Suchen Menü

Blähungen/Koliken

Little Pip hat leider seit Geburt ganz viel Bauchweh.

Erst dachte ich, das gibt sich, wenn das Kindspech raus ist, aber das ist schon lange der Fall und es wird eher schlimmer statt besser.

Ich kenn die üblichen Tricks: Bauch-Massagen im Uhrzeigersinn, Radfahren, Fliegergriff, dünner Fencheltee, Kirschkernkissen.

Bisher hilft aber nichts für länger. Heute hat sie maximal 1,5 Stunden geschlafen und schreit und schreit und schreit. :SORRY:

Wie kann ich meinem Baby bloß helfen? Ab wann ist das ein Fall für den Arzt? :-(

Bisherige Antworten

Re: Blähungen/Koliken

Hallo Roya,

meine beiden Großen, hatten auch ganz schlimme Blähungen. Beim Ersten habe ich es mit Lefax versucht, das hat gar nix gebracht. Beim Zweiten hab ich es dann mit Carum Carvi Zäpfchen von Weleda ganz gut in den Griff bekommen. Frag mal Deine Hebamme oder in der Apotheke.

Gute Nerven wünsche ich Dir.

Liebe Grüße, Kerstin 

Re: Blähungen/Koliken

Danke!

Medis jedweder Art habe ich noch nicht probiert. Aber ich werde meine Hebamme mal fragen. Sie hat mir bisher nur obige Methoden empfohlen, unterschätzt m.M.n. aber auch das Problem, weil sie immer morgens kommt, wenn es noch nicht so schlimm ist. 

Abends/nachts ist es am schlimmsten. :-X

Re: Blähungen/Koliken

Hey Bella, ich glaube wenn sie wirklich an Koliken leidet dann muss man da durch. Ein Arzt kann einem da meistens auch nicht helfen außer das er dir dann wahrscheinlich lefax, kümmelzäpfchen oder Windsalbe empfiehlt.
Meine Hebamme meinte das es in den ersten 3 Monaten oft so ist und man leider den kleinen nicht viel helfen kann.
Ich glaube dir das es sehr nervenaufreibend ist aber vllt hast du Glück und es gibt sich bald wieder.

Ich denke an dich und hoffe deiner kleinen Maus geht es bald besser.

Lg

Re: Blähungen/Koliken

Danke! 

Das ist halt meine Befürchtung, dass wie da monatelang durchmüssen.

Ich bin gestern Abend noch 1,5 Stunden mit ihr im Fliegergriff durchs Kinderzimmer getanzt (das hilft, solange ich in Bewegung bleibe), danach waren wir so fertig, dass wir beim Stillen eingeschlafen sind und auch nachts nur ganz kurz gestillt haben. Auch nicht gut, das führt ja eher zu einer Verschlimmerung. 

Schwierig, schwierig, aber ich geb mein Bestes eine Lösung zu finden...

Re: Blähungen/Koliken

Schon mal Saab simplex tropfen versucht? Die helfen in der Regel ganz gut.
Arme Maus wünsch dir gute Nerven

Re: Blähungen/Koliken

Nein, habe ich noch nicht, danke! Kommt auf die Liste der Medis, die ich mal mit meiner Hebi durchspreche.

Re: Blähungen/Koliken

Hi Bella,

zu Sab Simplex meinte unser Kinderarzt, das hilft nur den Eltern. Untersuchungen zeigten keine Veränderungen im Zustand des Kindes aber die Situation wurde von den Eltern subjektiv als besser beschrieben. Was uns angeht, kann ich das so unterschreiben. Er bekam von der Klinik aus Sab Simplex und nach dem Absetzten hat sich rein gar nichts verändert. Er hat weder mehr noch weniger Probleme. Aber vielleicht hilft es ja euch.

Was bei uns gut hilft, wenn es sich um die fiesen Pups handelt, ist mit einer Hand den Po leicht anheben und diesen auch mit der Handfläche stützen und die andere ganz leicht nur auf den Bauch legen. Die Fingerspitzen der Po-Hand sollten am Kreuzdarmbein liegen.

Viel Erfolg und Geduld. :ROSE:

Laura

Re: Blähungen/Koliken

Wenn es ganz schlimm ist, nehmen wir sie eigentlich immer in den Fliegergriff und schuckeln sie hin und her, das hilft einigermaßen. Gestern und vorgestern mussten wir das allerdings andauernd machen, irgendwann kann man nicht mehr.

Heute war es bisher super. Wenig Krämpfe, viel geschlafen, kleine, aber regelmäßige Mahlzeiten (gestern hatte sie hingegen eine Stillphase von fast 3 Stunden), wenn sie wach war, war sie gut drauf.

Ich hoffe, das bleibt so. Mein Mann hat sie gerade, damit ich was essen kann und ich hör sie weinen...

Wir haben jetzt noch Heilwolle gekauft. Angeblich hilft die auch.

Re: Blähungen/Koliken

Zum Glück sind wir da bis auf einzelne quersitzende Pupse verschont geblieben. Es gab ja schon einige Tips, was helfen könnte.
Zum Schreien, allerdings ohne Blähungen, habe ich gerade folgenden Artikel gelesen.
https://essentialunfairness.wordpress.com/2015/09/26/heilsames-begleiten-weinender-babies/
Interessanter Ansatz, ob das wirklich etwas ist, das ich ausprobieren würde weiß ich nicht. Aber man macht ja viel wenn die Not groß ist. Mich haben ja schon 2-3h Gebrüll am Stück von Nr2 an meine Grenzen gebracht. Hut ab,vor allen die mit ihren Kindern gemeinsam so viel mehr durchmachen. Die armen Würmchen und Eltern.

Re: Blähungen/Koliken

Wirklich ein interessanter Artikel, sehr bewegend!

Ich weiß nicht, ob ich das ausprobieren könnte. Da muss man glaube ich starke Nerven haben.

Aber da siehr man mal: Schlimmer geht's immer!

Wenigstens weiß ich, warum die Kleine schreit, und wenn sie keine Blähungen hat (meistens bis zum frühen Nachmittag), ist sie ein kleiner Sonnenschein. Ich freu mich schon darauf, wenn sie lächeln kann. :-)

Re: Blähungen/Koliken

Die ersten "Engelslächeln" sind wirklich unglaublich süß. Bis sie aktiv lächeln dauert ja noch eine Weile. ..
Schulmedizinisch geprägt wie ich bin, würde ich wahrscheinlich eher bald zum Arzt gehen, wenn sich mein Kind so quält und auch Medikamente ausprobieren. In der Nacht beim Stillen fallen einem dann aber prompt so tolle Sachen ein, wie der Artikel. Nicht wirklich das naheliegensde.

Re: Blähungen/Koliken

Engelslächeln? Den Ausdruck kenn ich gar nicht. Was ist das?

Sie hat schon ein paar Mal das Gesicht zu einem Lächeln verzogen, aber ich weiß, dass das momentan nur zufällige Muskelreflexe sind. Fotografiert hab ichs trotzdem. :-)

Heute scheint es ihr besser zu gehen. Sie schläft gerade. Mein nächster Arzttermin ist am 22., aber so lange warte ich garantiert nicht, wenn sich die Lage nicht bessert, geh ich spätestens Montag zum Arzt.

Re: Blähungen/Koliken

Diese Muskelreflexe nennt man auch Engelslächeln.
Habe ich auch erst nach der Geburt von Nr1 das erste mal gehört. Wenn man danach googlet findet man einige (teils kitschige) Erklärungen.
Gute Besserung für Deine Kleine.

Re: Blähungen/Koliken

Also generell bin ich auch total schulmedizinisch geprägt, Homöopathie ist für mich als Naturwissenschafler echt Hokuspokus und ich konnte bei den wenigen Versuchen bei meinen Kindern auch nie ne Wirkung feststellen. 

Allerdings haben bei uns die schulmedizinischüben Medikamente wie Lefax oder Sab Simplex auch nichts gebracht. Das einzige was wirklich geholfen hat waren eben die Carum Carvi Zäpfchen von Wala oder Weleda (gibt es von beiden Firmen). Die sind meines Wissens aber auch nicht homöopathisch sondern antroposophisch (was auch immer das heißt, aber ich glaube es ist zumindest eine nachweisbare Menge an Wirkstoff drin). 

Probiers doch einfach mal. 

Liebe Grüße, Kerstin 

PS. Ich liebe das Engelslächeln, es macht so sehr den Zauber der Anfangszeit aus, seufz 

Re: Blähungen/Koliken

Hey, unser kleiner hatte auch einige Tage Koliken. Wir haben uns ein Tragetuch besorgt und es hilft ihm. Das aufrechte sitzen und die Wärme tut ihm richtig gut. Bei uns hat es echt super geholfen bzw tut das immer noch!!! Ich trage ihn täglich 2-3 mal für jeweils 1,5-3 Stunden. Seitdem krampft er nicht mehr und bekommt auch keine Schreianfälle.die Schmerzen sind anscheinend weg. Die pupse kommen Seit dem tragen immer raus.
Das binden solltest du dir von deiner Hebamme zeigen lassen oder evtl einen Tragekurs besuchen.
Meine Hebamme hat uns von Medikamenten abgeraten. Sie meinte die helfen evtl die ersten paar Male und dann nicht mehr.
Viel glück dass es ganz schnell besser wird.
Viele Grüße!

Re: Blähungen/Koliken

Wir haben sowohl ein Tragetuch als auch eine Trage, aber der Fliegergriff scheint -zumindest bei uns- am besten zu wirken.

Gestern war's gut, heute Nacht etwas durchwachsen, aber keinesfalls so schlimm wie die Tage und Nächte zuvor. Also mal schauen...

Re: Blähungen/Koliken

Hi bella! Erstmal wünsch ich euch Eltern viiiiiel Kraft und Geduld!!! Das ist echt übel den Kleinen nicht weiter helfen zu können. Ich musste bei meiner schon einige Male mitweinen, aus Mitleid und Erschöpfung...

Unsere Kinderärztin hatte uns anfangs auch nicht ernst genommen ( wir waren morgens da) und gemeint, das Stillkinder weniger drunter leiden und so bisschen Bauchweh alle Babies haben, sollten sie tragen und die Beinchen zum Bauch drücken...

Das half aber nix und ich gab ihr Fencheltee, Kirschk.kissen auf den Bauch und wir trugen sie im Fliegergriff oder an der Schulter gelehnt mit der einen Hand denPo hochgedrückt auch 2-3 std. Da hat man nachts echt keine Kraft mehr zum stillen.... tagsüber gings besser, evtl aber auch weil wir sie mit dem Bauch aufs KKKissen legten...

Nun nach 1 Mon. wurds aber so schlimm das sie nachts nur weinte, nur kurz andockte und somit mit Schmerzen und Hunger einschlief und nach kurzen wieder aufwachte ( 15-30 min.), ich sprizte ihr die Milch in den Mund damit sie etwas mehr abbekam.

Nun waren wir wieder beim doc (abends!!!) und sie meinte wwie schlimm es gluggert. Ach was! Ich hab sie etwas angemault ( Hormone? Nerven am Ende?) und verschrieb uns ein Wärmegel zur Bauch und Fußmassage und probiotische Tropfen (BioGaia ProTectics). Sie meinte man sieht nach 1 Woche änderung... 

Gestern war die dritte nacht und wir haben endlich mal wieder 3 std geschlafen und gut gestillt....

Ich glaube es liegt am Wärmegel und das wir sie weiterhin viel tragen ( sie schläft gerade auf meiner Schulter und schnarrt sogar)

Außerdem helf ich noch mit dem Thermometer nach, das Luft raus kann...ich finde das hilft sehr!

 

Re: Blähungen/Koliken

Bei uns hat es sich wirklich gebessert, aber du hast schon recht: Die Symptomatik ist abends/nachts eine ganz andere als morgens/tagsüber, da geht es eigentlich gut.

Ich hab aber auch gelesen, dass eine abendliche Unruhe auch ohne Blähungen und Koliken vorkommt, einfach weil das Baby die Eindrücke vom Tag verarbeitet. Also evtl. müssen mein Mann und ich auch einfach etwas mehr entspannen und nicht gleich so panisch reagieren. Die letzten Nächte kam ich eigentlich gut klar, mein Mann ist nicht mal aufgewacht, wenn die Kleine unruhig war, und ich hatte mit Stillen und Gutzureden bzw. körperlicher Wärme ziemlich viel Erfolg.

Rumtragen kann ich noch nicht so viel, mir steckt die Geburt noch zu sehr in den Knochen, ich bin noch nicht so arg mobil. Wenn, dann macht das mein Mann, wenn  er mal nicht arbeitet (Gott sei Dank nur noch 2 Wochen bis zu seiner Elternzeit).

Tropfen und Gel kommen auf die Mediliste. Mal sehen, was meine Hebamme sagt. Vielleicht muss ich so oder so zum Arzt. Mir wurde übrigens gesagt, dass man das mit dem Fieberthermometer, also "Nachhelfen", niemals machen soll. Ich würde da an deiner Stelle beim Arzt/Hebamme nochmal nachfragen.

Re: Blähungen/Koliken

Warum soll man das mit dem thermometer denn nicht tun?

Ich werd Doc mal fragen... hilft aber sehr das Luft rauskommt und haben alle älteren Muttis (auch meine eigene) gemacht...komisch...

Re: Blähungen/Koliken

Soweit ich weiß wegen Verletzungsgefahr und der Gefahr, eine Darmträgheit herbeizuführen.

Schlussendlich ist es deine Sache, ich wollte dich nur drauf hinweisen. :-)

Re: Blähungen/Koliken

Das wusste ich gar nicht..hab auch aufgehört...aber hab die Kinderärztin angerufen und die sagte auch ich soll es lieber lassen und das es nur ne Notlösung ist. Also wenn Beinchen an Bauch drücken nicht hilft und sie ne std. rumdrückt ohne Erfolg. Ist bei meiner aber nicht der Fall, sie pupst wärend des stillens viel und Kaka macht sie auch sehr häufig... Verletzungsgefahr is aber eher gering, solange man das Thermo nicht zu weit reinsteckt...also nur so wie beim Fiebermessen, bis zum silberstreifen...

Noch n Tipp vom Doc den ich nicht kannte: Ich soll eher wenig Obst essen ( Trauben und Orangen ganz meiden) denn das geht durch die Mumilch und liegt schwer im Magen. Apfel mit Schale ist die Ausnahme...

Und gucken das die Füßchen warm sind, das bringt auch zusätzlich Bauchweh....

Super Nacht!

Also es wird immer besser! :GIRL 252:

Gestern Abend ist die Maus nach dem Stillen bei mir im Arm eingeschlafen. Ich hab sie dann ins Bett gelegt und abgesehen von den Stillpausen alle 2-3 Stunden war in der Nacht kaum etwas.

Sie war zwar ein paar Mal unruhig (*strampelstrampel*) und musste auch pupsen, aber sie hat kein einziges Mal geweint. [:-}

Re: Super Nacht!

Genau so war auch unsere Nacht....aber genauuu so!! ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen