Suchen Menü

Großwüchsigkeit bei Mädchen

Hallo zusammen,
da hier so wenig los ist, wollte ich mich auch mal wieder melden.
Meine Tochter wird jetzt 5 Jahre alt und ist schon 122 cm groß. Sie ist bei ihren Freunden schon jetzt immer die größte.
Ich bin als Kind auch immer die größte gewesen und fand das in der Schule richtig doof. Ich würde sagen das ich doch Komplexe hatte. Alle hatten einen Freund nur ich nicht, weil die Jungs alle kleiner waren. Auf Klassenfotos habe ich mich krum hingestellt nur damit ich nicht wieder die größte bin. Mein Spitzname war Bohnenstange oder da kommt der lange Stock. Heute bin ich 181 cm groß, das ist ok.
Wenn meine Tochter ca 10 Jahre alt ist, werde ich messen lassen wie groß sie noch wird. Was würdet ihr machen wenn der Arzt zu euch sagen würde, ihre Tochter wird 180 - 190cm groß. Es gibt ja Hormone die das Wachstum stoppen. Die dann aber wieder Nebenwirkung haben können aber nicht müssen,wie z. B. Krebs.
Ansonsten geht es uns gut. Mein Kinderwunsch wie schon gesagt ist abgeschlossen.
lg Celine
Bisherige Antworten

Großwüchsigkeit bei Mädchen

Hi,

das kommt mir irgendwie bekannt vor :-D

Ich war auch immer ein Kopf größer als die anderen. Wurde als "Giraffe" bezeichnet .... :(

Mit 10 war ich 1,67 und bekam meine Mens. Sah also mindestens 16-jährig aus. Ab dann ging es dann etwas langsamer. Nach dem 16.Lebensjahr haben mich manche Klassenkameradinnen eingeholt (und sogar überholt) und heutzutage bin ich 1,73 und damit nicht mal die allergrößte (und ausserdem sind Mädels jetzt auch durchschnittlich größer als zu meinen Schulzeiten).

Von daher ... ob es nun wirklich ein Behandlungsbedarf bei der Prognose von etwas über 1,80 besteht :-X

Ich glaube, es wäre viel wichtiger, das Kind selbstbewusst zu erziehen. Ich hatte mal eine Kollegin: 1,85, schlank und blond. Und ohne Komplexe bezüglich den Körper. Ist schon mal ein effektvoller Auftritt. Auf jeden Fall hat sie positiv abgeschnitten im Vergleich zu 1,60 :-D

Der Nachteil - laut meiner Erfahrung müssen die großwüchsigen Frauen viel selbständiger sein, weil irgendwie alle der Meinung sind, wenn man nicht klein und handlich ist, muss man mit allem selber zurecht kommen ...

liebe Grüße

ani

Großwüchsigkeit bei Mädchen

Hallo Ani,
das ist auch mein Ziel meine Tochter in dieser Sache selbstbewußt zu erziehen. Was mich immer nur so aufregt sind die Leute, die ganz erschrocken sind und sagen... man ist Deine Tochter groß, oh Gott, meine Tochter ist ein Jahr älter und einen ganzen Kopf kleiner. Die tun dann auch noch so entsetzt als wenn es was schlimmes wäre.
Ich steh dann da und sage nur... ja so ist das, es gibt eben große und kleine Kinder, das hat sie von der Mama geerbt.
Früher in meiner Schulzeit wurde ich immer als erste angeguckt wenn die Schüler was angestellt haben. Bis ich dann mal gesagt habe, nur weil ich hier die größte bin muß ich nicht immer für alles gerade stehen :DEVIL: .
Also wenn meine Tochter bis 185 cm groß wird finde ich das noch gerade ok, aber größer hmmmmmmm. Aber dat muß ich wohl eh hinnehmen wie es kommt 8-) Meine Tochter und ich freuen uns aber immer wenn sie laut Meßlatte wieder ein Stück größer geworden ist!
lg Celine

Großwüchsigkeit bei Mädchen

Den Dummquatschern kannste sagen, dass man unter 1,75 nicht auf den Laufsteg darf :-D

Ich lief ja auch immer so gebückt durch die Gegend. Bevor ich (so umg. mit 14) verstanden habe, dass das weder schön noch gesund ist. Da habe ich mir Schuhe mit einem 10cm Absatz gekauft und lief eine Weile nur so rum :-/

Und die kleenen Männer waren selber schuld!

Kann mir gut vorstellen, dass manch einer echt Komplexe bekam :-D

Und .... in den Teenyjahren kann man ruhig lernen, da die Jungs eh noch zu klein sind und keiner so einen Teleturm haben möchte :-D

lg ani

Hallo Celine

ich kann dich da total verstehen.

Meine Tochter ist auch sehr groß. Sie wird jetzt im Oktober 12 Jahre alt und ist 163 cm. Ihre Klassenkameraden sind fast alle 10 cm kleiner. Periode hat sie auch noch keine, also wächst sie noch.

Bei ihr war es allerdings so, sie war immer auf der 50% Perzentile oder etwas darüber, erst seitdem sie 9 Jahre alt ist, wächst sie so enorm. Mit 5 Jahren war sie 114 cm, also etwas über dem Durchschnitt.

Ich habe jetzt die Hand röntgen lassen und sie wird voraussichtlich 179 groß. Das geht gerade noch, aber ich habe trotzdem Angst, dass sie Probleme bekommt, mit dieser Größe. Ich bin 172,5 und mein Mann ist auch nur 176 groß. Das passt bei uns auch nicht wirklich zusammen. Allerdings sind alle Werte bei ihr normal, Schilddrüse usw. Die Mutter meines Vaters war sehr groß und mein Vater sebst auch.

Bei uns ist es auch so, dass alle Leute mich darauf ansprechen wie grooooooß !!!!! sie doch ist. Ich kann es nicht mehr hören, es nervt fürchterlich und manchmal könnte ich glatt meine gute Erziehung vergessen und erwidern, es können ja nicht alle "hässliche kleine Gnome sein" :DEVIL: Tue ich dann natürlich nicht. Sie fühlt sich dadurch auch schon nicht mehr wohl, weil sie auch immer älter geschätzt wird und ein kleines knapp zwölfjähriges Mädchen sehr wohl noch rumtoben darf, ein Großes aber missbilligende Blicke bekommt.

Allerdings wird bei dieser Größe nichts gemacht und die Ärzte wollte mir noch glaubhaft machen, dass "klein" viel schlimmer ist als "groß" Was ich aber nicht erkennen kann, es herrschen immer noch die Klischees vom großen Mann und kleinen Mädel.

Ich würde es selbst nicht schlimm finden, sie hat eine gute Figur und enorm lange Beine, wenn die blöden Bemerkungen der Leute nicht wären, die sie auch selbst verletzen.

insgeheim hoffe ich sie wird "nur " 176cm, dann müsste sie aber bald ihre Periode bekommen.

Die Hormonbehandlung ist ein enormer Eingriff in die Natur, ich würde so etwas mir auch sehr gut überlegen, zumal es noch nicht wirklich so aussagekräftige Studien darüber gibt. Es gibt einige Meinungen darüber, dass eine Behandlung mit hochdosierten Östrogenen unfruchtbar machen kann oder zu Krebs führt.

Wenn die Prognose allerdings über 185cm gewesen wäre, hätte ich es machen lassen. Ab da handeln auch erst die Ärzte. Denn alle die klein sind können gut reden, aber eine große Frau hat es heute auch immer noch schwerer.

lg

Melanie

Großwüchsigkeit bei Mädchen

Hallo Celine,

ich war ja auch IMMER die Größte in meiner Klasse - hatte aber zum Glück nicht so tolle Spitznamen :JOKINGLY: habe mich jedoch bis zu meinem 16. Lebensjahr für meine Größe geschämt ... die Jungs waren alle kleiner als ich - also gabs für mich auch keine erste Liebe unter 17 ...

Aber zu Deinem Anliegen: also man kann das ja am Handgelenk (zwischen Daumen und Hand ... oder so) ausmessen, wie groß sie wird ... das würde ich vielleicht noch machen, aber dann zur Unterbrechung des Wachstums Hormone geben, finde ich, sollte man sich 3 x (!!!) überlegen.

Ich hatte früher mal von entfernten Verwandten von so einer Geschichte gehört: da hat das Mädchen bereits vor der Pupertät solch Hormonbomben erhalten. Sie hatte daraufhin keine normale Regel mehr, sondern musste jedesmal regelrecht aufpassen, dass sie nicht verblutet.Ich weiß nicht, wie es ihr ergangen ist, fand aber dieses Schicksal sehr schlimm, nur weil die Gesellschaft nicht "mit großen Frauen umgehen" kann.

Ich bin mittlerweile 1,80 groß, trage meist Absatzschuhe (5-7 cm) und überage so manchen Mann ... ABER es macht mir nix (mehr) aus, weil es ja auch große Männer gibt. Meiner ist 1,92 groß und ich muss trotz Hackenschuhen, zu ihm aufschauen :-[ :KISSING:

Fazit: das für und wider muss gut überlegt sein. und erst wenn die Prognose auf 1,90 oder mehr zugeht, sollte man überhaupt drüber nachdenken.

LG! Katrin

Großwüchsigkeit bei Mädchen

Hallo Celine,
na das ist doch mal ein Thema wo ich mich auch einklinken kann. Also, meine Tochter( im Mai 6 Jahre geworden) ist 133cm bei endlich 21 kg. Vor der Frage Wachstum bremsen oder nicht, stehen wir möglicherweise auch. Sie hat das Marfan Syndrom und viele Marfis sind sehr groß. Die größte Frau Deutschlands( auch Marfan) ist glaub ich 2,06m. Auch bei uns wird die Wachstumsberechnung erfolgen. Da wird aber sowieso in der Uni wegen dem Marfan sind, sind auch die Endokrinologen vor Ort. Meine momentane Einschätzung ist, bis 1,90 es ohne Hormone zu belassen. In ihrem Fall könnten die Hormone die Aorta auch zu sehr zum wachsen bringen...soweit ich gehört habe. Am liebsten wäre mir sie hört einfach bei max. 185cm auf zu wachsen;-)
Ansonsten bin ich kein Fan von Hormonen...will ich das also meinem Kind zumuten? Im Schweinsgalopp durch die Pupertät?
Ich bin mir noch nicht schlüssig und sicherlich sollte man das Kind mit einbeziehen. Aber noch haben wir etwas Zeit in das Thema "reinzuwachsen". Wir sind übrigens bei Schuhgröße 35. Meine ist sehr dünn und ich kaufe daher nur Lemmi superslim Hosen. Die passen wenigstens;-). Zum Glück gibts ebay. Auch das Theater mit zu kurzen Ärmeln und Hosenbeinen. Weitenmäßig wäre 128 gut, aber der Länge wegen hat sie halt schon 134/ 140.
lg, Malati

Großwüchsigkeit bei Mädchen

Hallo Malati,
seit wann wißt ihr denn das eure Tochter das Marfan-Syndrom hat. Ist bestimmt nicht einfach für euch und eure Tochter. Wie hat sich das den bei Deiner Tochter bemerkbar gemacht?
Also ich denke das meine Tochter nach mir kommt. Meine Tochter hat auch schon Schuhgröße 32 wiegt aber 24 Kilo.
Bin auch kein Fan von Hormonen und hoffe, das ich bzw. wir das nie entscheiden müssen.
lg Celine

Großwüchsigkeit bei Mädchen

Nun, Du hattest Komplexe, weil du zu groß warst. Ich hatte Komplexe, weil ich pummelig war, ne Freundin, weil sie Riesenmöpse hatte (bzw. hat).

Ich würde abwarten. Je nachdem, wann die Pubertät einsetzt, kann das mit einem Verlangsamen des Wachstums einhergehen (genau so, wie ich da dünner wurde und die Möpse meiner Freundin sich relativierten).

1,85 m finde ich nicht schlimm, auch nicht mehr so außergewöhnlich. Damals hatte ich ne Bekannte, die war 1,78 m (mit 16) und wir haben sie versuchsweise geärgert. Was sagte sie: "Meine Mutter sagt immer, das beste, was ner Frau passieren kann, sind lange schlanke Beine."

Und die hatte sie. Erst einige Jahre später haben wir sie darum beneidet. Denn sie konnte flache Ballerinas anziehen und hatte immer noch lange schlanke Beine :-P :-P :-P

Wenn die Größe Deiner Tochter nicht extrem über der 99er Perzentile liegen wird, würde ich mir das mit den Hormonen überlegen. Zwischen 1,80 m und 1,90 m liegen ja eigentlich Welten. 1,80 m finde ich wirklich OK.

Kann man das nicht jährlich (wird da die Wachstumsfuge gemessen, oder so?) oder noch kürzer beobachten, also kürzere Intervalle um die endgültige Größe etwas einzugrenzen?

Bei meiner Tochter in der KiGa-Gruppe ist ein Mädchen, die ist 6 und knapp über 1 m. Ihre Mutter ist auch noch ne Ecke unter 1,60 m. Aber Wachstumshormone stehen nicht zur Debatte...

LG,

orni

Großwüchsigkeit bei Mädchen

Hi Orni,
also erstmal mußte ich über die ersten drei Sätze lachen [:-} wegen den großen Möpsen... grins.
Nein, ich werde da schon abwarten. Es gibt ja im Internet eine Seite da gibt man die Größe der Tochter, Vater und Mutter ein und dann wird die evtl. Größe berechnet. Bei meiner Tochter kommt da 183 cm raus. Damit habe ich kein problem. In der 99 Perzentile liegt sie immer am äußeren Rand.
Wie gesagt bis 185 cm finde ich auch noch ok. Dadurch das sie jetzt schon so groß ist und auch sonst ganz pfiffig ist denken viele das sie schon, ja 7 sei bzw. ein Schulkind. In den ein oder anderen Dingen habe ich bestimmt meine Tochter auch schon überfordert.
Mich hat meine Größe nur in der Schulzeit gestört. Dann auch nicht mehr, jetzt finde ich das sogar gut. Ich bin groß und schlank und habe sogar schlanke Beine :-P .
lg Celine

"einschleich" spät zu Großwüchsigkeit bei Mädchen

Hallo Celine,

ich lese hier immer mal wieder mit! Bin aber erst 34, verzeih!

Möchte aber dennoch etwas zur Beruhigung beitragen.

Vor 50 Jahren waren alle Menschen kleiner (warst Du schonmal in einem Bauernhausmuseum mit 1,60 m Betten?) und jetzt werden alle Menschen größer!

Ich bin 1,86m, meine Brüder 2,00m und 2,03m und wir leben alle sehr gut, auch ohne Hormone und Angst vor Großwüchssigkeit! Unsere Eltern sind 1,81 und 1,87m. Okay, nicht wirklich klein...
In der Grundschule war ich immer größer (erst mit knapp 7 eingeschult), im Gym hat sich das erst relativiert dann "ging das Wachsen wieder los" und auch heute noch sind meine Freundinnen alle kleiner als ich (auf Partys bekommt man von Gesprächen da unten nicht viel mit) aber ein wirkliches Problem habe ich dabei nie gehabt!!! Ist eine Sache des Selbstbewusstseins (in Sport hat mir da was gefehlt..., aber da kann man ja was machen).

Mein Mann ist 1,98m (weniger kam für mich auch nie wirklich in Frage!) und so trage ich auch gerne mal Pumps...

Unsere Töchter sind 6 (im Oktober 7) mit 1,34m und 4 (im November 5) mit 1,18m und auch wesentlich größer als der Durchschnitt.

Marie ist mit 5 in die Schule gekommen und war da schon größer als manch 7jährige. Aufgefallen ist es ihr persönlich bisher nicht!!! die anderen Erstklässler, also ihr Jahrgang jetzt, sind deutlich kürzer!!!

Ich kann dir nur Mut machen, Deine Tochter wachsen zu lassen!

Zwischen 1,80 und 1,90 lässt es sich auch gut leben. Allein die Jeans- Industrie muss noch etwas dazu lernen, aber das wird allmählich (ich habe auch schon Hosen gesehen, die mir zu lang waren und war ganz aus dem Häuschen!!!, an anderen Tagen habe ich 1,65m -Verkäuferinnen verflucht, die mir nur sagen konnten: Ja, das ist wirklich schwer... ), aber bis dahin vergeht ja bei unseren Töchtern auch noch etwas Zeit...

Alles andere ist eine Frage des Selbstbewusstseins und der Evolution!

Was Männer angeht, da fahren neben meinem natürlcih immer wieder ganz kleine auf mich ab (bin dazu auch noch blond, habe natürlich lange Beine und bin mit 65kg bei der Größe auch eher schlank, aber was soll`s? Pech gehabt!) und in der Tanzschule musste ich mir meinen Tanzpartner selbst mitbringen, die anderen waren zu klein... aber das sind meiner Meinung nach Dinge, über die frau eher hinwegkommt als Hormone!

Liebe Grüße

Frieda

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen