Suchen Menü

Icsi und Kosten

Sehr geherte Doktoren,
ist es üblich in Honorarverträgen für Privatversicherte bei den reinen Icsi-Kosten genau nach Anzahl der Eizellen zu berechnen oder gibt es eine Höchstgrenze? Ich muß für 6 Eizellen über 2000 Euro hinblättern, bei 9 macht es 3500 Euro aus (reine Icsi-Mehrkosten im Gegensatz zu nur IVF).
Gibt es eine generelle Handhabe oder herrscht Vertragsfreiheit? Die Icsi gesamt aller Medis, Ivf, Us, Spermiogramm, Narkose usw wird sich dann ja auf 9000 Euro belaufen.
Haben Sie vielen Dank für Ihre Antwort.
Gruß
Bisherige Antworten

Re: Icsi und Kosten

Hallo Fianna,
also das scheint mir etwas seltsam, denn dann wäre ich bei meiner ICSI damals arm geworden. Bei mir wurden nämlich damals 47 EZ punktiert.
Es gibt zwar Positionen, die nach EZ abgerechnet wurden, so z.B. die Zytologie und die Beurteilung des Pronucleus, aber die Kosten hielten sich "in Grenzen" (Zytologie für 47 EZ z.B. 550,--?, Pronucleus für 32 EZ (die Reifen) 370,--?).
1.500,--? mehr für nur 3 EZ ist echt der Hammer. Also ich würde da nochmal nachfragen. Bin übrigens auch privat versichert, musste aber einen kleinen Teil selbst bezahlen, da meine KK meinte 10 EZ wären genug (als wenn ich oder der Arzt da einen Einfluss drauf gehabt hätten:-)
LG Jule

Re: Icsi und Kosten

Hallo Jule,
es kostet fast 400 Euro mehr pro Eizelle...
LG

Re: Icsi und Kosten

Hallo Fianna,
Wahnsinn, sag ich da nur. War bei mir definitiv nicht der Fall.
LG Jule

Re: Icsi und Kosten

Empfehlungen der Bundesärztekammer sind bei mehr als 6 Oocyten, einen erhöhten Steigerungsfaktor zu verwenden.
mfg
g.d.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen