Suchen Menü

8 jähriger macht noch in die Hose

Hallo zusammen,
Kennt sich vielleicht jemand damit aus. Mein Schwager ist seit 4 Jahren von seiner ex Frau (sie hat 4 Kinder und hatte sich nen neuen Mann angelacht -er war ein sehr guter Kumpel von uns und meinem Schwager) getrennt. Die zwei ältesten sind nicht von meinem Schwager. Die Jungs waren bei der Trennung vor starken 4 Jahren 10, 8, kurz vorm 4. Geburtstag und kurz vorm 1. Geburtstag.
Der damals 4jährige war gerade mal 4-5 Monate Windelfrei. Keine 4 Wochen nachdem der Schwager ausgezogen ist, fing es damit an, dass er wieder in die Hose machte. Ich habe die ganze Zeit meinem Schwager geraten, den Jungen mal beim Kinderarzt vorzustellen Bzw mal bezüglich kinderpsychologen zu fragen. Die Mutter hat das dann irgendwann ein halbes Jahr später mal beim Kinderarzt angesprochen und er meinte, dass nichts organisch ist und es noch ok ist. Allerdings wissen wir nicht, was sie dem Arzt erzählt hat. Es ist nämlich so, dass die Kinder hier bei uns in der Familie nichts über die Mama und das Leben dort erzählen dürfen. (Sie streitet sich vor den Augen der Kinder mit ihrem Freund, er wird auch wenn er getrunken hat ziemlich ausfällig) Das hat die Mutter verboten. Sie schreibt auf Anfrage meines Schwagers nur, dass er bei ihr nicht in die Hose macht. Was nicht stimmt, da der kleine Bruder und auch er selbst sagen, dass er als die Hose selbst putzen muss (großes und kleines Geschäft übrigens)
Nach langem hin und her, sie verweigert, mit dem Jungen zum Psychologen zu gehen.
Mein Schwager möchte allerdings nicht zum Jugendamt, da er Angst hat, dass sie dann wieder die Kinder wegen irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden ihm nicht gibt.
Jetzt die Frage. Wo soll er sich hinwenden? Trotzdem Jugendamt, dass es aktenkundig ist? Oder rennen die dann gleich zur Mutter? Er ist jetzt dann nächste Woche 8. er tut mir echt leid. Der kleine leidet doch innerlich. Er lässt halt wirklich gar nichts raus.
Seit 4 Wochen fängt es auch bei dem 5jährigen an, er war jetzt seit 1,5jahren sauber und jetzt geht es auch bei ihm los. Vielen Dank schon mal ...
Bisherige Antworten

Re: 8 jähriger macht noch in die Hose

Du könntest dir Rat beim Jugendamt suchen ohne Namen zu nennen. Einfach um zu wissen, was möglich ist.

Und der Vater kann natürlich mit den Kindern auch zum Arzt. Allerdings müsste er zumindest geteiltes Sorgerecht haben.

Ich würde zum JA gehen. Und wenn die können/wollen, dann sollen die mal mit Lehrern und Erzieherin darüber sprechen. Vielleicht haben die auch bedenken und veranlassen das JA darauf hin etwas konkreteres zu unternehmen.

Re: 8 jähriger macht noch in die Hose

Hallo Granini,

also bei mir leuten hier ehrlich gesagt alle Alarmglocken. Ich würde einen Kinderarzt zu Rate ziehen, wenn das möglich ist, und vor allem auch betonen, dass das beim zweiten jetzt plötzlich auch anfängt.
Ich weiß nicht, was in der Familie so los ist, aber das beunruhigt mich sehr!

LG Katha

Re: 8 jähriger macht noch in die Hose

Also hier bei uns ist eigentlich immer alles harmonisch, es werden keine großen Unstimmigkeiten vor den Kindern ausgetragen. Kleine Streitigkeiten gibt es, aber sie werden immer gleich geklärt. Sie dürfen bei allem helfen (Garten, Haushalt, essen, Tiere) ich geh meistens mit meinen Kinder in den Wald und Schnapp die Jungs und wir gehen zusammen. Machen ständig Ausflüge und lassen die Kinder Kinder sein.
Bei der Mutter kommen sie aus der kernzeit um 16 Uhr, dann spielen sie im Zimmer um um 19 uhr gibts essen. Ständig erzählen sie, dass sie bis 21 Uhr aufbleiben durften. Das der Freund und die Mama sich so arg gestritten haben, weil der Freund so lange arbeiten musste, dass er zwei Tage nicht zu hause war. (Wir wissen, dass er nicht so lange arbeiten muss)
Zwischendurch rutscht ihnen Dieters raus und dann sagen sie immer ängstlich dass wir nichts sagen sollen sonst bekommen sie Ärger.

Re: 8 jähriger macht noch in die Hose

Auch bei mir läuten grad alle Alarmglocken!!! Vor allem wegen der Heimlichkeit. Da ist was übelst im Busch und ich glaube nicht, dass es nur die Streitereien sind.

Es gibt die psychologischen Beratungsstellen. Die können eine erste Einschätzung abgeben und dir sicher raten bzgl JA. Ich würde das JA auf jeden Fall einschalten. Aus meiner Sicht geht es hier um einen Fall der Kindeswohl Gefährdung. Da sind die die Experten.

Viel Kraft!!

Re: 8 jähriger macht noch in die Hose

Ist das ganze noch aktuell?
Wenn ja würde ich erst einmal nicht den Weg zum JA gehen.
Am besten den KA aufsuchen und eine Einweisung/ Überweisung für eine Urotherapeutin holen. Eine Inkontinenz ist oft gar nicht psychisch ( in diesem Fall Evtl aber ein Grund/ Verstärkung)
Ich arbeite in dem Bereich und betreue Kinder mit einer Stuhl und Harninkontinenz im Krankenhaus.
Gern auch PN an mich

Re: 8 jähriger macht noch in die Hose

Ja, für mich ist es immer noch aktuell.
Ich denke schon, dass es psychosomatisch ist, sie (er und jetzt auch der Bruder von 5 Jahren) sind manchmal 2 Wochen trocken, ohne einen tropfen In der Hose und dann gibt es WE in denen einfach ALLES (harn und Stuhl) in die Hose geht.

Re: 8 jähriger macht noch in die Hose

Leider habe ich die Diskussion erst jetzt gesehen, aber mich würde interessieren wie sich die Situation entwickelt hat. Generell hoffe ich, dass sie spätestens nach den Tipps aus der Runde an einen Kinderarzt gewendet haben. Wir kennen das so nicht aus unserem Umfeld, aber ich schätze, dass ausschließlich mit der familiären Situation zusammenhängt.

Meistgelesen auf 9monate.de
  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

  • Auswertungshilfen für Temperaturkurven

    Die eigene Temperaturkurve innerhalb des Zyklus ist einzigartig, trotzdem ist es manchmal hilfreich, Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Anhand der abgebildeten Beispielkurven können... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sichern Sie sich hochwertige Preise für sich und Ihre Liebsten!

Jetzt gewinnen