Suchen Menü

Second Hand oder neu kaufen?

Guten Morgen!

Mal eine Frage: Wie haltet ihr es denn mit Second Hand Artikeln fürs Baby?

Ich habe da eigentlich kein Problem mit, solange die Sachen in einem guten Zustand ist und bei KiWa & Co. der TÜV nich nicht abgelaufen ist (5 Jahre). 

Daher bin ich eigentlich hiemlich dankbar an meinen Schwager und meine Schwägerin, dass sie uns so viel von unserem Neffen gegeben haben, u. a. Unmengen an Kleidung und auch den Kinderwagen, letzterer erspart uns ca. 500-700€.

Dass ich ein paar wenige Kleidungsstücke nicht sauber bekomme, ist nicht so schlimm. Ich werde die einfach wegtun. Das Problem ist, dass das Kinderwagen-Innenleben voller Flecken ist und ich bekomme die nicht raus.

Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Auf der einen Seite finde ich es ziemlich eklig und fände es schade, wenn unser Kind in so einem dreckigen Wagen schlafen muss, es ist ja nicht weniger wert als unser Neffe, auf der anderen Seite kann man das Innenleben nicht separat kaufen, sondern nur die komplette Falttasche und a) kostet die um die 200€ und b) besteht da die Gefahr, dass eine nachgekaufte nicht passt, weil ich nur so ungefähr weiß, welches KiWa-Modell das ist.

Was würdet ihr machen? :-[

Bisherige Antworten

Re: Second Hand oder neu kaufen?

Guten Morgen Bella,

ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Auch bei uns gab es von Beginn an oft die Frage, was wir neu kaufen und was gebraucht auch noch in Ordnung sein könnte. 

Nun habe ich schon einiges an Second Hand Kleidung und bin soweit auch glücklich damit. Es ist ein buntes Gemisch an "Noname"- und Markenartikeln, habe nur hauptsächlich darauf geachtet, dass die Kleider nicht dreckig sind. 

Auch den Kinderwagen haben wir aus zweiter Hand gekauft. Da war aber auch meine Prämisse, dass er noch technisch und optisch in einem guten Zustand ist.

Wenn du mit eurem Erbstück dahingehend nicht zufrieden bist, solltest du dich meiner Meinung nach auf jeden Fall nach einer Alternative umschauen. Es bringt ja nichts, wenn du dich jedes Mal ärgerst, wenn du den Wagen anschaust bzw. dein Krümelchen dann reinlegst. Kannst du vielleicht im Laden testen, ob das Innenleben, das nachbestellt werden soll, in euren Kiwa passt? Schau dich doch auch parallel mal noch nach gebrauchten Wägen um. Ich war erstaunt, dass man tatsächlich noch tolle Modelle in gutem Zustand bekommt, die einem aber kein riesiges Loch in den Geldbeutel reißen. Es ist zwar dann sicher ein bisschen blöd für euch, wenn ihr den Wagen eures Neffen zurück geben würdet, aber auf der anderen Seite ist es ja euer Kind und eure Entscheidung...

Viel Erfolg bei der Suche! Liebe Grüße

Re: Second Hand oder neu kaufen?

hallo, vielleicht guckst du mal bei ebay nach kinderwagen-modellen, die noch gut in schuss sind? am besten du testest mal im laden, welche modelle dir gut gefallen und suchst dann gezielt nach denen. ich z.b. habe einen von abc-design und würde den immer wieder kaufen, weil er zwar gross ist, aber sehr wendig mit viel stauraum. für unsere bedürfnisse ist er perfekt, aber z.b. in einem mietshaus, wo ich ihn die treppe rauf- und runterschleppen müsste, wäre er nicht geeignet. da würde ich ein leichtss modell nehmen. 

oder du nimmst den wagen mit in ein fachgeschäft und testest das mit der babayschale dort einfach aus und kaufst diese neu nach...

liebe grüsse!

Re: Second Hand oder neu kaufen?

Huhu!

Also um das Modell geht es mir nicht. Wir hätten dieselbe Marke gekauft.

Ich werd jetzt wegen dreckiger Bezüge keinen weiteren Kinderwagen kaufen, das wäre ja albern. Dann steht der meines Neffen rum, bis der TÜV abgelaufen ist? Nee.

Das mit dem Fachgeschäft muss ich mal schauen. Ich wohn halt nicht in einem Ballungsgebiet, hier fährt man von Geschäft zu Geschäft >45min, außerdem muss man da immer mit langen Lieferzeiten rechnen, im Internet halt nicht. ;-)

Re: Second Hand oder neu kaufen?

Prinzipiell nehme ich viel und gern Second Hand. Wir haben einiges an Familienerbstücken oder von Freunden und Nachbarn weitergereicht bekommen.

Bei hartnäckigen Flecken in Kleidung hat mir oft Gallseife geholfen. Gerade was so die von Kindern produzierten Flecken angeht.

Bezüglich des Kinderwageninnenlebens würde ich als allererstes die Vorbesitzer nach dem konkreten Modellnamen fragen - und dann schauen ob man da doch noch was nachbestellen kann. Leider gibt es bereits in der nächsten Saison meistens nicht mehr die identischen Farben/Kollektionen. Unser zwei Jahre später nachgekaufter Winterfußsack hat entsprechend eine andere Farbe als der Hauptwagen, aber da kann man ja zu Not auf Kontraste setzen. Und ansonsten halt im wie schon von Bieni erwähnt im Laden mal ausprobieren.
Unser Kinderwageninnenleben lässt sich komplett auseinandernehmen (leicht pfriemelig, vor allem der Wieder-zusammenbau) und in die Waschmaschine stecken. Ich weiß ja nicht, wieviel Du da schon probiert hast. Alle Stäbe, Verstärkungen etc, ließen sich entfernen - selbst vom Verdeck des Hauptwagens. Da ging eigentlich alles an Flecken raus - und das Innenleben und die Akzente sind weiß (Jaja, sehr sinnvolle Farbwahl). Ich persönlich packe allerdings auch meistens ein Moltontuch als "Laken" in die Tasche, das verhindert einerseits Flecken, andererseit würde es vorhandene abdecken. Vielleicht kann man ja auch eine Art Schonbezug anfertigen/besorgen, bzw noch mal ein Nestchen in die Tasche legen - so je nach Größe der Tasche.

Re: Second Hand oder neu kaufen?

Es ist ein Hartan VIP, aber ich weiß das BJ nicht, ob 2012 oder 2013 und ich denke, mein Schwager und meine Schwägerin wissen das auch nicht. Muss man ja auch nicht, wenn man das Ding komplett kauft. :-X

Das mit dem Innenleben ist genau wie von dir beschrieben. Man kann alles auseinanderklamüsern und bei 30 Grad in die WaMa packen (es ist ebenfalls innen weiß). Das hab ich auch gemacht, aber die Flecken gehen nicht raus. Auch nicht mit Gallseife. Keine Ahnung, was das ist. Es ist gelb, das macht es nicht unbedingt besser... :-!

Re: Second Hand oder neu kaufen?

Unser Wagen lässt sich auch auseinanderklamüsern und waschen. Meine Mama hat mir einen dünnen überbezug genäht, weil unserer dunkle graublaue Flecken hatte- keine Ahnung wie die zustande kommen können(Kleidung abgefärbt?).

Hast du jemanden der supergut nähen kann? Ich habe zusätzlich auch vor ein dünnes Tuch drüber zu legen, weil ich die Farbe grau zu trist finde und ich so nicht ständig alles auseinander nehmen muss ums mal zu waschen....

Ansonsten haben wir richtig Glück gehabt und alles aus 2.Hand ist in einem top zustand. Ob Kleidung, Bett, Babytrage, Bettwäsche alles wie neu...

Re: Second Hand oder neu kaufen?

Hmm,  keine Ahnung ob es bei Hartan da zwischen den beiden BJ Unterschiede gibt. Bei unserem Teutonia gab es auch leichte "Facelifts" nach dem Kauf, aber prinzipiell passt auch das neuere Zubehör, wenn der allgemeine Name gleich geblieben ist.

Online hast Du ja 14 Tage Rückgaberecht, da würde ich einfach mal auf gut Glück bestellen.

Bei Gelb hätte ich ja nach unseren Erfahrungen gedacht, dass es mit Gallseife rausgehen müsste, wenn es nicht doch Karotte ist. Aber 30° sind halt auch recht wenig und vermutlich hatten die Flecken jetzt auch einige Zeit sich zu setzen. Ansonsten bleiben halt nur diverse Arten von "Bezügen" wenn einfaches Laken nicht reicht.

Re: Second Hand oder neu kaufen?

Es gibt  in meinen Augen mehrere Möglichkeiten für Dein "Problem":

- in den sauren apfel beißen und einen neuen Wagen kaufen

- bei Hartan anfragen bzw. mit dem Kinderwagen in den Fachhandel gehen

- chem. Reinigung

- einen eigenen Innebezug nähen oder nähen lassen

 

Ich selbst nehme auch gebrauchte Sachen, allerdingsm nur von Bekannten. Also ich kaufe keine Sachen bei ebay oder im SecondHandladen (da habe ich nämlich beim großen Sohn echt schlechte Erfahrungen gemacht), aber nehme von Bekannten gerne gebrauchte SAchen. Wir haben auch unseren Kinderwagen gebraucht bekommen (von einer Kollegin) uind dadurch eine große Menge Geld gespart. Bis auf kleine Kratzer am Gesdtell ist der Wagen auch wirklich sußer in Ordnung!

 

LG

Sabine

Re: Second Hand oder neu kaufen?

Ich kenne das Problem, habe selber für einen gebrauchten Kinderwagen die Wanne/Tasche neu nachkaufen müssen. Auch ich war mir nicht sicher, welches Modell wohl passen würde. Ich habe deshalb den Kundenservice des Herstellers per Mail angeschrieben und sie konnten mir schnell helfen, welcher Adapter/Tasche da passen sollte.
Achso, und gekauft habe ich die Tasche dann günstig als Vorvorjahresmodell im Limango-Outlet.

VG Lyssiline aus Juli/Aug 2015

Re: Second Hand oder neu kaufen?

Hallo Bella.

Ich hatte das gleiche Problem. Hatte den KiWa über Ebay gekauft und nach dem ersten Waschen festgestellt, dass die Flecken da noch immer drin waren.

Hab die dann mit Fleckenmittel behandelt. Die meisten sind dann damit rausgegangen. Danach hab ich es dann nochmal gewaschen. Wenn das mit dem Fleckenmittel nicht geklappt hätte, hätte ich es in die Reinigung gebracht... Vielleicht ist das ne Option für dich?

Viele liebe Grüße

Re: Second Hand oder neu kaufen?

Hallo Bella,

du kannst noch ausprobieren die Flecken für ein paar Stunden in die Sonne zu stellen. Falls es Karotte ist, wird der Farbstoff vom UV-Licht zuerstört und die Flecken sind danach weg (funktioniert edenfalls bei Babykleidung perfekt!). Bei "gelb" wie du schreibst würde ich aber eher auf Muttermilchreste tippen und sind wirklich rest hartnäckig. Da haben wir auch noch ein paar Bodys, aus denen ich die Flecken nicht mehr rausbekommen habe.

Ich habe im Kionderwagen unten immer ein Handtuch und ein Moltontuch liegen, damit man das bei Bedarf schnell wechseln und waschen kann. Die Kleinen laufen ja auch manchmal aus und das ist dann nicht so toll, wenn man gerade unterwegs ist und die Liegefläche nass ist. Vielleicht reicht das ja um die Flecken zu verdecken?

Falls du den Kinderwagen danach nicht mehr "unversehrt" an deine Schwägerin zurückgeben musst und die Flecken seitlich sind, kannst du auch zum Beispiel Hosenflicken für Kinder kaufen und die draufbügeln (oder nähen, falls du die Möglichkeit hast). Das macht euer Schmuckstück ein bisschen individueller und euer Pip hat was zu erkunden. Es gibt inzwischen wirklich schöne Hosenflicken, bzw man kann auch einen schönen Stoff mit großen Motiven kaufen und diese ausschneiden und aufnähen.

Liebe Grüße!

Re: Second Hand oder neu kaufen?

Generell finde ich Second Hand Ware super, da sie nicht nur Geld spart, sondern auch der Umwelt etwas gutes tut. 

Versuche es mit einem neuen Innenstoff, den man drüber ziehen kann und ggf. auch waschen kann. Ansonsten kann man sie Flecken aus der Kleidung bestimmt auch rauswaschen, hier sind ein paar gute Tipps: 

http://www.kombiniere.info/blog/baby-flecken-entfernen

 

Viel Glück! 

Re: Second Hand oder neu kaufen?

Hallöchen,

also ich werde alle Klamotten von einer Freundin bekommen die letztes Jahr im August entbunden hat! Ich kann sie ihr abkaufen und bin da mega dankbar drüber. Natürlich habe ich auch schon so 1-2 Kleidungsstücke selber gekauft, weil ich nicht widerstehen konnte :-[.

Kinderwagen und Kinderzimmer haben wir neu! Laufstall, Babytrage, Babywanne und andere Kleinigkeiten kann ich Freundinnen abkaufen! Finde ich super.

Nur Fläschchen kaufe ich lieber neu! Die sehen nach einiger Zeit dann doch nicht mehr so schön aus !

 

Grüße

Jenny

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen