Suchen Menü

Hormonspiegel

Hallo,
ich bin im ersten Zyklus mit Clomifen und ganz unsicher mit den Werten. Ich muss dazu sagen, bin schon zweimal mit Clomifen schwanger geworden, jedes Mal so zwischen 21. und 23. Tag. Am 12. ZT war der Follikel 1,7 cm, Östrogen bei 100, LH bei 7 am 14. ZT war der Follikel 1,9 cm, Östrogen bei 120, LH bei 8. Bin heute am 17. ZT und soll am 20. ZT wieder zur FÄ. Der Hormonanstieg kommt mir so langsam vor, meine FÄ sagt, Östrogen muss so auf 200-250 klettern, LH auf 25. Wie sieht das denn ihrer Ansicht nach so aus (generell und vom Zeitschema)?
Dann noch ein paar Zusatzfragen:
1. Der nächstgrößere Follikel hatte 1,3 cm, dann noch ein paar mit 1,0 - alle sind nicht gewachsen. Wie ist das Risiko, dass noch ein Ei mehr springt als der Leitfollikel (das sollte mit meiner Vorgeschichte nicht passieren)?
2. Die Ärztin meinte, 5 Tage Enthaltsamkeit vorher, d.h. da sie nicht wusste, wann der Eisprung kommt, warten wir seit dem 10. ZT. Ist das nicht etwas übertrieben? Mir macht es so zu schaffen, wenn es nur nach dem Kalender geht und nicht nach Gefühl.
Vielen Dank für die Antworten
Heike
Bisherige Antworten

Re: Hormonspiegel

Liebe Patientin, evtl reicht der Östrogenspiegel schon, da der Follikel mit 1,9 cm fast groß genug ist. Den LH - Spiegel (also Beginn des Eisprungs) können Sie sicherheitshalber auch selbst mit einem Ovulationstest aus der Apotheke testen, damit Sie den Eisprung nicht doch verpassen. Vier - fünf Tage Enthaltsamkeit sollten Sie schon haben. Wenn Sie jetzt schon seit dem 10 CT. warten ist das etwas unglücklich, jetzt steht der Eisprung aber unmittelbar bevor. Die kleineren Follikel werden wahrscheinlich nicht mitspringen. MfG, Irene Pütz
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen