Suchen Menü

Eisprung - Ja oder Nein?

Hallo Zusammen,

 

ich (25 Jahre) habe vor 3 Monaten meine Pille abgesetzt, nun habe ich im 2. ÜZ angefangen mit der Basaltemperatur, die erste Kurve verlief auch genau so wie sie sein sollte und sank dann auch zur Mens hin. Auf dem Bild sieht man deutlich den Eisprung am 19. ZT. Nun diesen Monat ist irgendwie alles anders, meine Kurve will einfach nicht steigen... kann es sein, dass ich trotz niedriger Tempi einen Eisprung hatte? Am 19. und 20. ZT hatte ich sehr starke Mittelschmerzen etwas mehr auf der rechten Seite. Oder ist es möglich das die Kurve erst noch steigt? Bin da echt überfragt. :/

Danke für eure Meinungen.

Liebe Grüsse

Ser221

BasalkurveOktober 2013

 

Bisherige Antworten

Re: Eisprung - Ja oder Nein?

Also im Moment ist in deiner Kurve noch kein Eisprung erkennbar.

Das muss aber nicht heißen, dass du bislang noch keinen hattest. Es kann ein paar Tage dauern, bis die Temperatur ansteigt. Der Eisprung findet ja meist irgendwann zwischen zwei Tagen vor bis einen Tag nach der ersten höheren Messung statt. In selteneren Fällen kann es sogar noch etwas länger dauern, bis die Temperatur ansteigt. Aber das ist wie gesagt eher die Ausnahme.

Wenn du zum Beispiel an Zyklustag 22 einen Eisprung hattest, könnte die Temperatur morgen ansteigen.

Hast du wirklich nur an ZT 20 und 21 Zervixschleim bemerkt oder hast du den an den anderen Tagen einfach nicht beobachtet?

Und kannst du dich erinnern, ob du in den letzten Tagen ein vermehrtes Auftreten von Schleim im Slip oder ein besonders rinnendes/schlüpfriges/nasses Gefühl hattest und wurde das dann schlagartig wieder weniger? Das kann nämlich auch darauf hindeuten, dass da ein Eisprung vorbereitet wurde und stattfand oder zumindest ein Versuch unternommen wurde.

Re: Eisprung - Ja oder Nein?

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja das habe ich auch gelesen, dass es bis zu fünf Tage dauern kann bis die Tempi steigt... aber habe auch gelesen, dass man manchmal einfach keinen Eisprung haben kann.

Der Zervixschleim ist mir da aufgefallen, weil ich an diesen 2 Tagen einen starken Ausfluss hatte, das jetzt auch schlagartig wieder weniger wurde.

Wäre ein Ovulationstest da der Basaltemperatur nicht zu bevorzugen?

Re: Eisprung - Ja oder Nein?

Zitat:

Wäre ein Ovulationstest da der Basaltemperatur nicht zu bevorzugen?

Nein. Ein positiver Ovulationstest bedeutet nämlich nicht zwangsläufig, dass in den nächsten 24 bis 36 Stunden auch wirklich ein Eisprung stattfindet.

Der Zervixschleim ist gewissermaßen die gratis-Version vom LH-Test. Je näher man dem Eisprung kommt, desto besser wird die Qualität des Schleims. Aber da es manchmal auch erst nach mehreren Anläufen zu einem Eisprung kommt, ist auch der Schleim allein nicht ausreichend, um sichere Rückschlüsse auf den Eisprung ziehen zu können.

Die Basaltemperatur steigt aber erst, wenn Progesteron in größeren Mengen ausgeschüttet wird und das ist nach dem Eisprung der Fall.

Daher ist es besonders empfehlenswert, Schleim und Temperatur zu kombinieren.

Bei Kinderwunsch sollte man vor allem dann Sex haben, wenn sich der Schleim verbessert und die Basaltemperatur zeigt an, wann der Eisprung dann tatsächlich vorüber ist.

Re: Eisprung - Ja oder Nein?

Werde sicher im nächsten Monate den Zervixschleim besser beobachten und dazu auch einen Ovulationstest anwenden.

Meine Kurve ist heute gestiegen, leider kann ich immernoch nicht sagen wo ich meinen Eisprung hatte?! Schaut doch mal.

http://www.9monate.de/community-webservice/service/basal/?chartid=69313

Re: Eisprung - Ja oder Nein?

Bislang kann aus deiner Kurve wie gesagt noch kein Eisprung abgelesen werden. Am Besten gehst du davon aus, dass da auch noch kein Eisprung war (wegen der Herzchen).

Das wird sich aber bestimmt in den nächsten Tagen oder Wochen ändern.

Re: Eisprung - Ja oder Nein?

Mein letzter Zyklus ging genau 32 Tage und dann kam meine Mens.

Ich denke nicht das mein Eisprung in diesem Monat noch kommen wird. Habe im Internet was gelesen: 

Kurven ohne Eisprung nennt man auch "anovulatorische Zyklen".
Die Ursache für diese Zyklen, die ebenfalls fast immer mit sehr großen Regelabständen verbunden sind, bestehen meist in schwereren Hormonstörungen, die eine sehr exakte Diagnostik erfordern.

Re: Eisprung - Ja oder Nein?

:STOP: Nun lass dich mal nicht verrückt machen.

Der Eisprung kann immer noch kommen (mit entsprechend nach hinten verschobener Menstruation - nur weil dein letzter Zyklus 32 Tage lang war, muss dieser ja nicht ebenfalls 32 Tage lang sein) und selbst wenn du eine menstruationsartige Blutung ohne vorangegangenen Eisprung bekommst, muss das noch lange nicht auf eine "schwere Hormonstörung" hindeuten.

Ein bis zwei anovulatorische Zyklen pro Frauenjahr (12 Zyklen) sind durchaus im Bereich des Normalen.

Also, tief durchatmen, weitermessen und abwarten. 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen