Suchen Menü

Meine Hebamme lässt mich im Stich 2 Wochen vor ET :( was nun?

Liebe werdende Mamis, ich bin in SSW 37 und bei mir ist ein Kaiserschnitt in etwa 2 Wochen geplant. ich konnte bereits in den ersten Wochen der Schwangerschaft eine Hebamme finden, die hauptsächlich für die Wochenbettbetreuung mich unterstützen wird. Einen Vertrag haben wir unterschrieben. wir haben uns während der Schwangerschaft einige Male getroffen/ telefoniert.
Nun meldete sie sich gestern bei mir mit der Info, dass sie Anfang September eine OP bekommt und daher mich nicht mehr unterstützen kann. Ihr Gegenvorschlag/ Lösung: sie könnte mit mir nach der Geburt telefonieren. Ich bin mit dem Vorschlag nicht zufrieden: wer würde das Baby wiegen, schauen wegen einer Gelbsucht, nach meiner Narbe schauen... Leider wohnt meine ganze Familie im Ausland und ich habe wirklich keinen, der mich unterstützen kann. (mein Mann sicherlich aber wir beiden haben keinerlei Erfahrung mit Babys..).
habe ich eine andere Wahl als das zu akzeptieren? habe ich keine Rechte, da wir einen Vertrag haben?
PS: sie meinte, sie hat alles versucht um eine Vertretung zu finden, ohne Erfolg.

ich bin auf Eure Erfahrungen/ Tipps angewiesen. Herzlichen Dank dafür im Voraus und LG

Bisherige Antworten

Re: Meine Hebamme lässt mich im Stich 2 Wochen vor ET :( was nun?

Das ist ja sehr ärgerlich.  Klar die Operation macht die bestimmt nicht aus Spaß aber für dich eine ganz blöde Situation! Ich würde an deiner Stelle bei der Krankenkasse anfragen ob die dir weiterhelfen können...

 

Bei mir war es damals so, dass meine Hebamme 3Tage nach unserem nachhause kommen in Urlaub gefahren ist. Meine kleine kam 10Tage nach geplantem ET  sie hat mir dann eine Vertretung organisiert was ich auch ok fand.  Also eigentlich ist das schon das mindeste was die Hebi für dich tun kann... 

Vielleicht hast du auch eine Pro Familie Stelle an die du dich wenden kannst und evtl kann da dann eine Kinderkrankenschwester die erste Zeit vorbei schauen...

Re: Meine Hebamme lässt mich im Stich 2 Wochen vor ET :( was nun?

Oh weh! Echt ärgerlich, wo du dich fest drauf verlassen hast!

Meine Schwägerin hat gar keine Hebamme gefunden und war dann einmal die Woche zur Sprechstunde im Krankenhaus. Frag doch mal nach, ob die Hebammen dort auch so etwas anbieten. Da wird das Baby dann gewogen und gecheckt.

und frag beim Frauenarzt, ob dort nach der Narbe und Gebärmutter geschaut werden kann.

Meine Hebamme hat mir sogar eine Vertretung geschickt, als ihr Tochter Corona hatte. Und da ging es nur um einen Termin... 

aber Kopf hoch: meine Kids kamen alle per KS und bei den ersten beiden war die Hebamme nur 3-4 mal im Wochenbett da. Ihr schafft das auch so!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen