Suchen Menü

Trennung wg Kinderwunsch?

Hallo,
ich stehe gerade vor der schwierigen Entscheidung, mich von meinem Partner zu trennen oder nicht. Wir haben ein Kind und ich möchte gerne ein zweites. Noch dieses Jahr, meine biologische Uhr tickt einfach sehr laut. Erst wollte mein Partner , dann kam eine Krisenzeit und nun will er eigentlich nicht. ich habe lange mit ihm disskutiert, ihm die "Vorteile" eines zweiten aufgezählt, ihn mehr oder weniger probiert zu überzeugen. nun wollte er bedenkzeit, aber seit Monaten bekommeich keine Antwort. Für mich ist dies ein klares NEIN und er hält mich irgendwo nur hin, weil er weiß wie wichtig mir ein zweites Kind ist. Was soll ich nun tun?
Aber würde er seine Meinung ändern wenn ich sage, er sol gehen ich trenne mich, ich kann nicht mit unerfülltem Kinderwunsch leben. Ich weiß nicht, ob ihm wirklich klar ist, wie weh es mir tut und wie sehr ich leide.Hat da eine Beziehung noch Sinn?
Aber es ist immerhin noch ein Kind da, was dann ohne Vater aufwächst.
Ich denke nicht, dass er seine Meinung noch ändert. Aber so richtige gründe qwarum nicht hat er auch nicht.
er hat Angst vor der erneuten Belastung, denn das Erste ist ja nun doch schon selbständiger und man hat mehr Zeit für sich.
Was soll ich tun. ich bin unendlich traurig, ich würde so zimlich alles für ein zweites Kind tun
Viele verzweifelte Grüße
Bisherige Antworten

Trennung wg Kinderwunsch?

Hallo Schnulli!!
Ich kann Dich auf der einen Seite gut verstehen-es ist wahrscheinlich einfach noch schöner, 2 Kinder zu haben, anstatt nur eines. Allerdings, Deine Frage, ob die Beziehung denn noch einen Sinn macht, wenn er nicht auf Deinen Wunsch eingeht, weil Du so sehr leidest, solltest Du vielleicht mal umformulieren-macht die Beziehung denn einen Sinn, wenn er auf Deinen Wunsch eingeht-und er dann leidet???
Versteh mich nicht falsch-ich wäre auch sehr enttäuscht, wenn mein Freund sich nicht äussern würde, obwohl er weiß, dass ich auf eine Aussage warte-und das dringend-aber ich würde trotzdem nicht so schnell die Beziehung, wenn sie sonst gut läuft in Frage stellen-wie Du sagst, dann hat das eine Kind keine intakte Familie mehr.
Ausserdem erfüllt sich ja durch eine Trennung Dein Kinderwunsch auch nicht-zumindest voraussichtlich auch nicht innerhalb kurzer Zeit...
Rede doch nochmal mit Deinem Mann-vielleicht ist es wie bei meinem-ich bin ungeplant schwanger geworden im letzten Sommer-und hab mich selbst etwas erschrocken deshalb... Grundsätzlich wollten wir schon immer Kinder, aber mit der Planung hats total gehapert-ich wär darüber wahrscheinlich auch in die Wechseljahre gekommen - aber mein Freund war total glücklich und sehr optimistisch, wo ich Probleme gewittert habe, die durch das Kind kommen könnten.
Männer artikulieren einen Kinderwunsch vielleicht einfach nicht so klar wie wir Frauen-obwohl sie eigentlich nichts dagegen haben, sondern sich am End sehr freuen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du die Sache in einem für Euch guten Sinne klären kannst und egal welche Entscheidung Du triffst, Du sie am Ende nicht bereuen musst!!
GGLG
Claudia+Julius
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Trennung wg Kinderwunsch?

klar, es bringt nichts, wenn ich glücklich n´bin, er aber nicht. Das meinte ich ja damit, ob die Beziehung dann noch Sinn macht. Einer leidet sein restliches Leben, einer muss zurück stekcen. Oder noch krasser gesagt, einer ist der Verlierer.
Es geht ja schon eine Weile um das Thema. Aber was kann ich denn noch machen? Ich kann ihn nicht überzeugen, aber ich aknn auch nicht mit einem NEIN von ihm leben, weil mir ein Kind von ihm sehr wichtig ist.
Klar, mit einer Trennung erfüllt sich der Wunsch nicht. Eine Trennung vermeidet aber die schmerzenden Fragen anderer nach einem zweiten Kind. Und mit ihm habe ich definitiv keine Chance auf ein zweites denke ich.
Tja, verzickte lage. Aber im Grunde muss ich mich ihm fügen oder trennen. Kein Kind zu machen geht besser als ihm ein Kind unter jubeln. Was ich nie tun würde und da ich natürlich verhüte, weiß er auch,wann vorsicht geboten ist. Also kann ich nicht unerwartet schwanger werden.
Danke Dir für Deine Antwort.
Viele Grüße

Trennung wg Kinderwunsch?

Hallo!
Tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte. Die Lage ist in der Tat verzwickt.
Vielleicht kommst Du wirklich zu einem klaren Ergebnis, wenn Du ihm quasi die Pistole auf die Brust setzt und sagtst, 2. Kind oder Trennung-wenn Du tatsächlich nicht damit leben kannst, nur ein Kind zu haben.
Wenn ihr Euch dann tatsächlich trennt, muss ja auch noch nicht alles verloren sein-vielleicht lenkt dann ja auch wieder einer von Euch beiden ein.
Ein Kind unterjubeln würd ich auch nicht tun. Ich hab auch natürlich verhütet-mein Freund hat allerdings nie gepeilt, wann Vorsicht geboten ist-und die Verhütung hat durch meine Vorsicht auch 6 Jahre problemlos geklappt.
Ich hab die Zyklus-Kurve, während der ich schwanger geworden bin, schon 10000 Mal studiert-und bin zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen-ausser dem, dass seine Spermien extrem langlebig waren(was wiederrum nicht wirklich sein kann, wir haben nämlich einen Sohn bekommen) oder vielleicht doch das Kondom defekt war oder nicht richtig angelegt...
GGLG
Claudia
GGLG
Claudia

Trennung wg Kinderwunsch?

Hallo
Ich kann dich voll und ganz verstehen.
War auch in solch einer Lage.
Und meine Entscheidung war wie deine.
Mein Mann hatte immer gesagt er wolle nur ein Kind haben, das kam aber für mich schon ein Jahr nach der Geburt meines Sohnes nicht mehr in Frage.
Und ich habe ihn gesagt wenn er mir diesen Wunsch nicht erfüllen mag, dann muß ich mich leider von ihm trennen denn der Wunsch ein Baby zu bekommen wenn man es sich wünscht ist einfach zu groß um damit ein leben lang leben zu müssen viellcht den größten fehler begonnen zu haben, wenn man sich gegen es entscheiden würde.
Und ich hätte es getan das steht fest und ich würde es immer noch tun.
Aber mittlerweile nach 3 Jahren haben wir uns doch daruf geeinigt noch ein weiters baby zu bekommen.
Aber ich muss dir ganz ehrlich sagen mit einem 100% sicheren Gefühl gehe ich die Sache nicht ran.
Ich meine ich weiss nicht, ob er es nur macht, weil ich mich sonst getrennt hätte oder weil er sich es auch wünscht.
Er sagt zwar dass er sich es auch wünscht, aber wie gesagt so 100% glaube ich es nicht.
Ich habe es einfach nicht eingesehen mit meinen jetzt 26 mein Kinderwunsch abzuschließen ich habe meinen Sinn des Lebens noch nicht für erfüllt gefunden mit nur einem Kind.
Das wollte ich nie.
Und am Ampang unserer Beziehung haben wir immer schon gesagt, dass wir 2 wollen.
Mir war damals auch immer so unangenehm wenn uns jemand gefragt hat, ob noch ein weiteres Kind geplant wäre.
Am liebsten hätte ich ja gesagt, aber ich wollte nicht anderen Leuten die genugtuung geben, dass nur ich ein weiteres KInd wolle.
Was ich dir damir eigentlich nur sagen wollte ich kann dich sehr gut verstehen und war genau in deiner Lage.
Ach ja und das noch ein Kind da ist, dass dann ohne seinen Papa aufwächst ist wirklich sehr sehr schade, aber ich würde deswegen nie unglücklich leben wollen.
Mein ganzen Leben.
Das Kind wird ja nicht ohne seinen papa aufwachsen.
Puhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh das ist alles ehr schwer ich weiss, aber mach einfach das was dir dein herz sagt, egal was es ist.
LG nadja

Trennung wg Kinderwunsch?

Hallo Nadja,
ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du damals, also wir haben bereits zwei Mädchen, 3 und 5 Jahre alt und ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein drittes Kind. Mein Mann war bislang nie wirklich dagegen und wollte immer viele Kinder, doch jetzt wo es ernst wird sagt er mitmal das er sich es sich nicht zutraut ein guter Vater für drei Kinder zu sein. Ich kann ihn überhaupt nicht wiedererkennen, er meint das ich mich sonst von ihm trennen müßte um mir diesen Traum zu erfüllen. Für mich ist eine WElt zusammengebrochen und es vergeht kein Tag, keine Stunde wo ich mich nicht danach sehne noch ein Kind zu bekommen. Langsam bin ich echt am Ende und Deine Geschichte hat mir ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung gegeben, obwohl er sich scheinbar ziemlich sicher ist. Hättest Du dich damals wirklich von Deinem Mann getrennt? Wenn Dir dies zu persöhnlich ist brauchst Du natürlich nicht antworten :-)
Ganz liebe Grüße
Steffi

Trennung wg Kinderwunsch?

Hallo Steffi
Ja ich hätte mich defintiv von meinem Mann getrennt, weil ich meinen Sinn des Lebens so noch nicht für erfüllt sehe.
Ich weiss es klinkt hart ich liebe ihn auch aber wenn mein Mann mir den sehnlichsten Wunsch nicht erfüllen will (wir reden nicht von können), dann hat es auf langer Sicht auch keine Erfüllung für den Rest deines Lebens.
Dieser Gedanke wird immer ein Teil deiner/meiner sein.
Wenn ich/du babys sehe schlägt das herz schneller.
ich bekomme nasse Augen, wenn ich Geburten in Fernseher sehe (Mein baby RTL)
Und das hat keine Frau die sich nicht ein baby wünscht.
Ich habe es meinen Mann aber auch immer gesagt, dass ich mich dann irgendwann von ihm trennen würde, weil ich nicht 100% glücklich mit dieser Situation bin.
Und das für den rest meines Lebens.
Ich würde mich freuen wenn du mir auch noch mal ein bisschen über eure jetzige Situation schildern würdest.
LG nadja

Trennung wg Kinderwunsch?

Hallo,

ich habe soeben Deinen schon etwas älteren Bericht gelesen und habe mich richtig erschrocken, denn er hätte von mir sein können. Ich bin fast genau in der gleichen Situation wie Du und würde mich gerne mal mit Dir austauschen. Geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid. Wäre super lieb, wenn Du Dich bei mir melden würdest.

Viele liebe Grüße

Trennung wg Kinderwunsch?

Hallo,
Kiwu ist nur ein Teil unseres Lebens, aber wenn der Partner da kein Verständnis hat, dann würde ich annehmen, dass es auch an anderen Stellen hakt. Ja, ich glaube ich würde mich da trennen. Es klingt nämlich so, als wäre das bei euch der Anfang einer langen Talfahrt und das bringts ja nichts. Vielleicht könnte euch jedoch eine Paartherapie helfen um zu sehen wie und ob ihr noch gemeinsame Ziele habt.
lg bila

Trennung wg Kinderwunsch?

Hallo Schnulli,
eine sehr verspätete Antwort noch von mir.
Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor - nach der Geburt meiner Tochter vor sechs Jahren hatte ich nach relativ kurzer Zeit auch den Wunsch nach einem zweiten Kind. im Gegensatz zu meinem Mann...
Er hat noch zwei erwachsene Kinder und außerdem machte/macht ihm seine Selbstständigkeit immer Angst, die finanzielle Seite ist ja nicht zu unterschätzen.
Ich konnte mich sehr lange kaum damit abfinden, zwischendurch wurde ich sogar einmal schwanger aufgrund einer Verhütungspanne, hatte dann aber einer FG.
Es hat recht lange gedauert, bis ich mich mit dem "Abschied vom Kinderwunsch" abgefunden hatte.
Unsere Ehe hat zeitweise (zumindest aus meiner Sicht) darunter gelitten.
Da dies aber nicht der einzige Grund war oder ist, steht unsere Ehe seit langem auf sehr wackligen Füßen und ich werde wohl in absehbarer Zeit mit meiner Lütten ausziehen.
Und ich muss ganz ehrlich sagen: Inziwschen bin ich sehr froh, dass ich "nur" ein Kind habe. Alleine mit meiner Tochter kann ich problemlos weiter arbeiten und bin nicht abhängig von meinem Mann. Die Verantwortung meiner Tochter gegenüber empfinde ich als so groß, dass ich dieser gerade so gewachsen bin....
Und immer wenn mich der KiWu nochmal einholte, was jetzt schon doch recht lange her ist, hab ich mir quasi als Therapie das Bild vor Augen gerufen: Ich, alleinerziehend mit zwei Kindern, HartzVI-Empfängerin und darüber kreutzunglücklich, vermutlich in einer deprimierenden Siedlung im 8. OG eines Hochhauses sitzend...
Und meine Depressionen und meine Unzufriedenheit müssten meine Kinder ertragen.
Mag sein, dass es nicht so extrem gekommen wäre, aber im Nachhinein ist es doch ein Trost, dass ich diesem Schicksal so besser entgehen kann.
Ich spreche natürlich ausschließlich für mich und urteile über niemanden, dem es anders geht!!!!
Und ich ich bin zudem sehr, sehr, sehr froh überhaupt ein Kind zu haben! Meine Freundin versucht es nun seit Jahren erfolglos schwanger zu werden. Und meine Tochter ist das wunderbarste Kind der Welt, nebenbei gesagt.
ich wünsche Dir ganz viel Kraft auf Deinem Weg und dass Du die richtige Entscheidung für Dich trifft!
Liebe Grüße
Maiskorn

Trennung wg Kinderwunsch?

Hallo,

was ist wenn du dich deswegen trennst? Tickt die biolog. Uhr nicht

trotzdem weiter???? Damit erreichst du doch gar nichts. Sorry, ich

empfinde diese Einstellung als egoistisch. Du schadest doch in erster

Linie deinem 1. Kind .

Außerdem wenn du dich trennst, hast du doch eh keinen mann von dem du dann deinen

Kinderwunsch erfüllen lassen kannst.

Nee nee ich glaube das ist der falsche Weg.Denke mal an dein Kind,

dass braucht euch beide!

Ich weiß wie ätzend das gefühl ist, ich habe selbst 7 Jahre

lang warten müssen bis mein Mann bereit für ein zweites Kind war. Ich würde auch noch ein drittes wollen, aber mein Mann nicht mehr. Deswegen trenne ich mich aber nicht von ihm. Man muss auch die Meinung des Mannes akzeptieren.

Trennung wg Kinderwunsch?

Ich bin zwar ein Mann, aber ich kann den Kinderwunsch sehr gut verstehen. Meine Frau und ich haben sehr lange probiert unser erstes Kind zu bekommen (welches in ca. drei Wochen zur Welt kommen soll) und wir haben uns über den KiWu fast verloren.
Auch wenn die Motiviation eine andere ist, aber wir haben uns insgeheim immer gegenseitig die Schuld für das "nicht funktionieren" gegeben. In deinem Fall ist die Sache "klarer". Du gibst deinem Mann die "Schuld".
Wie gesagt, ich weiß wie intensiv der KiWu sein kann, ich habe es selber erlebt. Aber unterm Strich ist mir eine Sache klar geworden:
Unsere Kinder sind uns nur geliehen. Irgendwann stehen sie auf eigenen Füßen und gehen ihre eigenen Wege. Dann stehen wir als Paar wieder alleine da. Und wenn unser Kind oder Kinder unser einzige Motivation war zusammen zu sein, was hat unsere Beziehung dann für einen Sinn? Wir haben beide erkannt, das WIR uns wollen und das Kinder nur die Krönung des ganzen sind. Wir waren an einen Punkt angekommen, an dem wir uns beide erst mal vom Kinderwunsch verabschiedet hatten (und erst da hat es, wie so häufig, geklappt).
Ich will damit einfach sagen: Wenn Du glaubst, das es im Leben nur um die Kinder geht, verpasst du etwas. Erst kommt dein Partner, dann die Kinder.
Liebe Grüße, Marco...

könnte meine geschichte sein...

hallo zusammen,
bin mal wieder auf der suche nach anderen frauen, die so wie ich (35) noch ein drittes kind möchten. mein mann und ich haben bereits 2 gesunde kids (w-8 j., m-5,5 j.). ich habe mir schon immer 3-4 kinder gewünscht. jetzt, wo die beiden "aus dem gröbsten" raus sind und auch schon mal ihre eigenen wege gehen und nicht mehr rund um die uhr betüddelt werden müssen, habe ich schon oft gedacht, daß jetzt der zeitpunkt gekommen ist, noch einen nachzügler zu kriegen. wäre auch alles gar kein problem: wir haben ein haus mit genug platz, ich gehe erst nachmittags arbeiten, wenn mein mann feierabend hat, d.h. es ist immer jemand für die kinder da. ein auto brauchen wir eh bald neu...
ABER: leider will mein mann keine kinder mehr. er ist der meinung, daß 2 vollkommen ausreichen und er froh ist, endlich wieder "leben" zu können. wir haben schon monatelange diskussionen geführt und versucht den anderen zu verstehen, aber er sagt halt zu dem thema: es sei für ihn seine entscheidung und würde sich auf gar keinen fall umstimmen lassen. schließlich habe er ja schon 2x ja gesagt (zum kind). was ich total unfair finde, da wir die beiden gemeinsam geplant haben.
als ich ihm sagte, daß ich gerne die spirale ziehen lassen möchte, war er erst sprachlos, sagte dann aber meinem wunsch zu. 2 stunden vor dem gyn-termin rief er mich an und sagte, er wolle doch kein kind mehr.
er wolle sich sogar sterilisieren lassen, wenn nicht anders möglich.
ich war und bin immer noch total fertig deswegen. wir haben bis dahin IMMER alles gemeinsam entschieden, und waren auch IMMER einer meinung. daß wir jemals an solche beziehungsgrenzen stoßen habe ich nie vermutet.
in meinen"hochs" versuche ich meinen mann zu verstehen und rede mir ein, daß ich ja alles habe.
in meinen "tiefs" bin ich immer noch auf der suche nach dem perfekten mittelweg für uns und irgendwie auch für mich. ich sehe immer meine zeit ablaufen und habe das gefühl für immer in trauer zu leben und daß ich meine zeit mit den vorhandenen kindern gar nicht geniessen kann, weil mir für den seelenfrieden noch was fehlt. und jedesmal, wenn aus unserem freundeskreis wieder eine schwanger ist falle ich in ein tiefesl loch.
lg!!
schnuffi99

könnte meine geschichte sein...

*ganz lieb tröst*..ich bin auch in deinem Alter und kann dich ganz gut verstehen. Ich glaube wenn du das Gefühl hast, dass was fehlt..dann will wirklich noch ein Kind zu dir.
Ich weiß nicht ob man Männern mit Kosten kommen kann, aber da man für die ersten Kinder schon was angeschafft hat, werden die nächsten viel günstiger. (Kleidung, Spielzeug) Auch das 3. Kind ist zumindest in Niedersachsen beim Kindergarten o. Schulhortplatz kostenlos. Das sorgt ja meistens die Männer.
Und sonst, ist es ja noch nicht ganz verloren oder? Ich glaube mein Mann wollte auch erst nicht so recht ein 3...und hin und her..und aufs nächste Jahr verschoben. War ich auch grummelig, und glücklicherweise hatte ich mich mit den ZT vertan, und wir hatten an gefährlichen Tagen Verkehr.
Und wie endet die Geschichte..? Wir sind beide seelig bei Kiwu 4 :-)
Gib nicht auf...und erzähle ihm die guten Seiten. Kinder lassen dich auch in traurigen Tagen Lächeln..sollte er nie vergessen!
Babyfee

könnte meine geschichte sein...

hallo babyfee,
vielen dank für deine lieben und aufbauenden worte. ist es nicht schlimm, daß man heutzutage in anonymen foren versucht seinen seelenschmerz zu lindern?
mein mann und ich sind auch die finanzielle seite des 3. kindes durchgegangen. und irgendwie verstehe ich ihn auch, wenn er sagt, daß ein kind nicht nur ein paar schuhe und was zu essen braucht. die kosten sind ja nicht nur in der kleidung, dem essen, dem spielzeug und dem kindergartenplatz versteckt. los geht es bei uns spätestens mit der einschulung. wir müssen in rheinland-pfalz die schulbücher selbst bezahlen. und was ist, wenn alle drei kinder studieren möchten? soll ich beim dritten sagen "tut mir leid, dein studium können wir uns nicht mehr leisten"??? natürlich sind das alles übertriebene argumente meines mannes. er versucht auch immer daran zu erinnern, was wäre, wenn sein / mein gehalt wegfallen würde, wenn wir das haus aufgeben müßten, etc. und ich denke da liegt der grund für seine entscheidung.
(ich komme mir manchmal vor, als wenn ich mein "problem" vor einem geistigen psychiater durchkaue. vorteile-nachteile, argumente-gegenargumente.... )
aber mir ist nochwas aufgefallen an deinen zeilen:
du schriebst:"Ich glaube wenn du das Gefühl hast, dass was fehlt..dann will wirklich noch ein Kind zu dir."
ich habe ein halbes jahr bevor ich mit meinem sohn schwanger wurde ein baby in der 8. woche verloren. und beim spazierengehen (da kann ich am besten meine gedanken sortieren...) habe ich mich gefragt, ob dieses kind vielleicht eine zweite chance bekommen hat und doch noch zu uns darf. (hört sich total bescheuert an, kann ich aber irgendwie nicht passender formulieren)
naja, wie auch immer. danke, daß ich dir mein herz ausschütten dufte :o) vielleicht lasse ich ihm einfach nochmal ein paar monate zeit zum nachdenken...
liebe grüße!!
schnuffi99
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen