Suchen Menü

Stillen bei KS

Nochmal hallo ;-) ,
damit es nicht zu nem Not-KS kommt wegen der BEL, wird bei mir 9 Tage vorm ET ein KS gemacht.
Wie siehts denn dann mit dem Stillen aus? Stellt sich mein Körper dann auch automatisch um oder kann ich hier noch irgendwie nachhelfen? Ich WILL auf alle Fälle voll stillen.
Danke schon mal für eure Antworten :ROSE: ,
Balgi
Bisherige Antworten

Stillen bei KS

Hallo !

ich antworte mal auf beide Fragen in einem posting, okey.

Es gibt keinen wirkliche Möglichkeit dem baby irgendeinen "Vorwarnung" zu geben.die meisten kliniken lassen sich nciht dartafu ein, der Frau ein Wehentropf anzuhängen.Gerade bei BEL ist die Gefahr des Nabelschnurvorfall doch größer beim blasensprung, sodass keiner auf natrüliche Wehen warten wird.

Ich habe trotz KS (auch EL)bei ET - 11 voll gestillt.allerdings mußte ließ der Milcheinschuß etwasvauf sich warten und ich mußte ein paar Tage zufüttern und abpumpen, da amelie trinkfaul war. Nach einer woche habe ich aber 6 Monate lang voll und weitere 5 monate beigestillt.

LG Glasi

Stillen bei KS

Hallo Glasi,
danke erstmal für deine Antwort.
Wielange ließ denn der Milcheinschuss auf sich warten und hast du irgendwas dafür getan, dass der kommt, oder ganz normal weitergegessen und eben 3 Liter am Tag getrunken?
Ich nehme mal an, dass du nen KS mit PDA hattest? Wie empfandest du das. Hattest du Kreislaufschwierigkeiten und ab wann hast du deinen Körper unten rum wieder gespürt?
Wie sieht es mit dem Wochenbett aus, muss ich mir da auch so Mega-Klopper :-[ besorgen, oder reichen "normale" Binden aus?
LG, Balgi

Stillen bei KS

Hallo !Donnerstags war KS nd ab Sonntag kam richtig gut die Milch.ich habe die ganze Stillzeit über Vitamalz, bzw Erdinger alkfrei getrunken und Stilltee.Essen konnte ich alles, in den ersten 4 wochen habe ich mir Knobi und zwiebeln verkniffen, aber dananch hat amelie alles vertragen...

Ich hatte den KS mit Spinaler und der kreislauf ist einmal kurz abgesackt, habe gleich was bekommen udn dann war es gut.

Der KS war schmerzlos, alles nähere findest du im Profil unter amelie geburtsbericht.Die Spinale war abend ab ca 18-19 Uhr (gelegt um 11 Uhr) weg , Schmezren waren erträglich, das erste aufstehen aber recht fies...

Bei mir reichten normal surfbretter aus...am ersten Tag war es schon etwas mehr, fast wir bei einer spontanen Geburt

LG Glasi

Wegen Nabelschnurvorfall...

Hallo Glasi,
ein Nabelschnurvorfall kommt auch bei BEL selten bei Frühgeburten vor und fast nie bei Geburten nach der 37. SSW. In sehr vielen Ländern (vor allem Skandinavien) werden BEL spontan entbunden, da würde niemand auf die Idee kommen, einen KS zu planen. In den Studien zeigt sich keine erhöhte Gefahr eines Nabelschnurvorfalles aufgrund einer BEL.
LG, Sandra

Wegen Nabelschnurvorfall...

Hallo Sandra!

Der nabelschnurvorfall ins in der Tat schon selten, aber doch bei BEL etwas erhöht,obwohl es insgesamt sehr gering.Es kommt immer auf die Kindslage an. Mein tochter war zb nicht ins becken gerutscht und als ich 4 wochen vor ET im KH war (weg Vorz Wehen), wurde mir extra gesagt, dass ich falls die blase springt liegend transportiert werden soll.Klar gibt es Kinder, die schon dann fest im becken sitzen auch schön mit Popo

ich weiß selbst, dass es genug länder gibt, in denen BEL spontan entbunden wird, vor 30 jahren hat hier keiner nach´m KS geschrien, da war es hier auch normal.Das Problem ist nur, sobald die Frau eine kleine " komplikation " mitbringt, traut sich keiner mehr an die spontane BEL. folgedessen können es die Ärzte immer weniger....leider ein Teufelskreislauf. Im Osten wird noch eher BEL spontan entbunden als im Westen, weil es im Osten früher auch gang und gebe war .

ich habe leider mit Zustand nach ICSI, einer Glockenentbindung in der Vorgesichte und zu großen Baby (sie wog tatsächlich 4 kg ) und Westarzt kaum eine Chance auf spontane Geburt gehabt

LG Glasi

Stillen bei KS

Hallo Balgi,
keine Sorge,das Stillen klappt genauso wie nach einer Spontangeburt.
Kein unterschied.Habe mein KS Kind 21 Monate gestillt.
LG Susi+3 Mädels (2 Spontan,1 KS)

War bei mir kein Problem!

Hallo Balgi,
ich hatte auch einen geplanten KS wegen BEL. Das erste Mal gestillt habe ich nach ca 12 Stunden (nachdem sie ein paar Stunden lang Fruchtwasser gespuckt hatte). Es klappte wunderbar. Ich habe 6 Monate vollgestillt und insgesamt 10 Monate weiter gestillt!
LG Tylaka :-D

Stillen bei KS

Hallo Balgi,
ich hab mich jetzt nochmal eingeschlichen... Selbst wenn Du mit Wehen ins KH gehst, ist das KEIN Not-KS!!! Das ist dann eine sekundäre Sectio.
Ein Not-KS ist es wirklich nur, wenn das Baby innerhalb weniger Minuten geholt werden muß - da ist in der Regel auch keine Zeit mehr für eine PDA, da bekommst Du eine Vollnarkose. Ansonsten ist ein geplanter KS eine primäre Sektio.
Frag doch einfach nochmal im KH nach, ob es nicht die Möglichkeit gibt, den KS nicht fest zu planen.
Mit dem Stillen kenn ich mich nach KS nicht aus, es gibt aber genügend Frauen, bei denen das ohne Probleme klappt. Zur Sicherheit würde ich mir aber über die La Leche Liga oder eine ähnliche Gesellschaft eine Stillberaterin nehmen. Da bist Du auf der sicheren Seite - wenn Du sie nicht brauchst - umso besser.
LG, Sandra

Stillen bei KS

Hallo,

ich hatte bei meinem 2. Kind einen geplanten KS wegen BEL (oder Querlage, dann wieder richtig, geboren in Steissfußlage letztendlich) 13 Tage vor Termin.

Weil ich zuvor schon einen Not-KS hatte und Baby sich bis zum Schluß drehte, wollte man keine starken Wehen und vor allem keinen Blasensprung riskieren.

Kurz vor dem KS setzten bei mir spontan Wehen ein, war ganz praktisch.

Nach dem KS habe ich sofort und ohne Probleme gestillt. Der Milcheinschuss war genau wie bei meinem ersten Sohn, der ja nach 2 Tagen Geburtsversuch geholt worden ist.

Beide Kinder mussten nicht zugefüttert werden und gerade den Zweiten habe ich über 7 Monate nahezu voll gestillt.

Nur Mut, das klappt schon!

LG

Tanja

Stillen bei KS

Hallo Balgi,
ich hatte einen Notkaiserschnitt mit Frühchen, aber das Stillen hat trotzdem geklappt! Meine Tochter musste nie zugefüttert werden.
Der Milcheinschuss kam ganz normal nach 3 Tagen.
Das Problem war eher, dass meine Tochter klein, müde und trinkfaul war. Aber auch das haben wir mit viel Geduld hinbekommen.
Alles Gute!
Sophia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen