Suchen Menü

Frage zu meiner Basaltemperaturkurve

Liebe Expertinnen im Kurvenlesen,

ich bin noch nicht erfahren im Temperaturmessen und habe deshalb eine Frage zu meiner aktuellen Kurve: Aufgrund des Lockdowns habe ich zur Zeit unterschiedliche Aufwachzeiten ca. zwischen 7 und 8 Uhr. Ich habe alle Messzeiten auch mal im Kommentar eingetragen.

Ich habe zwei Werte in meiner ersten Zyklushälfte, bei denen ich mich frage, ob ich diese aufgrund der späten Messung ausklammern sollte: ZT 8 (gemessen 9.30 Uhr, habe ich schon ausgeklammert, bin mir aber nicht sicher) und ZT 11 (gemessen 8.30 Uhr)? Denn die beiden stechen ja zumindest ab ZT 5 schon ziemlich raus, so dass es für mich aussieht, als würde die unterschiedliche Zeit bei mir temperaturtechnisch etwas ausmachen. Und dadurch ist die Coverlinie auch so hoch, so dass meine Hochlage auch so niedrig aussieht.

Was meint ihr dazu? 

Danke für eure Einschätzungen.

 

Basalkurve

Kommentare

  • Zyklustag 1: 7.50 Uhr
  • Zyklustag 2: 8.00 Uhr
  • Zyklustag 3: 8.15 Uhr
  • Zyklustag 4: 8.10 Uhr
  • Zyklustag 5: 8.10 Uhr
  • Zyklustag 6: 8.05 Uhr
  • Zyklustag 7: 7.10 Uhr, 1h früher gemessen
  • Zyklustag 8: 9.30 Uhr, 1,5h später gemessen
  • Zyklustag 9: 7.40 Uhr
  • Zyklustag 10: 5.30 Uhr, 2,5h früher gemessen
  • Zyklustag 11: 8.30 Uhr
  • Zyklustag 12: 7.50 Uhr
  • Zyklustag 13: 8.10 Uhr
  • Zyklustag 14: 7.15 Uhr
  • Zyklustag 15: 7.30 Uhr
  • Zyklustag 16: 7.45 Uhr
  • Zyklustag 17: 7.50 Uhr, Famenita 3x täglich
  • Zyklustag 18: 7.55 Uhr
  • Zyklustag 19: 7.55 Uhr
  • Zyklustag 20: 7.20 Uhr
  • Zyklustag 21: 8.00 Uhr
  • Zyklustag 22: 7.05 Uhr

 

Bisherige Antworten

@ Matja

Hallo Matja,

zur Berwertung des ES werden immer die letzten sechs Tage des Zyklus herangezogen. Steigt der Wert dann um mindestens 0,2 Grad an rechnet unser System dies als mögliche Zeit des Eisprungs.

Ich hätte den Wert am 11 ZT jetzt nicht unbedingt ausgeklammert und würde davon ausgehen, dass der ES korrekt angezeigt wird.

Bist Du mittlerweile schon im neuen Zyklus?

Hier findest Du übrigens einen Link zu einem Artikel der Bespielverläufe von Temperaturkurven zeigt, da kannst Du dich ein wenig orientieren:

https://www.9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/kinderwunsch/auswertungshilfen-fuer-temperaturkurven-id158219.html

Gerade als Neuling ist ja man ja ein wenig verunsichert ob mit der Messung alles richtig ist. Mit etwas Zeit und Erfahrung wirst Du aber Deinen Körper besser kennenlernen und kannst auch Deine körperlichen Empfindungen besser einschätzen. Am besten Du notierst die das auch in Deinen Kommentaren.

Viele Grüße

Victoria

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen