Suchen Menü

Habe ich PCO?

Hallo!
Wo soll ich anfangen?
Ich übe seit 12/05.
Erst war mein Partner sterilisiert. Haben wir in der Uniklinik in Essen rückgängig gemacht. Mit Erfolg!
Dnach passierte trotzdem nichts.
Ein Hormonstatus verriet, daß mein Testosteron zu hoch sei. Ich bekam 0,25 mg Dexamethason. Die nehme ich seit 1,5 Jahren immer abends.
Nun gut im 2. ÜZ mit Dexa wurde ich SS. Verlor es aber wieder im Oktober 2005.
Seit dem leider nix mehr passiert.
Meine Zyklen sind eigentlich +- 2 Tage regelmäßig, immer 28 Tage.
ES habe ich lt. Persona so gut wie immer. Ich wiege zu viel, kämpfe immer , schaffe es nicht Gewicht zu verlieren.
Ich habe meinen FA und auch das Kiwu-Zentrum angesprochen, ob ich PCO habe, bekomme aber keine Antwort.
Mußte diese Woche zu einer anderen Ärztin und die meinte ich hätte PCO.
Sie hat keine Untersuchung gemacht, nur den Hormonstatus von 2005 angeschaut. Sie meinte ich soll abnehmen, dann verschwindet das Problem vielleicht. Ich weiß, ich weiß........
Woran erkennt man PCO. Sollte ich irgendwelche Untersuchungen machen lassen?
Welche Auswirkungen hat es?
Man hört nur Eierstöcke wie Mondlanschaft, etc., kein ES,...
VG Claudia
Bisherige Antworten

Habe ich PCO?

Hallo Claudia,
um PCOS zu Diagnostizieren muss ein Hormonstatus zu ZyklsBEGINN (Max. ZT5) gemach werden. ein Status zu einem anderen Zykluszeitpunkt ist fr die Diagnosestellung wertlos.
Ein ES laut Persona .... hatte ich auch, aber die Tempikurve sagte was anderes. Misst Deine Du Tempi?
Gruß,
Julia

Hallo Claudia!

Ersteinmal möchte ich dir sagen das es mir leid tut was dir mirt der ersten Schwangerschaft passiert ist!
Bei mir wurde PCO allein durch Ultraschall diagnostiziert.Meine Eierstöcke sahen tatsächlich wie eine Mondlandschaft aus.Desweiteren kann es durch den Hormonstatus festgestellt werden.Andere Symtome sind z.B.vermehrte Behaarung(was aber kein Muss ist) und ausbleiben bzw. stark schwankende Zyklen(z.B.26 bis 50 Tage),evtl. mit ausbleiben des Eisprungs.
Wenn du von deinem Arzt keine Antwort bekommst würde ich mir eine Zweitmeinung einholen damit ihr Hilfe und Unterstützung bekommt.
Ich stehe gerade am Beginn der Behandlung,denn ich weiß es erst seit letzter Woche.
Also laß dich untersuchen und laß vor allem den Kopf nicht hängen.
Viele Grüße
Melli

Habe ich PCO?

Hallo liebe Leidensgenossin,
ich bin genau so grün hinter den Ohren wie Du und Deine Geschichte hört sich an, als sei es meine (bis auf die Gewichtsprobleme).
Ich habe schon ein Kind. Danach wurde ich wieder ss hatte aber einen Abgang.
Danach ging nichts mehr. Nach 1,5 Jahre üben haben wir dann festgestellt, dass mein Mann kaum Spermien hatte und diese noch unbeweglich waren.
Weil sein Testo zu niedrig war, konnte man ihm nicht helfen und man sagte, es würde sich von selbst wieder richten. Es dauerte weitere 2 Jahre bis es einigermaßen okay war und wir die Chance hatten mit Insemination ss zu werden.
4 mal haben wir es versucht und nichts hat geholfen.
Auf meinen Behanldungscheinen stand dann auch immer was von einer PCO Perlenkette. Komisch fanden die nur alle, dass ich dennoch immer einen spontanen ES hatte.
Die haben mir dan Clomi gegeben um meine Chancen noch zu steigern und so hatte ich auch immer zwei dicke Folis.
Nun bin ich in einer Zwangspause vom Kinderwunsch die wir uns im November auferlegten, im Dezember ss geworden, von ganz alleine. Wieder ein Abgang.
Da ich meine Zyklen danach schon kenne, dachte ich mir schon, dass sich dieser wieder verschieben würde. VOn daher habe ich mir am ZT 20 nach dem noch immer kein ES in Sicht war, einen Termin bei meinem FA geben lassen, der dann ebenfalls PCO diagnostizierte. Ich habe ein Hormobild machen lassen. Ergebnis:
Alles bestens nur der Testo wert ist zu hoch. Ich habe nun Dexamethason 0,5 bekommen die ich täglich nehmen soll.
Ich freu mich riesig, bei Dir gelesen zu haben, dass Du danach ss geworden bist und hoffe, dass ich es auch schnell wieder werde und es diesmal hält.
Aber ich habe auch nie eine Antwort auf meine Frage erhalten ob ich nun PCO habe oder nicht *grrr*
Von PCO kann man doch erst dann sprechen, wenn man keinen ES hat, aber auch ich habe immer einen ES , der sich in Temp.-Kurven zeigt, durch Persona zeigt und unter anderem spühr ich denn nach 4 Jahren Kinderwunsch auch ohne all diese Hilfsmittel.
Zervoix, Muttermund geöffnet, Mittelschmerz, 14 Tage danach pünktlich die Mens.
Es ist doch zum Mäusemelken *schimpf*
Ich drücke DIr die Daumen, dass es bald klappt.
PS: Meine beste Freundin wiegt 120 kg hat schwer PCO und ist auch spontan einfach so schwanger geworden. Das Ergebnis ist 3 Jahre alt und süß frech :0)
Also Kopf hoch, auch du wirst das schon schaffen.
LG
Nadine

Habe ich PCO?

Hallo!

ich habe PCO, Eierstöcke wie mit Perlen überzogen. 2002 wurde ich ohne das zu wissen problemlos schwanger. 2005 hatte ich keine Eisprünge mehr, obwohl die LH-Teststäbchen und Mittelschmerz was anderes andeuteten. Mein Testosteron war zu hoch und zudem wurde eine Insulinresistenz festgestellt. Damit war ich ein Kandidat für Metformin. Das mit dem schlecht Abnehmen kenne ich, ich war bei den Weight watchern und hatte kaum Erfolg. Mein Diabetologe erklärte, das hinge mit der Insulinresistenz zusammen und mit Metformin funkte dann Weight watcher endlich! Ich nahm 10 Kilo ab. Jau und Kind Nummer 2 kam dann letzten Oktober auf die Welt.

Wenn Du schon 1 Jahr lang übst zahlt die Kasse auch einen Test auf PCO und Insulinresistenz. Lass das mit dem PCO abklären. Wenn Du magst auch in einer (guten und netten) Kiwu Praxis, weil die immer einen Tick gründlicher arbeiten als ein normaler Gyn. Ein gründlicher Gyn tut es sicher aber für den Anfang auch.

Wünsch Dir Zielsterbigkeit ohne Druck und vor allem viel Erfolg!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen