Suchen Menü

Brauche Rat

hallo
normalerweise bin ich nur stille Leserin, aber heute habe ich ein Problem. War heute zur Follikelmessung,21.ZT, leider kein Follikel vorhanden.Ich soll nun 12 Tage Primolut einnehmen.
Nun habe ich seit gestern meinen typischen Mittelschmerz, kann ich nun trotzdem noch meinen ES bekommen? dann muss ich ja nicht Primolut einnehmen und verliere keinen Zyklus um schwanger zu werden. Was nun? Würde ein Ovulationstest etwas bringen?
Gruß arnkjaer
Bisherige Antworten

Brauche Rat

hallo arnkjaer, wenn du heute im us absolut keinen folli hattest, kann ich mit nicht vorstellen, daß dein bauchziehen der ms sein sollte - es sei denne, ein folli hat sich beim us hinter darmschlingen versteckt (selbst schon erlebt).
ich denke schon, daß ein/mehrere lh-tests aufschluß geben könnten, ob ein es bevorsteht.
jedenfalls würde ich erst mal lh-testen, ehe ich das primolut (wofür ist das da?) nehme.
ich möchte mal bemerken, daß ich es nicht als so ungewöhnlich finde, wenn am zt21 (noch) kein folli da ist. dein folli kann z.b. jetzt erst anfangen zu wachsen, dann in 14 tagen springen, dann nach weiteren 14 tagen die mens...
alles liebe für dich.
lg.
meine abnehmkurve

Brauche Rat

Hallo Arnkjaer,
will ja nichts falsches sagen, aber auch ich glaube das es nicht unbedingt
etwas ungewöhnliches ist, am 21 Tag kein Folli zu sehen, zumal ja ab dem
28 Tage schon mit der Periode zu rechnen ist. Ich dachte Follis werden am
besten am ZT 14 / 15 gemessen, weil sie dann springen. Ich denke zu solltest
den Ovulationstest benutzen. Machen wir auch und so kann ich wunderbar sehen ob ich einen Eisprung habe,bzw. ob der LH - Wert steigt. Wir fangen mit den Stäbchen immer ab dem ZT 13 an, ich habe aber auch einen 28 Tage Z.
Viel Glück
Lieben Gruss
Claudia

Brauche Rat

Hast Du ansonsten regelmässig Zyklen?
Frage nur, weil ich nicht verstehen, weshalb der FA Primolut (denke das ist ein Gestagen) verschreibt. Macht er das auf blauen Dunst? Eigentlich macht man das, wenn z.B. eine Zyste vorliegt, die die Mens verhindert, oder eben, wenn eine manifeste Gelbkörperschwäche vorliegt. Oder halt Endometriose oder eine - schon länger - ausbleibende Regelblutung (durch hormonelle Dysfunktionen).

Hat er denn das Endometrium , also die GM-Schleimhaut gecheckt? Hast Du (schon länger) Zyklusbeschwerden bzw. ausbleibende Regelblutungen o.ä.?

Ein Eisprung kann auch NACH dem 21. ZT auftreten - insbesondere bei Frauen mit PCO (aber auch nach einer Ausschabung etc.) und so sollte man nur Gestagene verschreiben, wenn es sicher ist, dass in diesem Zyklus kein Eisprung mehr erfolgt. DANN macht ein Gestagen Sinn, man nimmt es 10-12 Tage und einige Tage nach Absetzen kommt dann die (u.U. lang erhoffte) Regelblutung.
Ist man sich NICHT sicher, ob nicht doch ein ES noch erfolgt, sollte man tunlichst auf Gestagen VOR ES verzichten. Es setzt den Körper auf das Niveau der 2. Zyklushälfte, ändert die Proliferation des Endometriums und ausserdem die Beschaffenheit der Zervixschleims, so dass Spermien blockiert werden. Und der Eisprung (falls dann doch noch Follikelwachstum WÄRE) würde auch verhindert.
An Deiner Stelle würde ich auch LH-Tests nehmen (OHNE Primolut einzusetzen, logisch). Wenn sich da wirklich nix tut (Du kannst ja nicht ewig welche verbraten), DANN vielleicht Primolut.

Weißt Du, vielleicht tut ja Dein FA genau das Richtige, aber... auch FÄs können irren (ich weiß, wovon ich spreche/schreibe).
Im Zweifelsfall würde ich mich erst einmal auf mein Bauchgefühl verlassen (sowas haben die FÄs natürlich nicht).
Wünsche Dir viel Glück!

orni

Brauche Rat

Hallo,ist es denn bei dir ungewöhnlich,dass an ZT 21 kein Ei zu sehen war?

Also ich habe ja grundsätzlich(bis auf einmal im Leben,soweit ich mich erinnern kann)späte Eisprünge,womit ich trotzdem mehrmals schwanger wurde....also wenn du nun einen ES bekommst(so ein Test ist sicher dann sinnvoll,bevor Medis zu nehmen)kannst du damit auch schwanger werden,wenn die anderen Werte gut sind....

LG Tina,die das Medikament aber auch nicht kennt...

Brauche Rat

hallo
vielen dank für eure Antworten. Also normalerweise habe ich am 12.ZT ES . hatte jedoch eine Fehlgeburt ende Juli in der 11+6 SSW. Nun versuchen wir wieder schwanger zu werden ,leider ist der Arzt nicht begeistert.Der FA macht aber mit und misst Follikel.Die letzten Es waren am 24 ZT.Um nicht zuviel Zeit zu verlieren will der FA mit Primolut Nor 5, ein Gestagen
den Zyklus verkürzen um mich dann mit clomi und Ovitrelle in den nächsten Zyklus behandeln.
Ich habe heute den ovulationstest besorgt und getestet und siehe da -absolut positiv. Nun wollen wir es uns gemütlich machen. Hoffentlich klappt es, aber warum war gestern kein Follikel sichtbar? Und heute Abend einen positiven Ovulationstest.Gestern und heute hatte ich den üblichen Mittelschmerz.
Viele grüße arnkjaer

Brauche Rat

Liebe A....

Schön,dass du ein ES bevorsteht...was die Sache mit dem FA angeht,meiner hat auch so reagiert,als ich meine FG im Juni 2004 hatte...ich sollte lieber nicht usw...war damals ja auch 40 einhalb Jahre schon...ich habe dann einmal halbherzig verhütet mit Kondom und dann wieder Vertrauen in meinen Körper gefasst und gesagt,wenn der Körper bereit ist,dann wird er es zulassen,sonst nicht....

und siehe da,im dritten Zyklus(der war 2Tage vor HL.Abend)nach 2chaotischen Zyklen kam meine Nickymaus rein...alles ging gut,so dass mein Körper sogar nochmal hinterher eine SS zuliess und mein Mika 1Jahr später geboren wurde....ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute für ein Baby....

Das mit der späten Fg tut mir sehr leid....das ist immer ein schlimmes Erlebnis,was man nicht haben mag.....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen