Suchen Menü

Spinale 4 mal stechen, trifft m. bei PDA schneller

Hallo...
es schon 14 Monate her wo ich einen KS mit Spinale hatte.
Die Ärzte mußten mich 4 mal stechen bis sie endlich die richtige Stelle getroffen hatten. Ich fand das alles sehr unangenehm und es dauerte eine Ewigkeit. Ich hatte das Gefühl das die Ärztin auch schon nervös wurde weil sie nicht traf. Sie sagte es kommt manchmal vor das man nicht sofort die richtig Stelle trifft.
Weiß jemand ob man bei einer PDA die Stelle besser trifft. da muß man ja nicht so tief reinstechen.
lg Celine
Bisherige Antworten

Re: Spinale 4 mal stechen, trifft m. bei PDA schne

Hallo,
das muss bei einer PDA nicht unbedingt einfacher sein ....
Der "Weg" ist ja der Gleiche; man "stoppt" halt bei der PDA nur vor der harten Hirnhaut (die bei der Spinalen durchstochen wird).
Problematisch, gerade bei Schwangeren aufgrund der durchaus veraenderten Anatomie und Physiologie, kann es halt werden, sich erstmal den Weg zwischen den Dornfortsaetzen zu "bahnen".
Normalerweise ist eine PDA technisch anspruchsvoller als eine PDA.
Ich hatte allerdings auch mal einen Fall, wo es unmoeglich war eine Spinale zu stechen; mein Oberarzt hat es dann auch probiert und ebenfalls nicht geschafft. Dann meinte er er wuerde nun eine PDA versuchen ("Das klappt dann manchmal noch...") und hat es tatsaechlich geschafft.
Eine allgemein gueltige Regel wuerde ich daraus aber nicht machen ;)
Erzaehle halt beim Aufklaerungsgespraech von Deinem Erlebnis , damit man weiss, dass es etwas schwieriger werden koennte.
LG, Karen

Re: Spinale 4 mal stechen, trifft m. bei PDA schneller

Hi,
ob das "besser" geht, weiß ich nicht-
aber die Spinale mussten sie bei mir auch 2 mal probieren- die PDA saß sofort-
allerdings war ich bei der PDA bei der Chef-Anästhesistin- bei der Spinalen hatte ich so das Gefühl, dass die das noch nicht oft gemacht hat...und ich fand beides gleich-schmerzhaft- auch wenn die Spritze für die Spinale dünner sein soll (haben die mir im Aufklärungsgespräch gesagt)
LG Noori

Re: Spinale 4 mal stechen, trifft m. bei PDA schneller

Hallo,
bei mir war es genau umgekehrt. Bei der ersten (spontanen) Entbindung hatte ich eine PDA, da musste der Anästhestist dreimal stechen. Beim KS in der zweiten Schwangerschaft hat ich eine Spinale, die saß beim ersten Mal.
Bei der PDA war ich aber auch verkrampfter, weil alles neu war und der Wunsch nach der PDA ziemlich spontan kam. Bei der zweiten Schwangerschaft war von Anfang an klar, das es ein KS wird, das Aufklärungsgespräch mit dem Anästhesisten war schon 14 Tage vorher, weil die Ärzte schon eher mit dem KS gerechnet hatten und so konnte ich mich innerlich viel besser darauf einstellen und war entspannter. Das hat vielleicht auch geholfen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen