Suchen Menü

Hormone/ Kryo

Sgh Prof. Keck,
wir haben gerade eine IVF mit einer sehr guten Befruchtungsrate hinter uns, leider hat es mit der Einnistung nicht geklappt, wir haben aber noch vier Kryo-Chancen (insgesamt waren 13 von 18 EZ regelrecht befruchtet worden). Wir haben bereits vor 3 Jahren einen erfolgreichen Kryoversuch gemacht und haben einen 2 1/2 jährigen Sohn, wir möchten gerne ein Geschwisterkind. Ich hatte im Februar einmal Kryo (aus der IVF vor 3 Jahren) erfolglos und jetzt die Frisch-IVF erfolglos... beidesmal hatte ich bereits ca. 9 - 10 Tage nach ET beginnende Schmierblutungen und bereits Periodenblutungen an den geplanten Bluttest-Terminen... mir fällt auch auf, dass ca. einen Tag bevor das Schmieren los geht ich anfange, nachts ganz heftig zu schwitzen, dh ich muss mich 2-3 mal umziehen... das spricht doch für einen Hormonabfall, oder ? Ich habe bei dem Kryoversuch abends 2mal Utrogest nehmen müssen, und diesmal einmal abends Crinone, wegen Juckreiz bei Utrogest... sonst keine Medikamente nach Transfer ausser ASS 100.... könnte man diesen Hormonabfall (Östrogendefizit möglich ??)... irgendwie stabilisieren abgesehen von Progesteron, zb. durch eine HCG Spritze nach Transfer ?? Ich bin sehr unsicher und mache jetzt auf jeden Fall mind. 2 Zyklen Pause... möchte dann aber den ersten Kryoversuch machen und bin besorgt, dass so überhaupt keine Einnistung erfolgen kann... wie ist Ihre Einschätzung ? Könnte es auch mit meinem Alter zu tun haben (ich bin jetzt 39)...andererseits wenn es etwas mit den Wechseljahren zu tun hätte, dann wäre es ja nicht zu so einer optimalen Eireifung gekommen... ich freue mich auf Ihre Antwort, vielen Dank ! Petra-Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Hormone/ Kryo

zu 1. ja, Hormonabfall wahrscheinlich, Östrogenentzug
zu 2. Östrogensubstitution sinnvoll, auch zum Schleimhaut-aufbau, zusätzlich Choragon-Gabe am Tag des Transfers sowie ca 5 Tage machbar, in diesem Fall m.E. besser als Progesteron-Depot-Injektion
zu 3. Einschätzung bzgl. Einnistung aus der Distanz nicht möglich
zu 4. Wechseljahre eher unwahrscheinl. angesichts der hohen Eizellzahl + guten Befruchtungsrate, biolg. Einschränkung auf Grund des höheren Lebensalters dennoch nicht auszuschließen;
PS Schmierblutungen u.U. auch d/ASS 100 verursacht, ggf zukünftig nicht verwenden.
MfG
TS

Re: Hormone/ Kryo

Hi Alexandra, mir ging es ganz genauso, leider schon zum 4. Mal ! Bin auch 39, war leider noch nie ss und habe mit großem Interesse die Experten-Antwort auf deine Frage gelesen ! Mir wurde immer nur Utrogest und Estrifam (zur Unterstützung des Gelbkörpers)verordnet - und ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben, und nun lese ich, dass es noch andere Medis gibt, die gegen den Hormonabfall wirken könnten *freu* . Dir für den nächsten Versuch ganz viel Glück !!! GLG Nilaa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen