Suchen Menü

PCO???

Juhu,
ich bin erst seid kurzem hier. Ich habe im Juli die Pille abgesetzt und wir versuchen seid dem ein Kind zu bekommen.
Seit November hatte ich dann ein 33 Tg Zyklus aber seit dem 6.02. habe ich meine regel nicht mehr bekommen. SStest war neg. und ich war gestern beim FA. Der hat Ultraschall gemacht und sagte das ich wahrscheinlich PCO hätte. Ich muss nächste WO zum Blut abnehmen, schilddrüse, nebenniere und männliche Hormone will er checken ausserdem will er einen Glukosetoleranz test machen. ich hatte mit 15 angefangen die pille zunehmen aber halt aus dem grund da ich meine regel nur alle 2 monate bekam. ich hab irgendwie angst das ich mich zu sehr versteife und dann klappt das ja alles eh nicht. wollte auch erst die tests nicht machen lassen..
meine schwester hat auch probleme kinder zu bekommen. muss immer eiauslösende medikamente nehmen und gelbkörperhormon. ich weiß irgendwie mom nicht wie ich mit all dem umgehen soll!
ich versteh das auch alles nicht, viele bekommen ein kind in vorbeigehen..einmal sex gehabt und schwupps hats geklappt aber bei anderen dauert es ewig.
ich weiß ich bin erst seit nen halben Jahr dabei, darf mich nicht beschweren.
Wäre schön wenn mir jemand mal schreiben würde. Ich weiß leider noch nicht viel auf dem Gebiet PCO, würde gern mehr darüber wissen.
liebe Grüße
Jessi
Bisherige Antworten

PCO???

Hallo Jessi,
erstmal willkommen hier im Forum.
Ich kann Dich gut verstehen - bei mir lag das mit dem PCO auch in der Familie...
Wenn du magst kannst ja mal mein Profil durchlesen - da siehst dann einen Extremfall...
Aber hab keine Panik - erstens ist es bei den meisten nicht so schlimm wie bei mir und außerdem gibt es inzwischen viele Medikamente die auch uns echt gut helfen können.
Und wegen den Tests: Laß die in jedem Fall machen! Je eher du weißt was sache ist desto besser kann man auf sanfte weise was machen.
Wie alt bist du denn eigentlich?
Du kannst mir auch gern eine PN schicken wenn Du Fragen hast oder quatschen willst.
Alles Liebe für Dich, Sue

PCO???

Hi Sue,
vielen Dank für die tolle schnelle Antwort!! Ich bin 25 jahre alt.Vielleicht habe ich es auch schon gehabt bevor ich die pille genommen habe?!
Ja ich denke schon das ich die Tests machen lasse, es war gestern schon der totale Schock für mich. Die Schleimhaut hatte sich von August bis jetzt überhaupt nicht aufgebaut!! Der FA sagte ja dann zu mir das es mom nicht möglich ist schwanger zu werden..ich war echt perplex.
Da gehen einen viele Gedanken durch den kopf..soll es nicht sein?!
Du hast echt schon einen sehr langen weg hinter dir! Ich hoffe sehr das es bald bei dir klappt, ich drück die Daumen!!!!
Was heißt PN schicken??
Ganz liebe Grüße :-)

WICHTIG!!

Hallo Jessi,

leider nur kurz, weil beide Kinder krank,....

GANZ WICHTIG ....

1) zur Sicherung der Diagnose oder zum Ausschluss muss die Blutuntersuchung zu ZyklusBEGINN also SPÄTESTENS zt5 durchgeführt werden. Alles andere ist nett, aber ient nicht der Diagnosestellung in Deinem Fall ..... also ZEITVERSCHWENDUNG!

2) normaler Glukosetoleranztest REICHT NICHT um eine Insulinresitenz (die oft mit PCO einhergeht) zu diagnostizieren! es MÜSSEN die Insulinwerte mitgetestet werden. ein Fingerpieks ist also zu wenig! Nüchtern, und dann MINDESTENS alle Stunde (besser halbstündlich) Blut von der VENE abnehmen!

Lieber Gruß,

Julia ... trotz starkem PCO Mutter zweier Kinder

PCO???

Hallo Jessi,
Ich kann dir nur raten, die Tests zu machen. Je schneller du weißt woran es liegt umso schnell kann man was machen. Kannst ja meine Geschichte im Profil nachlesen. Oft ist es nur eine Kleinigkeit Schilddrüse od. Insulinresistenz und dann kann es schnell gehen (bei mir nach 2 Zyklen).
Also nicht verzweifeln. Es gibt genug Leute die trotz PCO schwanger geworden sind.
LG Iris

PCO???

Hallo Jessi,
Ich bin auch neu hier - habe mich gerade angemeldet und habe seit September KiWu, bei regelmässigen Tagen (Zykluslänge ca. 33 Tage) und eigentlich (laut Ladycomp) regelmässigem Eisprung. Nach meinem heutigen Besuch beim Frauenarzt bin ich schon wieder traurig, weiss nicht, mit wem ich die Sache besprechen könnte und habe ich nur weitere Fragen und keine KLArheit! Hoffe, dass ich hier MEnschen finde, die mehr dazu sagen können oder mir was empfehlen können...
DAs erste mal war ich bei ihm Mitte Februar (2008), er hat mich untersucht, im Ultraschallbild mehrere kleine Zysten entdeckt und meinte, dass ich PCO habe. Zur KLärung sollte ich noch zwischen 3-5 Tag zur Blutabnahme kommen. Das habe ich natürlich gemacht (am 4. Tag) und war heute zur BEsprechung der Ergebnisse bei ihm.
Die Hormonwerte sind folgende: DHEAS 1,60; SHBG 53,9; 17-beta-Estradiol 62,3; Progesteron 0,68; FSH 5,75; LH 8,37; Prolaktin 14,5; Testosteron 0,35.
Alles eigentlich im Referenzbereich, aber FA meint, ich habe keinen Eisprung und habe sonst Gelbkörperschwäche. Habe diese Sachen eigentlich primär mit PCO was zu tun? Im Internet konnte ich Zusammenhänge nicht finden... DAss ich einen Temperaturcomputer habe und jeden MOrgen auch messe und anscheinend doch Eisprung habe - darauf hat er nicht reagiert.
Als nächstes soll laut FA mein Mann Spermiogramm machen lassen, bei mir soll Ultraschall unter Anwendung der Kotrastmittel vorgenommen werden (angeblich 250 Euro selbst bezahlung bei ihm), und danach nochmal BEsprechung, um die Therapie zu bestimmen, wobei er schon Clomifen angesprochen hat.
Ich weiss nicht, was ich jetzt machen soll. VErmutlich soll ich zum anderen FA gehe, aber zu welchem?? Ich bin auch neu hier in der Stadt und kenn niemanden, der mir was empfehlen könnte.
Tja, das war jetzt sehr viel Text :-) ABer ich habe bloss niemanden, mit dem ich das besprechen könnte.
Würde mich freuen, eure MEinungen zu hören!
Liebe Grüsse,
HM
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen