Suchen Menü

Unendlich erleichtert und dankbar!!

Hallo,
kann nur kurz ins Net heute,aber ich wil euch doch schnell mitteilen das ich vorhin
per Telefon den Befund der CZB erhalten habe: alles ok,keine "Abweichungen"!
Ich verliere wieder Tränen ohne Ende,jaja,die lieben Hormone!!
Was es wird,wissen wir noch nicht,muss gleich mit meinem Mann reden,ob wir noch mal anrufen,wurde jedenfalls mitbestimmt,aber mit dem Vermerk das wir
noch keine Auskunft wollen,ist auch sowas von sch...egal!!
Hier war alles etwas chaotisch die Tage,wo ich weg war,mit der Milchpumpe im Gepäck,sexy*g*,mein armer Mann sah etwas gestresst aus,weil Clemens nachts immer rumgequakt und gemeckert hat,indes Smilla wie ein Engelchen schlief,aber
tagsüber nicht richtig essen wollte ( schopn wieder ein Zahn oben!)...so geht das bei uns nun locker weiter ;-) !!! Das Seminar war ok,man hatte mal ganz anderes
im Kopf und viele "erwachsene "Themen,tat auch mal gut aber ich bin soooo froh wieder hier zu sein,in 2 Wochen dann die Prüfung,bibber.
Euch allen eine schöne "Sommer" WOCHE;DIE GLÜCKLLICHE UND DAUERND HUNGRIGE Marion
Bisherige Antworten

Unendlich erleichtert und dankbar!!

Oh wie schön, ich schau schon die ganze Zeit hier vorbei, ob Du Dein Ergebnis schon hast!!
Sag mal, warum habt Ihr eigentlich eine CZB gemacht, die soll doch angeblich ein doppelt so hohes Abortrisiko haben wie eine FU. Eine Bekannte von mir hat sich kürzlich auch für die CZB entschieden? Hat die irgendwelche Vorteile?
(Ich bin ja noch nicht schwanger, aber blöd genug, mir schon über solche Untersuchungen den Kopf zu zerbrechen. )
Freue mich jedenfalls sehr, daß alles ok ist und denke, jetzt geht für Dich erst die wirklich schöne Zeit der Schwangerschaft los.

Stimmt das wirklich...

daß eine CZB doppelt so hohes Abortrisiko hat wie eine FU?? Hast Du irgendwelche Texte dazu?
Das interessiert mich natürlich umso brennender im jetzigen Zustand...
LG Nicole

Einmisch...

... ungefragt (wie so oft).

Also, das ist mir auch bekannt, wobei doppelt so hoch bedeutet:

CZB 1% - FU 0,5 %
bearing in mind, dass durch diese (immerhin invasiven Eingriffe) viele Embryonen/Feten "abgehen" (hässliches Wort), die eh "Defekte" aufwiesen.
Bie der CZB wird ja Gewebe des Mutterkuchens (eben die Chorionzotten) in einem relativ frühen Stadium untersucht. Da ist woh alles noch sehr empfindlich.

Ausserdem ist das abhängig vom Können des jeweiligen Docs - deswegen gibt es (meine mich zu erinner) auch Literatur, die besagt: FG-Risiko CZB = 2% / FU = 1%.
Ein guter Doc minimiert dieses Risiko um die Hälfte.
LG,

orni-Superschlau

Einmisch...

Super, danke, Ornischlau : )
Also kommt es natürlich auch hier unbedingt auf das "wer" und "wo" an- eigentlich nachvollziehbar- allerdings unterlag ja auch ich zunächst lange dem Irrtum, IVF-Kliniken kochen alle mit demselben Wasser- bis mir ein befragter Prof aus Köln sagte, allein die Wahl der Klinik bestimmt Erfolgschancen zwischen 10 und 50 %!
Ist es naiv zu denken, 0,5% Risiko bei FU sind vertretbar?
LG Nicole

für den einzelnen nicht

Hallo Nicole,
deshalb sollte ganz genau aufgeklärt werden. Denn wenn man eine der Betroffenen 0,5 % ist, zählen die die Anderen 99,5 % nicht.
Und eine FU, die keinen negativen befund hat, ist noch lange keine Garantie für ein gesundes Kind. Das vergessen leider viele.
Unter der Geburt und anschließend kann auch etwas passieren.
Aber der großteil der Schwangerschaften verläuft normal und auch die Kinder sind gesund. Das nur zur Erinnerung. ;-)
GLG Emmi

so ist es wohl...

liebe Emmi,
es hängt viel von der richtigen Aufklärung ab- in meinem Dunstkreis scheinen die Docs generell ihre Aufklärungspflicht damit erfüllt zu sehen, daß sie einem einen Flyer mit sämtlichen Diagnosemöglichkeiten in die Hand drücken mit den Worten, "lesen Sie sich das mal mit Ihrem Mann am Wochenende durch und überlegen Sie, was Sie möchten"- ja danke.
Ist das hier bei irgendwem anders?
Inzwischen traue ich nur noch den Erfahrungen meiner lieben Forumsfreundinnen hier in Kombi mit meinen eigenen Studienergebnissen im WWW! Holzauge sei wachsam...
Lieben Dank und liebe Grüße Dir, Du Vorbild aller "späten" Mamis ; )) Nicole

Unendlich erleichtert und dankbar!!

Hach Marion,
weiter so mit dem tollen Vorbildsein, bitte!! Wie traumhaft, alles läuft rund, im Bauch drinnen und auch um den Bauch herum ; ))
Diesmal sind es glaub ich aber keine Hormontränen, sondern echte Erleichterungsglückstränen!!
Die hat man nie genug! Wie schön, ich freu mich für Dich!
Wirst sehen, mit dem intellektuellen Hoch, was man durch ss oft kriegt, schwebst Du lässig durch die Prüfung und fragst Dich danach lebenslang, wieso Du die das so gruslig geredet hast vorher ; )) Denk an mich, ich habe sicher den richtigen Riecher!
GLG Nicole

@ Sina und Nicole

Danke ihr beiden für die guten Wünsche,die kann frau immer brauchen in der
SS!Also,das mit der CZB verhält sich,laut meiner FÄ und auch anderen "Fachleuten"; die ich dazu befragt habe ( das schon 2003,als ich mit Clemens
schwanger war) folgendermaßen: das Verfahren an sich ist mittlerweile sehr
ausgereift,vor ein paar Jahren gab es noch nicht so viele Institute in D die das anbieten,inzwischen nehmen es aber immer mehr Frauen/Paare in Anspruch.
Das mit dem erhöhten FG-Risiko (prozentual wurde mir damals gesagt,etwa
30-40 % höher als bei einer FU); soll daran liegen,das die CZB in einem Stadium der Schwangerschaft statt findet,wo ohnehin ein noch erhöhtes FG Risiko besteht.Diese SS wären dann so oder so geendet ( z.B. duch genetischen Fehlbildungen),nur es wird im Zusammenhang mit der CZB gesehen,weil es zeitnah abläuft.
Leider ist da auch was dran,mit dem erhöhten Risiko in diesem Stadium,wenn ich daran denke wie viele sich schon wieder aus dem ET -Forum verabschieden mussten:-((;war in Clemens' und Smillas' ET-Foren allerdings genau so.
Mir selber geht es wieder recht gut,es war nicht nennswert schmerzhaft und klappte auf Anhieb,was auch nicht immer der Fall sein muss,manchmal ist das "Material" nicht ok oder es wurde zuwenig genommen,ich habe noch gut
eine halbe Stunde gelegen,bin dann mit meiner lieben Schwägerin nachhause gefahren.Damals, als ich bei Clemens die CZB machen ließ,ging es mir körperlich und seelisch danach schlecht.Hatte auch mitbekommen,wie eine Frau laut geweint hatte,das zieht einen runter!
Ich sehe den Vorteil darin,das man wesentlich früher erfährt,ob irgendwelche
Trisomien ectr. vorliegen und man hat mehr Zeit,in Ruhe zu entscheiden oder man ist eben erleichtert,wie ich jetzt.Ausser Fein-US werde ich nix mehr an
"Diagnostik" machen lassen,sondern weiter Gottvertrauen walten lassen,das sieht mein Mann genau so.Eine FU hätte ich aufgrund der langen "Wartezeit" nie machen lassen,die Schwester meines Mannes hat vor Jahren durch FU
erfahren,das ihr Kind Trisomie hat und ließ schweren Herzens die SS abbrechen
(richtige kleine Geburt Anf.des 6.Monats),sie leidet noch heute darunter,obwohl sie 2 gesunde Kinder bekommen hat,LG,Marion,die nun einkaufen muss :-)

Unendlich erleichtert und dankbar!!

Hallo Marion,
na - da heul ich doch aus Gesellschaft ein bißchen mit! ;o)) Schön!!! Siehste, alles wird gut, nämlich.
GLG
Angie

Unendlich erleichtert und dankbar!!

Hallo Marion,

das freut mich sehr, dass alles ok mit dem Baby ist und es soweit gesund ist.

Das ist wunderschön und ich höre den Stein plumpsen.

Jaja, stressig habt Ihr es, definitiv.

Würd mich freuen, noch zu erfahren, wenn Ihr es wisst, was es wird, obwohl Du Recht hast, es ist wirklich wurscht.

Dir einigermassen ruhigere Tage, damit Du die CZB gut überstehst, ist ja nicht ohne.

GLG, Anita

mit Khadija 11,5 Monate alt

Unendlich erleichtert und dankbar!!

Hallo Marion!
Ist doch super und den Rest schaffst Du mit links und bald hast Du noch so einen süßen kleinen Murkel!
Liebe Grüße

Liebe Marion

... dann wünschen wir Euch doch einfach alles Liebe und Gute und endlich eine rundum glücklich und chaotische Schwangerschaft! Ach Gott, einerseits beneide ich Euch einfach, andererseits, bin ich ja gottenfroh, dass sich endlich der Nebel über dem Windelkübel zu lichten beginnt!

Regula

Unendlich erleichtert und dankbar!!

Liebe Marion,
ich freue mich für dich! Freue dich an deiner Schwangerschaft, jetzt kannst du ja den Sommer genießen! Hier bei uns regnet es schon seit 2 Wochen.
LG
Sabine

Unendlich erleichtert und dankbar!!

Hallo lieb Marion,
was für eine tolle Nachricht! Super! Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute eine schöne Kugelzeit!
Ich glaube dass du wieder ein Mädchen kriegst! Francesca die Bubenmammá

Super...

... das freut mich total für Dich/Euch.
Bin auch ganz erleichtert.
LG,
orni

Vielen,vielen Dank euch Lieben...

das ihr mir die Daumen gedrückt habt! Ich freue mich über eure lieben Worte,
das tut gut.
Leider habe ich vorhin etwas erlebt,was mich sehr runterzieht,ich habe einer
guten Freundin (habe nur wenige,die ich so nenne) am Telefon von meiner neuen SS erzählt und die hat mich ( und meinen Mann) sowas von runtergeputzt,als wären wir die letzten Asis,total verantwortungslos,in unserem Alter,Elterngeld hätten wir ja wohl nicht nötig,daran könne es ja wohl nicht liegen ( ich kriege so einen Hals gleich,wenn ich noch länger daran denke); BEI Clemens sei es ja schon "heikel" gewesen,das Smilla kam,das hat sie schon als sehr "seltsam" empfunden,
ud nun noch eines!Mein Mann will nur zeigen,wie potent er noch ist,das sei ja widerlich usw.Ich kann das alles noch gar nicht aufnehmen,bin auch total müde,
ich kann es nicht fassen,nicht von IHR,traurige Grüße ,die entsetzte Marion,
MAL WIEDER BITTER ENTTÄUSCHT.....

Hör zu, Süße,

zunächst einmal: NICHT ANNEHMEN, was da vor deine Füße gekippt wurde!!
Das was deine Freundin da abgesondert hat, hat so offensichtlich aber auch gar nix mit wirklich DIR zu tun als vielmehr mit der bedauernswerten Furie selbst! das ist ein fakt, meine Liebe, denn es gibt keine, ich wiederhole KEINE logische Erklärung, womit Du dies verschuldet haben könntest-
das sieht nach einer ganz und gar klassischen "Übersprungshandlung" aus, sie hat da was im Kopf verdreht und ganz offensichtlich projiziert sie ein fulminantes eigenes Problem auf Dich als Zielscheibe und Sündenbock! Du weißt vom Bauchgefühl her schon recht genau, daß diese Reaktion realistisch betrachtet völlig jeglicher vernünftigen Grundlage entbehrt.
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, daß diese "Freundin" Dir und Deinem Mann scheinbar schon länger und unbemerkt von Dir etwas wesentliches neidet, was sie selbst bitter vermißt, ich weiß natürlich nicht, was.
Ich kann dir nur sagen, sowas hab ich auch schon mal erlebt und war in den grundfesten
meines Selbstbewußtseins erschüttert, denn ich nahm es 1.ernst und 2. natürlich auf meine person bezogen! Heute weiß ich, es hatte mit mir als Person NICHTS zu tun, ich war nur Zielscheibe für ein Trauma und einen verbitterten Frust. Exakt wie bei Dir: eine völlig absurd erscheinende, aus der Luft kommende übelstze Niedermachung, die ich erst verwand, als ich begriffen hatte, die Person hat selbst ein massives Problem, bei dem ICH als letzte helfen konnte.
Das beste, was Du tun kannst, ist, Dich sofort von ihr zu distanzieren, sie tut Dir alles andere als gut, steht Dir nicht wohlwollend gegenüber und wird sich auch nicht mehr ändern. Die gründe dafür sollten Dir egal sein, Du brauchst deine Kraft jetzt für Dich, Marion.
Laß sie ziehen, halt Dich fern und begreife vor allem eines: dies ist keine plötzliche Wandlung, sie hat offenbar schon vor Clemens' Geburt ein dickes Problem mit Dir gehabt.
Das ist IHRES, nicht DEINES!!! Ganz wichtig!
So banal es klingen mag: laß ihr ihr Problem und wende Dich in eine andere Richtung!
Mit tröstender Umarmung für die tapfere Super-FoBi-Mama-Schwangere!!!!
GLG Nicole

Vielen,vielen Dank euch Lieben...

Junibär hat recht...! Sie ist keine Freudning wen sie so denkt und es noch sagt!!!! Eine wahre Freudin kann doch unterschiedliche Vorstellungen vom Leben akzeptieren. (Und selbst wnen nicht sagt sie das nicht so rücksichtslos... und nicht jedes Mal wieder...)
Aber VIEL WICHTIGE erstmal noch ganz herzlichen Glückwunsch zum Befund!!!!! SUUUUUUUUUUUUUUUUUUUPER! Ich freue mich für Euch. Und ich finde es toll, dass Ihr noch ein Kind bekommt!!!!
Ganz liebe Grüsse, Marlene

Vielen,vielen Dank euch Lieben...

hallo Marion, ich freue mich mit dir..und genieße diese ss von ganzem herzen und lass dich nicht von so einer *freundin* anmachen..
meine *freundin* hat, als ich ihr von meiner letzten ss erzählt habe nur gesagt..warum...??? hast ja e einen kleinen zu hause...:-((
und was war ..??? ihre tochter wurde mit 17 ss...ich hab mich kommentarlos gefreut...*fg*
ich wünsch dir alles gute und sei nicht traurig und trage mit stolz deinen bauch..
lg ingrid

Die Schnalle ist nur neidisch...

... die kannst/musst Du abschreiben (unter Wertberichtigung).
Sorry, da hat sich eben die Spreu vom Weizen getrennt.
Ab in die Wüste - ist zwar traurig, aber am besten gleich aus dem Gedächtnis brennen.
Grrrr.... so ne doofe Alte, mensch, würde ich die kenne, DER würde ich was erzählen!
LG,
orni

Vielen,vielen Dank euch Lieben...

Liebe Marion,
ach nimm's Dir nicht so zu Herzen, verstehe auch nicht, warum sich manche Leiute als Richter aufspielen oder denken, dass alles was nicht im Durchschnitt liegt als unnormal zu sehen ist. Vielleicht ist sie doch etwas neidisch. Ab unserem 4.Kind fanden sich auch kaum noch Freunde oder Bekannte, die sich mit uns darüber freuten, die meisten schauen bei so vielen Kindern kritisch drein (vor allem auch leider meine Eltern). Paar Freunde blieben aber noch übrig und an die halte ich mich eben und sollten wir noch mal "nachlegen" stelle ich schon gar keine Erwartungen an "Mitfreude" mehr. Man bzw. Frau lernt dazu.
LG !!!!!!!!!!!!!!

Unendlich erleichtert und dankbar!!

hallo marion, gestern habe ich nicht mehr geschafft ins netz zu kommen, um so erfreuter bin ich heute morgen dies zu lesen. suuuuuuuuuuper, dass alles i.O. ist. ich freue mich mit euch....
weiter unten habe ich noch gelesen, dass du stress mit deiner besten freundin hast.
na ja, hier kann ich nur meinen mann zitieren: hier trennt sich die spreu vom weizen.
ich denke, dass sie einfach nur neidisch ist.....lass sie quatschen.....distanziere dich einfach von ihr und gut ist.....ich denke, das ist das beste was du tun kannst.....klar, schade um die freundschaft, aber wenn es eine richtig gute freundin ist, dann kommt sie auch wieder zurück.......
lg
kugelfisch, der vor lauter freude immer noch ein wenig zittert........, boh, echt toll.....

Unendlich erleichtert und dankbar!!

Image Hosted by ImageShack.us
mehr sag ich nicht.
lg michaela

Boa, Käferli, Du machst mal wieder die süßesten Sachen!!!GLG!

finde ich auch,soooooo süß !!! :-)

Boa, Käferli, Du machst mal wieder die süßesten Sachen!!!GLG!

och das ist doch alles nur aus dem netz geklaut *kringelmich* aber es bringt eben bissel farbe rein, gelle?
lg michaela

auch einen schönen Sommer und

alles Gute zur Prüfung. Das machst du doch mit Links. "Lampenfieber" gehört dazu.
Alles Gute für die Schwangerschaft und wenig nervende Kinder.
LG Emmi

Nochmals danke....

für eure guten Wünsche,ich hoffe wir ghaben hier noch oft positive Nachrichten,
zumal SS-Viren ja offensichtlich ansteckend sind ;-)
Ich muss es nun nach und nach beichten,hoffentlich kommen nicht nur solche
Reaktionen wie gestern.Vor allem,was wird mein Arbeitgeber sagen,das ich
nun das 3.Mal Elternzeit haben werde,noch weiss da keiner was :-(
Mein Mann hat es heute schon beiläufig in der Praxis erzählt,als ich vorhin kurz dort war,hat die Helferin schon gesagt,ich solle Smilla nicht mehr dauernd tragen,die sei ja schon schwer ;-/ reizend !
LG, und uns allen noch ein bischen "Sommer"

Unendlich erleichtert und dankbar!!

liebe marion, ich lese immer deine postings und habe alles verfolgt. freue mich ganz sehr, daß alles okay ist bei eurem winzling.
habs wegen deiner freundin gelesen, und kann deine traurigkeit so gut nachvollziehen. zugegeben, wenn man es einem fremden erzählt (über 40, in 4 jahren 3 kinder), ich gebe zu, daß es da schubladendenken geben könnte .
aber zu 100% nicht von einer freundin, echt nicht!
leider ist es so (habe ich mit viel kummer auch schon erleben müssen): manchmal entwickeln sich menschen, die früher auf einer wellenlänge lagen, in total andere richtungen, haben sich anscheinend nix mehr zu sagen, verstehen den anderen nicht mehr - dabei hatte man sich zuvor so intensiv ausgetauscht und vertraut.
ich stehe solchen dingen immer sehr hilflos und total enttäuscht gegenüber und komme nicht klar damit.
so ungefähr muß es dir gehen...
andererseits war deine "freundin" ehrlich zu dir, und immerhin weißt du jetzt, wie sie denkt...
wenn du vermögen könntest, dir das nicht zu nahe zum herzen kommen zu lassen und einfach nach vorne (dann ohne sie) schauen kannst, wärst du einen großen schritt weiter. (ich selbst vermag es nicht, ich leide...)
liebe marion, kopf hoch, versuchs wenigstens.
ich wünsche dir auch weiter alles liebe.
lg.

Liebes Swchen...

ich las Dich gerade und dachte mir, das kenne ich auch, dieses Verletztsein von einem Menschen, dem man das als allerletztes zugetraut hätte (nur unter Drogen oder mit einer Psychose vielleicht!)!... Ich weiß nicht, ob es Dir auch etwas helfen kann, aber ich linke Dir mal meine Antwort zu Marions Fall nochmal hierher:
http://9monate.qualimedic.de/forum/1101477
Weiter oben hab ich meine Geschichte noch genauer erläutert (unter "ich kann es immer noch nicht glauben!").
Wieso sagt mir mein Bauch, daß auch Du dich "umsonst" grämst, obwohl es womöglich gar nichts mit Dir zu tun hatte...? Wohl, weil Du immer noch keine Antwort auf das Warum gefunden hast, nichts verbrochen hast und immer noch traurig bist über etwas...
Vielleicht hilft Dir ja meine Sicht?
Auf daß Du weiter lustig hüpfst! GLG Nicole

@junibär

vielen dank für deine lieben worte und für dein aufschlußreiches posting. ich habs sehr sorgfältig und mehrere mal gelesen. ich bin dir sehr dankbar, daß du versucht hast, mich zu trösten. du magst auch recht haben, sicher... aber ich vermag im moment noch nicht, dieses sprichtwort umzusetzen: "wenn gott eine tür zuschlägt, öffnet er eine neue. wir menschen schauen leider nur nach der verschlossenen, anstatt zur neu geöffneten zu gehen..."
danke, und
lg. bin gewohnheitstier, hab probs mit allen veränderungen, mit allem neuen

@junibär

Ja... das mit der Gewohnheit kenne ich auch... aber denk auch an die realistische Verhältnismäßigkeit von Deiner Treue zu einer Dich angreifenden Verletzung...?
Eine wunderschöne neue Tür wünscht Dir
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen