Suchen Menü

Umfrage: Betäubungsart bei Kaiserschnitten?!

Hallo ihr alle,
da wohl (fast) alle Schreiber-mamis hier mit Ks entbunden haben oder entbinden wollen, dachte ich mir hier habe ich die meiste Chance auf viele hilfreiche Antworten.
Erstmal vorweg: Ich bin jetzt mit unserem 3. Spatz in der 17.Woche schwanger.
Ich hatte bereits im Juli 2003 einen geplanten KS mit der Spinalen, im Juni 2006 einen Not-KS mit Vollnarkose und im Februar 2006 eine Ausschabung ebenfalls mit einer Spinalen. Daher ist die CHance sehr hoch, das es auch jetzt wieder ein Ks sein wird/muss.
Ich muss sagen, das es mir bei der Spinal-Betäubung jedes Mal richtig schlecht ging. Nach der Vollnarkose hingegen körperlich viiiieel besser. Allerdings möchte ich ungern nochmal einen KS mit Vollnarkose. Die Spinale fand ich aufgrund der tauben Beine sehr unangenehm. Daher käme mir eine PDA sehr gelegen. Wäre sowas möglich. Hat schon jemand von euch eine PDA bei einem KS bekommen. Wie war das so?
Über viiiele Antworten wäre ich echt dankbar. Hab jetzt schon ständig Albträume deswegen...
GLG Tanja, Kaiserschnitt erprobt ;-)
Bisherige Antworten

Re: Umfrage: Betäubungsart bei Kaiserschnitten?!

Hallo Tanja,
ich hatte eine PDA.
Hatte aber leider Pech, da sie nicht richtig saß und ich während des KS geschrien haben vor Schmerzen - sobald unsere Kleine draußen war, wurde ich auch komplett weggebeamt...
Danach habe ich stundenlang "gek..." wie ein Weltmeister, aber dagegen kann man ja schon im Vorfeld etwas geben.
Eines meiner Beine war übrigens auch komplett taub.
Hatte übrigens demletzt eine OP in Vollnarkose und habe die auch deutlich besser vertragen als die PDA, keine Ahnung warum.
Vorteile:
Hatte den PDA Zugang noch 2 Tage liegen und bekam darüber Schmerzmittel.
Keine Kopfschmerzen danach (kann aber theoretisch auch bei einer PDA passieren).
Lg und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Leo

Re: Umfrage: Betäubungsart bei Kaiserschnitten?!

Hallo
Ich denke PDA-Mittel ist noch "stärker" als Spinal.Ich denke es kommt auf den Mensch an wie er auf die Mitteln körperlich reagiert,für einem ist Spinale wunderbare Lösung für den anderen nicht.Es kann man nicht so einfach sagen was für Dich besser wäre.Wenn du die Spinale nicht vertragen hast versuch doch mit PDA ....Taube Beine bekommst du auch mit PDA ..denke ich so...

Re: Umfrage: Betäubungsart bei Kaiserschnitten?!

Huhu Tanja ,
unser Luca wurde letztendl. als Not-KS geboren weg. Geburtsstillstandes u. schlechter Herztöne (MM war aber vollständig).
Jedenfalls hatte ich unter den Wehen schon ne PDA bekommen...die wurde dann nur nochmal "aufgespritzt" für den KS.
Ich fand es nicht schlimm,obwohl ich vor der PDA die meiste Angst hatte ...na gut ,zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nichts vom evtl. KS.
Die Beine waren auch taub. Ich hatte unter dem KS überhaupt keine Schmerzen.Habe die PDA wunderbar vertragen.Aufgestanden bin ich auch schon nachmittags ,KS war morgens um 7 Uhr.
Alles Gute!
LG Kerstin 24+4 ,die dieses Mal nen geplanten KS möchte

Re: Umfrage: Betäubungsart bei Kaiserschnitten?!

Huhu!
Beim ersten KS hatte ich eine PDA, die hatte ich sowieso schon liegen (ich hatte schon 18 Stunden mit Wehen im Kreißsaal herumgelegen und durfte nicht aufstehen o.ä.) und die wurde dann nur verstärkt. Die Beine waren dabei allerdings auch ziemlich taub!
Beim zweiten KS hatte ich eine Spinalanästhesie, die hat mir einen fürchterlichen Juckreiz verursacht, der schon im OP-Raum anfing und erst nach 2 Stunden nachließ. Das hört sich noch relativ kurz an (ist es ja eigentlich auch), aber die Zeit hat locker gereicht, um mich blutig zu kratzen...
Schulter- bzw. Rückenschmerzen hatte ich nach beiden Kaiserschnitten.
LG
Anke

Re: Umfrage: Betäubungsart bei Kaiserschnitten?!

Hallo,
man kann beides machen: Spinale oder Peridurale (PDA); das kommt zum einen ein bisschen auf die Vorlieben des Anaesthesisten und zum anderen aufs Krankenhaus an fuer den Fall, dass bei einer Frau beide Verfahren gleichwertig in Frage kommen. Du hast da aber auch ein Mitspracherecht; wenn Dir also eine PDA lieber als eine Spinale ist, dann spricht eigentlich nichts dagegen, eine PDA durchzufuehren.
Eine Spinale wirkt halt deutlich schneller und die Betaeubung ist zuverlaessiger; dafuer treten einige Nebenwirkungen halt auch schneller auf, wie der obligatorische (schnelle) Blutdruckabfall, der dann z.B. zu Unwohlsein, Uebelkeit /Erbrechen fuehren kann etc.
Der Blutdruckabfall bei einer PDA kommt langsamer und kann daher besser aufgefangen werden.
Spinale bietet sich den den Frauen an, die einen geplanten Kaiserschnitt haben, PDA bei denen, die z.B. aufgrund eines Geburtsstillstands einen KS brauchen und den Katheter schon liegen haben. Sollte der KS nicht eilig oder notfallmaessig sein, kann man den Katheter dann noch "hochspritzen".
Fuer was auch immer Du Dich entscheidest: eine Vollnarkose sollte es nicht sein; da wird Dir auch jeder Anaesthesist aus gutem Grund von abraten (wg. dem deutlich erhoehten Risiko).
Eine Vollnarkose sollte nur bei der dringlichen bzw. Notfallsectio durchgefuehrt werden oder wenn es absolute Kontraindikationen gegen ein regionales Anaesthesieverfahren (Spinale oder PDA) gibt.
LG, Karen

Re: Umfrage: Betäubungsart bei Kaiserschnitten?!

Hallo Karen,
schön dass Du wieder da bist. Deine sachlichen Beiträge lese ich immer gerne, und sie haben mir auch vor meiner zweiten Entbindung geholfen meine Gedanken zu ordnen. :-))
LG Katrin

Danke :)

..bin auch froh, wieder da zu sein ;)
LG, Karen

Re: Umfrage: Betäubungsart bei Kaiserschnitten?!

Hallo,
ich hatte bisher einen KS mit PDA und einen mit Spinalen-
der mit der Spinalen hat mir auch überhaupt nicht zugesagt-
ich kann das Gefühl einfach nicht ertragen, aber Po gar nichts mehr zu spüren-
Den mit PDA fand ich hingegen klasse- keine Schmerzen- nur Druckempfinden- und bei der PDA war ich bis spät abends schmerzfrei- konnte aber schon alleien zur Toilette (nur den Katheter hätte ich lieber erst morgens ziehen lassen sollen- nachts tat es dann beim Toilettengang doch etwas weh).....
LG Noori

Re: P.S.

Der Unterschied PDA und Spinale:
PDA: kein Schmerz, aber Gefühl, Druckempfinden ist da- dauert etwas länger, bis sie wirkt
Spinale: GAR kein Gefühl ab Po, wie amputiert, wirkt jedoch schneller.
LG Noori

Re: Umfrage: Betäubungsart bei Kaiserschnitten?!

Hallo Tanja,
bei der PDA ist OP-Dosis bist Du auch im betäubten Bereich komplett gelähmt. Die PDA kann man aber langsamer aufspritzen und bei Unverträglichkeiten so Zeit für Gegenmaßnahmen gewinnen.
Ich habe meine beiden PDAs schlecht vertragen und inzwischen ein PDA-Verbot. Die 2. PDA war dank Vorsichtsmaßnahmen etwas besser, aber immer noch ziemlich traumatisch. Ein 3. Kind wird es nicht mehr geben, es sei denn, mein Mann bekommt es.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen