Suchen Menü

Künstliche Befruchtung wenn unverheiratet??

Hallo,
ich habe eine Frage zur künstlichen Befruchtung.
Stimmt es, dass bei unverheirateten Paaren keine Insemination oder IVF durchgeführt werden darf?
Das keine Kostenbeteiligung der KK erfolgt ist mir bekannt, habe aber auch gelesesen, dass sich der Arzt strafbar macht, wenn er eine unverheirate Frau (in Partnerschaft lebend) diesen Behandlungen unterzieht. Kann das sein?
Dank für die Antwort.
Gruß
Ulrike
Bisherige Antworten

Re: Künstliche Befruchtung wenn unverheiratet??

Hi Ulrike!
Für künstliche Befruchtung brauchst du irgendwie die Ethikkommission und einen Termin beim Notar oder so. Ich kenn mich nicht genau aus, aber die Frage wurde letzte Woche schon mal im Wartezimmer "Erfahrungen bei der Reproduktionsmedizin" von einer Leidensgenossin beantwortet. Ich weiß bloß nicht mehr, wer das war. Stell die Frage dort nochmal. Sie hatte das in ihr Profil gestellt. Dort könnte dir geholfen werden, weil die das auch unverheiratet gemacht hat.
bodi

Re: Künstliche Befruchtung wenn unverheiratet??

Jetzt weiß ichs wieder. Schau mal ins Profil von tante.lotta. Da stehts drin.
bodi

Re: Künstliche Befruchtung wenn unverheiratet??

Hallo Bodi,
danke für den Tipp - habe es gefunden. Mein Gott, was da alles zu tun ist!
Ob das allerdings auch für eine Insemination gilt?
LG
uli

Re: Künstliche Befruchtung wenn unverheiratet??

Ja, ich bin's, Lotta! Hallo Ulrike,
also ich fand den Aufwand nicht so wahsinnig groß. 3 Termine von einer Stunde Dauer eben. Den Rest mit der Ethikkommission machen ja die Docs. Eine Hochzeit benötigt da sicher mehr Planung. Und längere Planung...
Allerdings zahlen die gesetzlichen Kassen nur ihre 50%, wenn man verheiratet ist. Von der Seite macht es also Sinn, zu heiraten. Da wir beide privat versichert sind und unsere Kasse auch so zahlt, machte das für uns keinen Unterschied.
Dagegen ist die ICSI, die wir gerade machen um ein Vielfaches auswändiger und stressiger!!!
Für Insemination muss man nicht berheiratet sein hier in NRW, eine Freundin von mir macht das gerade mit ihrem Partner und sie sind nicht verheiratet.
Am besten informierst du dich bei der Ärztekammer deines Bundeslandes über die dort geltenden Vorschriften.
Wenn du noch mehr fragen hast, dann kannst du mir ja auch nochmal schreiben.
Viele Glück!!!
Liebe Grüße von Lotta

Re: Künstliche Befruchtung wenn unverheiratet??

Hallo Lotta,
ist ja witzig, dass Du meinen Beitrag liest. Habe ja schon in Deinem Profil nachgelesen.
Vielen Dank nochmal für die Infos.
LG
Uli

Re: Künstliche Befruchtung wenn unverheiratet??

Liebe Patientin, der behandelnde Arzt muss sich von der Ethikkommission der Ärztekammer beraten lassen, wenn er eine IVF/ICSI - Behandlung bei einem unverheirateten Paar durchführen möchte. Die Berufordnung schreibt das vor, der Arzt würde sonst seine Zulassung riskieren. Der Weg über die Ethikkommission ist aber klar und nicht besonders schwierig. In Ihrer Kinderwunschpraxis kennt man die einzelnen Schritte, die zu tun sind. Eine Insemination ist von dieser regelung nicht betroffen. MfG, Irene Pütz

Re: Künstliche Befruchtung wenn unverheiratet??

Die Regelungen unterscheiden sich ein wenig von Ärztekammer zu Ärztekammer, die Therapie Unverheirateter ist aber auf keinen Fall strafbar, ggf muß die Ethik-Kommission eingeschaltet werden, ein Notarvertarg zur Regelung der Unterhaltsansprüche des Kindes (+ggf der Frau) ist aber zwingend.
MfG
TS
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen