ganzen gescheiterten Versuchen, oder daran, dass ich keinerlei Anzeichen vom "schwanger sein" habe (kein ziehen in der Brust, keine Übelkeit, gaaaarnichts) aber ich kann einfach nicht aufhören zu rauchen. Ich habe es zwar schon reduziert (von 30 auf 10-12) aber das ist doch immernoch sch...... Auch bin ich seit dem ersten Tag viel zu pessimistisch und gestresst. Ich habe die ganze Zeit Angst, dass es schon wieder vorbei sein könnte. Daran haben auch die ganzen positiven Test's und die ersten Ultraschallbilder nichts geändert. Bei jeder Zigarette die ich anzünde hab ich zwar ein schlechts Gewissen und mach sie nach ein paar Zügen wieder aus, aber ich kann meine Finger nicht davon lassen.

Jeden Tag sage ich mir, das wird schon, bleib ruhig du; du kannst eh nichts daran ändern.... und ich hab auch wirklich vor ganz aufzuhören. Ich weiss, dass es nicht gut für die kleinen Würmlein ist. Darum jetzt meine Frage: Was passiert tatsächlich, wenn man am Anfang der Schwangerschaft geraucht hat? Im Internet steht so viel und doch nichts richtiges..... Mein Gyn meinte ich soll mich beruhigen, und es kommt alles von ganz alleine. Vielen Dank für die Antwort

Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo,

ich selber war zwar noch nie ss, aber ich weiß, dass meine Mutter, als sie mit mir ss war, die ganze Zeit noch geraucht hat. Sie hat reduziert, aber weiterhin geraucht. Und ich habe keine Schäden davongetragen. Ja ich habe ein paar Allergien (Penicillin, Panthenol). Aber das würde ich nicht darauf zurückführen, dass meine Mutter geraucht hat. Da könnte man auch sagen, das liegt daran, dass ich nicht gestillt wurde. Ich denke, diese Art von Allergien passieren einfach. Ich selber hatte nie den Drang, mit dem Rauchen anzufangen, und dabei haben meine beiden Eltern noch geraucht, als ich klein war.

Sicher ist es das Beste, wenn frau ganz aufhört, aber das weißt du. ;-)

Andererseits gibt es auch Berichte, dass, gerade wenn man vor der SS viel graucht hat (ich finde 30 viel - als Nichtraucherin :-)), es wegen dem Entzug (Rauchen ist nun mal leider eine Sucht) gar nicht so gut sein soll, wenn frau von heute auf Morgen ganz aufhört.

Viele werden jetzt sicher schreiben, du hättest ja schon ab Beginn des Kiwu aufhören können. Aber ich finde, sowas ist häufig viel leichter gesagt, als getan.

Meiner Meinung nach bringt es nichts, wenn du dich zusätzlich zu deinem SS-Gedanken-Karussel auch noch wegen dem Rauchen unter Druck setzt. Du hast momentan so viel Stress, weil du Angst um die SS hast, dass alles Gut geht. Zusätzlicher Druck, jetzt mit dem Rauchen sofort aufhören zu müssen, bringt nur noch mehr Stress, der weder dir noch deinen beiden Kleinen Gut tut.

Versuch vielleicht von Woche zu Woche 1 Zigarette pro Tag weniger zu rauchen. Pack dir dein Zigaretten-Soll morgens in eine extra Dose und räume alle anderen weg. So ist die Versuchung nicht so stark, als wenn sie immer griffbereit da liegen.

Und ganz wichtig, hol dir Unterstützung bei deinem Partner. Immerhin sind es ja auch seine Kinder.

VG

Re: *einschleich*

Danke für deine aufmunternden Worte. Von heute auf morgen aufzuhören ist nich gut. Das hat mir auch mein Gyn gesagt. Die Idee mit der Extra-Dose jeden Tag ist nicht schlecht. Das werd ich sofort in die Tat umsetzen. Mal schaun wie das so läuft. Ich muss jetzt wohl einfach meine positiven Gedanken auf die kleinen richten. Denn eigentlich besteht (ausser dem Nikotin) kein Grund, warum sie nicht weiter wachsen sollten.

LG:-X

@Coucou

Hallo Coucou,

erst einmal herzlich willkommen in unserer 9monate-Community.

Eigentlich ist Dein Beitrag hier nicht so richtig gut auufgehoben in unserem Forum "Schwanger nach IVF". Ich habe aber gesehen, dass Du Deinen Beitrag auch in unserem Experten-Talk eingestellt hast und dort auch schon eine Antwort erhalten hast.

Ich kann Dir hier auch noch einen Artikel zum Thema Rauchen und Alkohol in der Schwangerschaft empfehlen, der z.B. auch erläutert das Rauchen in der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erhöht.

Sicherlich wäre es gut, wenn Du an einem Anti-Raucher-Programm teilnehmen könntest. Vielleicht erkundigst Du dich einmal bei Deiner Krankenkasse, denn es gibt mittlerweile viele Kassen diese Kurse zahlen oder teilweise übernehmen.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute!

Viele Grüße

Victoria

und leider ist das Risko für den plötzlichen Kindstod erhöht

Re: schwanger, aber ich kann nicht aufhören zu rauchen

hallo,

ich bin auch nach langen bemühen erst schwanger geworden. mit rauchen hatte ich schon in vorbereitung auf die schwangerschaft aufgehört, nur hin und wieder mal eine. abnehmen konnte ich nicht so wie ich es sollte. nun bin ich entlich schwanger. ich weiß was das für ein glück für mich ist. nun schaff ich es: ich ernähre mich gesund und ich vermisse gar nix! (das kind isst schließlich mit) ich würde lles dafür tun, dass es meinem baby im bauch gut geht! alles! und dass es gesund zu welt kommt! und dass es ein wundervolles leben hat!

ich hab auch keine symptome. und nur so selten ultraschall. aber ich weiß, dass es noch da ist - andersrum würdest man was merken. vielleicht kannst du öfters zum ultraschall kommen um dir deine babys immer wieder anzugucken.

wenn du soviel unternommen hast um schwanger zu werden dann solltest du - um gottes willen - das erhalten!!! inzwischen bist du wohl in der 10. ssw. das heißt, das schlimmste ist überstanden. wenn die babys nicht lebensfähig wären, wären sie schon abgegangen. was du nun für deine babys tust, tust du wirklcih für die babys. sie werden nun sicherlich bleiben!!! tu ihnen das nicht an, dass du eine frühgeburt oder gar fehlgeburt herausfordert. die plazenta versorgt die babys nicht so lange, wenn du rauchst. du würdest dir solche vorwürfe machen!!!

es klingt so harmlos: kann frühgeburt, kann kindstot, kann unterentwickelt, kann... aber zähl mal die kanns zusammen, welche wahrscheinlichkeit rauskommt, dass eins davor zutrifft!

wenn dein sauerstoff im blut schon für ein baby zu gering ist, weil du rauchst - wie ist es dann für 2 babys?

ich will hier nicht den moralapostel spielen, aber ein wenig die augen öffnen, dich ein bissel motivieren und es nicht schön reden - mit langsam aufhören oder versuchen. du weißt ja schon selbst, dass sein sein muss.

da dein beitrag nun schon ein paar tage her ist - hast du den tipp mit der extra schachten und dem reduzieren umsetzen können? hast du es gaar inzwischen geschafft? ich würde es mir so für euch 3 wünschen!!!

?

Hallo!

Ich warte seit über 8 Jahren auf eine SS, und ich schreibe diese Zeilen jetzt ohne groß zu überlegen, weil ich weine. Ich gucke hier eigentlich nach den Mädels, die es in der Repromühle geschafft haben ... zitter mit einer Yasmin, die soviel mitgemacht hat, und und und...

Ich möchte dich nicht verurteilen, aber verstehen kann ich dich nicht. Viele meiner Freundinnen haben mit dem positiven SS-test aufgehört zu rauchen - immer wurde mir gesagt, reine Willenssache... ich rauch selbst nicht! Aber, es sind zwei wundervolle Geschenke in deinem Bauch!!!!!!!!!!!!!!!! 

Die Antwort vom Dr hier habe ich damals auch gelesen - es ist als wenn man in den Kinderwagen den Rauch atmet. Das schockiert mich und macht mich total traurig. 

Guck doch mal im Internet Bilder von Raucherkindern an - von Frühgeborenen - von Babys mit Entzugserscheinungen... und DU kannst denen das alles ersparen!!!!!!!! Letztlich hilfst du dir selbst, denn du rennst schlimmstenfalls  zum Friedhof und trauerst, oder du rennst von Therapeut zu Arzt und zurück um deinen Kindern - und dann sind es gleich zwei - zu helfen... 

Ich wünsche mir aus vollem Herzen, dass du jetzt sofort aufhören kannst! Jetzt is der richtige Zeitpunkt und ich drücke dir die Daumen, dass alles gesund verläuft... für dich und die Kinder.

Trotz allem, liebe, tränenreiche Grüße

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen