Suchen Menü

Noch ein Namensproblem ? bitte um Eure Meinungen

Hallo Ihr Lieben,
wie ich Nicole bereits berichtet habe, können wir uns auch nicht für einen Namen für unsere Tochter entscheiden. Dummerweise haben wir meine Lieblingsnamen, die auch der Papa für gut befunden hat für meine erste Tochter verbraten und ich möchte den Zweit- und Drittnamen von Kind Nr. 2 nicht bei Kind Nr. 3 ?recyclen?.
Es sind nur noch wenige Wochen bis zu ihrer Geburt und ich fände es total doof, wenn auf dem Schild ihres Kinderbettchens im Krankenhaus ?weiblich, F (?unser Nachname)? stünde.
Daher bitte ich Euch hiermit um Eure Meinungen. Unser Nachname ist ungarisch und zweisilbig. Die Kinder haben eher klassische, aber nicht zu häufige Namen.
Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl, bitte bewertet sie mit Schulnoten (1= sehr gut, 6= durchgefallen):
Anna (so wollte ich meine Tochter immer schon nennen, aber inzwischen leider ein Sammelbegriff)
Aranka (ungarischer Name, bedeutet ?die Goldige?)
Cecilia (weiss nicht, ob es nicht zu zart wirkt)
Elisabeth (so heisst meine Lieblingsoma)
Filomena (würden wir nur machen, wenn die Kleine nach der Geburt richtig energisch rüberkommt)
Julika (ung. Verniedlichungsform von Julia, bin unsicher wg. der Verniedlichung)
Danke für Eure Mithilfe!
LG,
Klarika
Bisherige Antworten

Noch ein Namensproblem ? bitte um Eure Meinungen

Aranka gefällt mir am besten, dicht gefolgt von Julika (nicht, weil meine Maus Juliane heißt), ich mag slawisch klingende Namen.

Dann kommt Anna (aber der ist hier in Ö ein Modename), danach Elisabeth (so heißen allerdings Julianes Oma und Tante - war hier in Ö - klar, wegen Sisi, mal DER Renner), dann Filomena (obwohl der mir EINE Silbe zu lang ist) und dann Cecilia.

Ich finde die Namen alle nicht schlecht, wobei ich den ersten beiden mit Abstand am besten finde.

LG,

orni, die selbst "Davina" (gälisch) total schön fand, aber der Papa meinte, das hört sich an wie "Domina"

Noch ein Namensproblem ? bitte um Eure Meinungen

hallo klarika, wie wärs mit aniko ? das ist ja auch ungarisch und heißt "kleine anna". ich hatte bei meinen eislaufkindern mal eine aniko bablena, das klang für mich so toll. zudem finde ich den namen aniko immer noch so sehr schön (meine tochter heißt so).
lg.
meine abnehmkurve

Hallo swchen,

danke für den Tipp, da hast Du Dir einen sehr schönen ungarischen Namen für Deine Tochter ausgesucht!
Wie das aber bei der Namenssuche so ist, man lässt sich auch auch ziemlich davon leiten, wie die Menschen mit einem bestimmten Namen auf einen gewirkt haben. In meiner Familie gab es da eine unverheiratete Tante mit einem ausgeprägtem Tick, die Anikó hieß und an sie müsste ich dann immer denken, wenn ich meine Tochter nach ihr benennen würde...
LG,
Klarika

Noch ein Namensproblem ? bitte um Eure Meinungen

Hallo Klarika,
Anna = 2,5
Aranka = 1,5
Cecilia= 2
Elisabeth= 3
Filomena= 3
Julinka=1,5
Hier meine Note...Aranka ist mein Favorit!
GGLG Francesca!

Noch ein Namensproblem ? bitte um Eure Meinungen

hallo klarika,
1. elisabeth (wäre auch mein favorit gewesen, wenns nochmal geklappt hätte)
2. anna, aber so heißt jetzt echt jedes 3. mädel
3. cecilia
4. julinka
5. aranka
6. filomena, klingt wie ein neues waschmittel *gg*
nun bin ich echt gespannt, wie ihr euch entscheidet.
lg michaela

Noch ein Namensproblem ? bitte um Eure Meinungen

Hallo Klarika,
bin hier meistens stille Leserin, gehöre aber fast in diese Gruppe(alterstechnisch).
Here are the results of the German jury :-)))))
Aranka->12 points
Cecilia->10points
Anna-> 8points
Julika->7points
Elisabeth->6points
Filomena->0points!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
And the winner is-> Aranka
Ich stehe mehr auf die francophilen Namen : Noelle, Fabienne etc. :-))))))))))))
Viel Spaß beim Auswählen und alles Gute für die Kleine
LG Angi

Hello Germany,

vielen Dank an die Jury! Mit Fabienne (und auch mit Francine) habe ich auch schon geliebäugelt, aber mein Mann meint, wir seien als ungarisch-deutsche Familie schon international genug, da sollte man die Leute nicht noch mit Namen aus einem Drittland verwirren.
Dass "Filomena" polarisiert, war uns klar. Man kann den Namen entweder nur total gut oder ganz furchtbar finden und man braucht sicher Selbstbewusstsein für so einen Namen.
In Ungarn gilt es übrigens als Glücksbringer, wenn Vor- und Nachname mit dem gleichen Buchstaben beginnen...
LG,
Klarika

Noch ein Namensproblem ? bitte um Eure Meinungen

Hallo Klarika,
ich finde Julika sehr schön (es hört sich auch nicht nach Verniedlichungsform an) u und es ist ein besodnerer Name ohne "nach besonders sein wollen" zu klingen. Elisabeth mag ich auch sehr (zweiter Name meiner zweiten Tocher).
Anna ist auch gut, aber eben zu häufig und deshalb ein bisschen langweilig... Cecilia muss ich nicht immer zart wirken und es ist auch hübscher Name.
Aranka und Filomena mag ich nicht so sehr! Für mich klingen, die ein bisschen nach: Wir haben lange nach einem besonderen Namen gesucht :-)
LG Marlene

Hallo Marlene,

vielen Dank für Deine Tipps.
Lustig, dass Aranka für Dich an den Haaren herbeigezogen klingt. Ich habe eher ein bisschen das umgekehrte Problem damit: In ungarischen DÖRFERN muss der Name vor ca. 60 Jahren total in Mode gewesen sein, daher gibt es so viele 60-jährige ungarische "Tante Arankas" (mit Schürze, aber ohne Zähne) wie 40-jährige deutsche Claudias und Sabines...
LG,
Klarika

Hallo Klarika,

heute habe ich mich schon an ihn gewöhnt. :-) Und wenn man einen ungarischen Hintergrund hat gibt es ja einen Zusammenhang! Aber Julika finde ich doch noch schöner!
Ich hoffe Du hast Dich von gestern erholt und erlaube Dir auch einmal Stolz darauf zu sein was Du alles schaffst!
Liebe Grüsse
Marlene

PS

Dann schon lieber Aranka als Claudia oder Sabine. Obwohl Zähne ja auch nett sind! Hast Du noch in Ungarn gelebt?

Noch ein Namensproblem ? bitte um Eure Meinungen

hallo klarika, bin hier gerade nur gast (mein sohn hängt schlafend im ergo an mir dran und ich langweile mich), aber wenn du magst, hier auch meine meinung:
anna - finde ich soooo schön, aber du hast recht, sehr häufig. vielleicht in kombination mit einem zweiten namen??
julika - wäre aus deiner auswahl ansonsten mein favourit. klingt einfach nett und auch nicht zu niedlich (zumindest in meinen deutschen ohren, kann für ungarn ja auch schon wieder anders sein)
aranka, cecilia - gefallen mir beide nicht.
elisabeth - ganz ok. denke aber, aus so langen namen werden bestimmt schnell kürzel gemacht: lissy, betty usw. wenn das für euch ok ist?
filomena - finde ich an sich einen coolen namen, obwohl der bestimmt auch schnell abgekürzt wird. ist halt viel auffälliger als die anderen namen. ich hätte da auch eher bedenken, dass er etwas zu ausgefallen und verkrampft wirkt. den würde ich nur nehmen, wenn er euch wirklich 100%ig gefällt (der oder keiner).
viel spaß bei der entscheidung!! (wir hatten damals nele ausgesucht. find ich immer noch schön, aber leider inzwischen auch recht häufig)
lg ina

Noch ein Namensproblem ? bitte um Eure Meinungen

Liebe Klarika
Aranka und Cecilia finde ich sehr schön, die anderen Namen gefallen mir nicht so, Anna gibts viel zu viele. Elisabeth finde ich sehr altmodisch, Filomena hm, ich kenne Filomen als Jungenname, naja und Julika, doch der käme allenfalls auch noch in Frage. Aber ist soo extreme Geschmackssache! Höre einfach auf Dein Bauchgefühl, dann wählt Ihr bestimmt richtig! Ich wüsste übrigens auch nicht, wie das dritte Kind heissen sollte, bei den beiden ersten wars irgendwie von Anfang an klar. LG Susanne

Noch ein Namensproblem ? bitte um Eure Meinungen

Liebe Klarika,
jetzt stehst Du sicher gerad in den letzten Zügen Deiner Präsentation- zumindest drücke ich Dir fest für heut die Daumen, daß Du durchhälst!
Aber nun zu den Namen:
Ich würde für mich zwei Dinge nicht außer Acht lassen: wenn ich schon immer einen Lieblingsnamen für eine künftige Tochter hatte (und da hab ich auch einige*g*), würde ich diese vielleicht letzte Chance unbedingt (also ICH!) nutzen, dies umzusetzen- egal, wie oft es den dann gerad gibt- nach dem Kindergarten und der Schule verlaufen sich die anderen Gleichnamigen doch in alle Winde, und DU hast fürs Leben eine Tochter, wie Du sie Dir immer gewünscht hast (namenstechnisch)-
also wäre hier ANNA meine erste Wahl! (Finde ich eh trotz höherer Frequenz wunderwunderschön!)
Dann wäre es doch wirklich sehr hübsch, wenn Deine Lieblingsoma- zumal mit solch einem schönen Namen!- durch Deine Tochter "weiterlebt"- ich hatte ja selbst für ein Mädchen beschlossen, ihm auch den Namen meiner allerallerliebsten Tante (verstorben)zu geben- daraus wird ja nun nichts, so kann ich sie LEIDER zumindest dadurch nicht in Erinnerung halten, da ich ja nun einen süßen Astronauten erwarte ; )
Will sagen: nicht Platz 2 für Elisabeth, sondern sogar als Kombi:
Anna-Elisabeth!
Danach finde ich auch Julika sehr schön, es klingt so lebendig und positiv, wie Musik, und paßt auch zu jedem Alter, dennoch individuell! Nicht verniedlichend!
Aranka darauf, auch sehr schön, dann
Cecilia (aber nur, wenn Aussicht auf ein zierliches Kind besteht, sonst eher nicht, klingt so silbrig und fein, auch früher ein Favourite von mir),
Filomena sehe ich auch sehr schön passend zu einem sehr lebhaften Charakter- man stelle sich so ein nettes burschikoses Mädel in Jeans und kurzen Haaren vor- hat was; )
Ob Dir das weiterhilft?
LG und alles Gute zum Endspurt, Nicole

Danke, liebe Nicole,

das sind alles wichtige Aspekte, die mir auch schon durch den Kopf gehen. Überhaupt finde ich dieses Namensthema so schwierig, weil man eine evtl. Fehlentscheidung nicht ohne weiteres korrigieren kann und voraussichtlich bekomme ich ja auch keine 10 Kinder mehr, wo man beim nächsten Mal alles besser machen kann.
Bei Anna bin ich hin-und hergerissen. Als ich von meiner ersten Schwangerschaft vor 7 Jahren erfahren habe, habe ich spontan gesagt, da ist ja meine Anna. Aber es wurde ein Junge. Meine Tochter hat den Lieblingsnamen ihres Vaters und meinen eigenen Zweitnamen bekommen, das war auch recht einfach.
Und nun? Ich habe selbst einen ziemlich ausgefallenen Namen (in Deutschland meines Wissens nur einmal vergeben), selbst für ungarische Verhältnisse selten und ehrlich gesagt war ich total froh, nicht die vierte Claudia oder dritte Sabine in meiner Schulklasse zu sein. Das fände ich total traurig für die Kleine, wenn sie dann Annazwei oder so ähnlich hieße. Ans ewige Buchstabieren habe ich mich irgendwann gewöhnt.
"Ms. X" darf halt bloß nicht zu früh auf die Welt kommen, erst wenn das Thema geklärt ist!
Meine Präsentation ist übrigens heute abend um 19:00 (geplant bis 22:00 Uhr) und mir raucht jetzt schon der Kopf. Ich muss bis dahin noch ein paar Tabellen fertig machen und auch an der Agenda muss ich noch feilen. Hin- und Rückfahrt mit dem Auto (insgesamt 200 km) kommen auch noch dazu....
Danke fürs Daumendrücken! Wenn's heute gut läuft, bin ich ab nächster Woche endlich etwas entlastet.
Wie geht es Dir?
Alles Liebe,
Klarika

Wie gesagt, liebe Klarika,

ich finde es wenig hilfreich, die Welt um ihrer tausenderlei unterschiedlichen Geschmäcker zu fragen, sondern wir sollten dabei auf Dich schauen- ist ja DEIN Mäuschen, gell; )
Fragst Du 100, kriegst Du sicher eine Statistik, welcher name am schönsten empfunden wird- fragst Du Dich dagegen, kann das ganz anders aussehen, nicht? Ich finde, man sollte den Aspekt der letzten Schwangerschaft nicht außer Acht lassen, nur für mich gedacht, und ist es nicht auch gerade bei den Letztgeborenen oft so, daß man ihnen als "Abschluß" einen familientechnisch besonderen Namen gibt?
Ich fände übrigens auch Julika-Elisabeth sehr süß, das hüpft doch!
Aber ich bin ja gespannt, vielleicht weißt Dus spontan in dem Moment, wo Du sie siehst- dann sagt sie Dir schon, ob sie eine Anna oder eine andere ist; )
Schon Dich schön bis heut abend, wenns geht, arbeite wenigstens mit den Füßen hochgelegt, und iß am besten vorher ne kleine Portion Vollkornnudeln mit leichter Soße (Basilikumpesto oder Tomatensoße...)- das gibt lang anhaltende Kraft ohne müd zu machen (bin da Profi)!
Haben die keinen Stehhocker?
Mir geht es ganz oK, nur eben diese Hibbelbeine, die sind echt ermüdend! Gegen den Sauermagen trink ich (bin eh ein "Milchmädchen") literweise kalte Milch, und nur noch gaanz selten wird mir mal flau : )
TOITOITOI für heut, Nicole, stolze 19+4
(da lachst Du ja nur drüber, gell; )

Noch ein Namensproblem ? bitte um Eure Meinungen

Hallo Klarika,
1) klingt nach Dr. Oetker Pudding
2) finde ich sehr schön, weil auch selten
3) auch sehr schön- eben klassisch
4) etwas gewöhnungsbedürftig für mich
5) eigentlich sehr schön- wurde aber in den 50èrn ziemlich "abgedroschen"
viel Spaß bei der Suche,
lg, Malati mit Hannah Rachel( weil wir einen Namen den die deutschen und englischen Großeltern auspsrechen können, wollten- und Harriet oder Georgina hat mein Mann leider abgelehnt weil sie zu posh sind)

Noch ein Namensproblem ? bitte um Eure Meinungen

Huhu Klarika,
ich wäre auch für zwei Namen. Muss ja kein Doppelname mit Bindestrich sein (kann aber).
Unsere Maus hat Elisabeth als zweiten Vornamen bekommen - bin diesbezüglich also etwas vorbelastet. Aber Anna Julika würde ich auch wunderschön finden.
LG,
Claudia

Noch ein Namensproblem ? bitte um Eure Meinungen

Hallo Klarika,
eine sehr schöne Liste hast du da!Die gefallen mir alle,mein persönlicher Favorit wäre Julika,aber auch Filomena ist schön,originell,so heisst nicht "jede" !
Ach menno,wenn mich,uns,mal auch bald die Weisheit überkommen würde,was den Namen angeht,ok ,ich habe noch ein bischen mehr Zeit,aber mein Mann und ich handhaben das so,wie beim letzten Mal( unserer Tochter):Vorschläge gerne willkommen,aber WIR entscheiden für uns und behalten das auch bis zur Geburt für uns,wg."Einflussnahme von aussen" (Kinder ectr. ;-)
Übrigens,mein Mann stammt auch aus Ungarn,d.h. eigentlich seine Familie,sind Ungarndeutsche,er wurde aber hier geboren,da gibt es ja auch schöne Jungsnamen...glg,Marion,die eigentlich schon kochen müsste,aber wenn's der Namensfindung dient *g*

Sorry....

aber ausser Anna gefällt mir keiner*nichtverhauen*...

Nicht,dass ich Anna so gut finde,aber die anderen sind nicht mein Fall...

Geschmäcker sind ja verschieden ;O)...

Also Julika mag ich nur,wenn ohne ka..also Julie*g*...

Elisabeth mag ich nur als Lisa*g*oder Elisa geht auch noch....

Filomena?Hört sich an wie eine Uroma...

Cecilia mag ich gar nicht....

Aranka mag ich von der Bedeutung,aber der Name hat für mich einen harten Klang...

LG Tina,beim ersten Kind Nina-Anna stehen hatte(zum Glück nix geworden*lach*),beim zweiten die Sara-Fee(Feen hatten da schon eine Bedeutung*g*),beim Dritten(die FG wars eine Phoebe),beim Vierten dann kam ich auf Gina(schrääääääääääääcklichfindemittlerweile)und beim Fünften hat ich eine M....a im Kopf;O)....natürlich wars nie eine hundertprozentige Eingebung wie bei meinen Jungs,wobei die M...a wohl eine gewesen wär,wenn noch eine gekommen wär NACH Mika;O)...

Wobei ich sagen muss,dass auch immer eine altmodische Melanie in meinem Kopf rumschwirrte usw....

Oh,ich schweife ab ;O)...

Also Anna....lach*....LG Tina,deren Oma Anna heisst...

Noch ein Namensproblem ? bitte um Eure Meinungen

nur eine kleine Anregung:
Freunde von uns haben eine Celia (Selia gesprochen), was eine Kurzform ist von Cecilia. Gefällt mir sehr gut, auch weil die Kleine total süss ist! :-)
Viel Glück bei der Namenssuche
LG gabi mit den Töchtern
Salome Franziska, Debora Magdalena, Anthea Lucia und Mirjam Dorothea

Noch ein Namensproblem ? bitte um Eure Meinungen

Liebe Klarika,
hier meine Wertung, wie gefordert in Schulnoten ;-)
Anna: 2 (aber leider so häufig, finde ich sehr schön)
Aranka: 4 erinnert mich leider sofort an dieses synthetisch schmeckende Puddingpulver aus der Kindheit
Cecilia: 3
Elisabeth: 2 (ich finde Bettina als Variante davon sehr schön)
Filomena: 4 (habe ich keinen Bezug zu)
Julika: 1 klasse Name!
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen