Suchen Menü

kann kaum aufhören zu weinen...

...nachdem ich meinem fast-mann monatelang von meinen gedanken verschont habe, habe ich gestern das thema baby wieder angesprochen und ihm gesagt, dass ich mich so sehr nach einem weiteren kind sehne; dass ich seit monaten stündlich daran denke und mich damit quäle, wann ich wohl einen guten zeitpunkt abpasse ihn damit zu konfrontieren. wir haben ja schon 3 gesunde, glückliche, hübsche kinder - weswegen er völlig ausgeflippt ist! er hat mich maßlos, gierig und undankbar geschimpft und gemeint ich kenne keine grenzen etc pp; ich solle ihn nie wieder darauf ansprechen, das thema sei ein für alle mal erledigt!
ich habe ein furchtbar schlechtes gewissen meiner familie gegenüber. bin ich wirklich undankbar? ich liebe meinen fast-mann und unsere kinder so sehr, ich liebe babies so sehr und grosse familien und grosse familientreffen und und und... ich empfinde meine sehnsucht danach überhauot nicht als gierig, im gegenteil, ich bin mir dessen bewusst, was ich dafür aufgebe (die ruhe und die freiheit, nachdem unser drittes kind jetzt 2 wird) - ist denn das nicht das gegenteil von egoistisch??? ich will mich hier nicht als selbstlosen samariter darstellen, ich weiss ja, dass ich mich hier sozusagen verwirkliche, weil ich eben so sehr mutter bin und all das schöne was ein baby und kleinkinder in eine familie tragen nocheinmal zu erleben... ich bin mir der verantwortung und des stresses bewusst; dass alles nochmal von vorn anfängt - aberich liebe das. und er hasst das babygeschrei, das laute abendessen, hat angst dass er meine aufmerksamkeit noch mehr teilen muss (einige mögen sich an dieser stelle an ein altes posting von mir erinnern, in dem ich das schon beschrieb)...
und trotzdem steigen mir dauernd die tränen in die augen, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass das "alles" gewesen sein soll...
...
Bisherige Antworten

kann kaum aufhören zu weinen...

Hallo Dani,

vielleicht solltest Du Dir Mal Gedanken darüber machen, warum so eine übermäßige Sehnsucht nach einem weiteren Baby hast...

Wann wird Deine Sehnsucht danach gestillt sein?

Du scheibst, dass Euer jüngstes gerade 2 Jahre alt ist!

Das ist ja noch fast ein Baby!!!

Was ist, wenn Du jetzt noch ein Baby bekommst? Das Kind wird dann auch irgendwann 2 Jahre alt sein...

Ich wette mit Dir, dann wird wieder diese Sehnsucht in Dir aufsteigen... und Du wirst wieder ein Baby haben wollen...

Und dann? Bekommst Du dann noch eins und noch eins?

Ich weiß ja nicht, wie alt Deine anderen Kinder sind... aber die kinder werden alle älter... die bleiben nicht klein und niedlich... die werden größer, die werden Schulkinder und danach Teenager...

Bist Du Dir bewusst darüber, was da auf Dich zukommt?

Wie willst Du dem gerecht werden, wenn die Ansprüche steigen?

Ich kann verstehen, wenn Frauen nach vielen vielen Jahren wieder einen Kiwu haben, oder ein neuer Partner da ist und man sich ein gemeinsames Kind wünscht...

Ich bin keine Psychologin, aber mir macht es den Eindruck, als bräuchtest Du das hilflose Baby um Dich gebraucht zu fühlen.

Wenn Du das Gefühl hast das, dass nicht "alles" gewesen sein kann... solltest Du vielleicht Deine scheinbar nicht so glückliche Beziehung überdenken... Einen Beruf erlernen/ergreifen... Dich weiterbilden... verreisen und die Welt sehen...

(Sind jetzt alles nur Beispiele...)

Aber ich bin mir sicher, dass deine Probleme sich nicht durch ein weiters Baby lösen lassen...!!!!

Ich denke Du wirst diese Leere und Sehnsucht danach wieder spüren!

Vielleicht solltes Du Mal einen Therapeuten aufsuchen und darüber sprechen... schauen warum Du diese unstillbare Sehnsucht hast!

Sei mir nicht böse, aber ich kann Deinen Mann ein wenig verstehen oder kann zumindest seine Reaktion ein wenig nachvollziehen.

Allein Mal davon abgesehen was das alles kostet! Vielleicht ist es für ihn auch ein finanzieller Aspekt! Vielleicht wünscht er sich noch mehr vom Leben...

Liebe Grüße von vitho

kann kaum aufhören zu weinen...

Hi,

da hat Vitho gar nicht soo unrecht - schau dir mal genau an warum du noch mehr Kinder möchtest.

Eine Großfamilie ist nun einmal eine Entscheidung von 2 Personen und wenn dein Mann dagegen ist, kannst du wohl nicht mehr soooo viel dagegen tun.

Ich finde eine Familie mit 3 Kindern ist auch schon eine große Familie und ich denke du solltest deine Aufmerksamkeit denen widmen die da sind. Hausaufgaben, kleine Problemchen, später größere Problemchen. Hilf deinen Kindern glücklich groß zu werdeb und unterstütz sie wo auch immer du kannst - zusammen mit deinem Partner.

Ist er Vater von allen 3?

LG *Fienchen ;-)

kann kaum aufhören zu weinen...

Ich glaube, ich kann verstehen, was in Dir vorgeht...
Auch ich liebe meine 4 Kinder und meinen Mann. Würde aber doch gern noch ein weiteres Baby haben...
Mein Mann hat nach der letzten Entbindung (Maya ist jetzt ca 9 Monate alt) gemeint, er könne sich noch eins vorstellen. Das hat mich fast vom Hocker gehaun(positiv).
Mittlerweile will er davon nicht mehr wirklich was wissen. Jetzt meint er 4 würden doch erstmal reichen. Ich glaube es ist ihm ab und zu zuviel Streß und Verantwortung. Die jüngste ist sehr anhänglich und will immer bei mir sein. Wir haben dadurch noch weniger Zeit für uns ganz allein.
Ich frage mich manchmal, ob es wirklich die letzte Schwangerschaft-das letzte kleine Wunder- gewesen sein soll. So richtig will und kann ich mich nicht damit anfreunden. Ich liebe es meine Kinder aufwachsen zu sehen. Mit jedem kleinen Lächeln vergesse ich die Anstrengungen und Entbärungen, die eine Großfamilie mit sich bringt.
Auf die Vernunft hören oder dem Gefühl folgen?
Ich weiß es nicht! Noch nicht...:-X
Grüße
Alexa

kann kaum aufhören zu weinen...

Mir geht es genauso, nur, dass ich mir vorgenommen habe bis Ende Mai das Thema nicht mehr anzusprechen. Nur sind die Kindern momentan sehr wild und anstrengend und das ist immer sein Argument fuer kein Viertes. Ihm sei es jetzt schon zu laut und hektisch. Ich finde halt immer, dass ich ja die hauptarbeit habe und er ja nicht wirklich viel mithilft. Aber trotzdem ist es halt eine Entscheidung von beiden - vom Kopf her verstehe ich das, aber vom Gefuehl her finde ich, dass bei uns noch eines Platz hat und ich entscheiden darf wann. Ich muss es ja austragen und stillen usw.
Wir streiten nun schon seit einem Jahr, und er meint halt immer, dass es doch so wie es ist gut ist und drei Kinder genuegend Arbeit darstellen.
Bin auch oft verzweifelt und auch wuetend auf ihn.

kann kaum aufhören zu weinen...

Hallo liebe Dani,

in einem Anflug von Schlaflosigkeit bin ich auch mal hier vorbeigesurft.

Und ich freue mich sehr, einen Beitrag von Dir zu entdecken - auch wenn Dein Thema ein eher bedrückendes ist...

Leider ist Dein Profil nicht öffentlich, so daß ich Dir keine PN schicken kann. Melde Dich doch bitte mal bei mir, oder schau wieder in unserem Forum vorbei!

Ich würde so gerne wissen, wie es Deinen Mädchen und Deinem kleinen Mann geht. :-) (Der Kleine wird auch schon wieder zwei Jahre alt - unglaublich!)

Zum Thema Deines Beitrags: ich hatte mich auch schon mit unterschiedlichen Vorstellungen zur Familienplanung auseinandergesetzt. Aber letztlich ist der Wunsch eines Partners nach keinem weiteren Kind genauso berechtigt wie der Wunsch des anderen Partners nach einem weiteren Kind. Hmm...

Bei mir ist es so, daß ich meine jetzige Schwangerschaft so genieße, als wäre sie die letzte (und vermutlich ist sie es auch). Wenn dann die Babyzeit rum ist, werde ich wieder im Beruf weitermachen und alle verbleibende Zeit für meine bestehende Familie verwenden. So ganz kann ich den Gedanken allerdings nicht abschalten, daß es - vielleicht - irgendwann - doch noch ein weiteres Kind geben könnte. Aber das ist mit Sicherheit nichts, was innerhalb der nächsten Jahre entschieden werden muß...

Ansonsten sollte man wirklich dankbar sein für das, was man hat! Das klingt vielleicht wie ein platter Spruch. Aber es ist tatsächlich keine Selbstverständlichkeit, daß man überhaupt einen lieben Partner hat, daß man überhaupt ein gesundes Kind hat, daß man überhaupt mehr als ein Kind hat... Da ich Frauen vor Augen habe, die ungewollt Single sind, wird mir oft klar, wie wunderbar bunt und reich mein eigenes Leben ist.

Kopf hoch, liebe Dani! Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir selbst eine Auszeit gönnst und Dir vornimmst, dieses Thema für Dich erst wieder in ein, zwei Jahren zu "bearbeiten"??? Möglicherweise bist Du dann emotional stabiler - momentan scheinst Du mit einer möglichen Endgültigkeit dieses Themas nicht klarzukommen.

Liebe Grüße, Inken

kann kaum aufhören zu weinen...

Hallo,
ich kann dich auch verstehen. Ich hab auch bereits 2 Mädchen und wünsche mir noch ein 3 tes Kind.
Ich verstehe aber auch deinen Mann. Überlege mal wie viel Stess die anderen Kinder noch machen.
ich weiß nicht ob du berufstätig bist oder ganz und gar für deine Kinder dasein kannst.
Wir (ich und mein Mann) sind da auch noch am zweifeln. Wollen wir wirklich noch mal oder ist das egoistisch. Wir sind beide berufstätig und unsere Kinder sind 8 und fast 6, also eigendlich aus dem extremen pflegealter raus. Ist das nur der Wunsch noch einen Baby??
Bedenke ein Baby ist leider nicht lange ein Baby. Die wachsen viel zu schnell und sind nicht mehr so an Mami und Papi gebunden.
Willst du was zum knuddeln?
Ich weiß die Zwerge sind niedlich und ich kann dich echt verstehen, aber leg das Augenmerk erst mal auf deine anderen Kinder.
Kannst dich gern mal melden und wir unterhalten uns über vor und nachteile. Mich betrifft das ja auch :-)
liebe Grüße Beatrice
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen