Suchen Menü

Unsicher

Guten Morgen ihr Lieben :),

ich habe mal eine Frage. Als Erstgebärende fühle ich mich mit vielen Dingen etwas unsicher, deshalb hoffe ich hier auf Hilfe ;).

In unserer Familie sind einige, die wohl etwas abergläubisch sind und sagen, dass man jetzt noch nichts einkaufen sollte. Jetzt ist es aber so, dass ich in der 22. SSW bin und wir jetzt eigentlich mal starten wollten. Ich weiß, letztendlich entscheiden wir das natürlich selbst, aber wie macht ihr das? Ich denke einfach, dass ja auch eine Babyzimmer noch Lieferzeiten hat und man weiß ja auch nie, ob das Baby früher kommt?! Wäre gerne vorbereitet und so langsam wächst in mir auch das „Verlangen“ alles vorzubereiten.

Mir ist schon bewusst, dass immer irgendetwas passieren kann, und ich mache mir schon auch immer Gedanken darüber, aber das sollte doch sicher nicht im Vordergrund stehen...Ängste haben doch wahrscheinlich alle Schwangeren, oder?

Einen schönen Sonntag euch allen und Danke schon mal!!!

LG
Bisherige Antworten

Re: Unsicher

Guten Morgen,

Ich denke wenn du dich damit wohl fühlst dann solltest du es auch machen. Ich habe bereits einige Sachen und werde im Laufe des kommenden Monats dann beginnen das Zimmer langsam zu gestalten. Die Wickelkommode ist zum Beispiel schon längst bestellt ;-).m Möchte auch etwas die Wand gestalten und will das in Ruhe nach und nach machen.

Wie du schon sagst, passieren kann immer etwas - aber ich versuche an so etwas gar nicht zu denken sonst macht man sich ja nur verrückt.

Tu das womit du dich am Ende am wohlsten fühlst, denn das ist am wichtigsten. Lass dir nicht soviel Flausen in den Kopf setzen. Dieser ganze Aberglaube im Leben schränkt einen ja meistens leider nur ein.

Ich hoffe ich konnte dir etwas mit machen.
Ganz liebe Grüße
Bettina

Re: Unsicher

Danke für deine Worte! Das ist lieb von dir. Ja das denke ich auch, solche Gedanken schränken doch nur ein und negativ zu denken tut unserer Maus wahrscheinlich auch nicht gut. Sie ist gerade wieder etwas Sport am treiben, so fühlt es sich zumindest an ;).

Wir wollen auch noch streichen und ich möchte nicht, dass mein Mann alles alleine machen muss. Denke doch, wenn die heißen Tage kommen und wir sehr kugelig sind, dass es für uns dann etwas schwieriger wird mit allem.

Danke nochmal! Und dir, und allen anderen natürlich auch, viel Freude beim Zimmer gestalten.

Re: Unsicher

Hallo ihr Lieben,

ich muss genau das gleiche sagen wie Bettina. Du musst das machen, womit du dich wohl fühlst. Ich möchte dir trotzdem ein paar Gedanken dazu mitgeben.

Ich komme selbst aus einer abergläubischen und urchristlichen Familie. Beißt sich zwar meines Erachtens, aber ich habe da auch schon ein paar Geschichtchen und Mythen an die Hand bekommen, die als normal logisch denkender Mensch einfach unsinnig sind. Nichtsdestotrotz gibt es Erdenbürger, die daran glauben wollen, sei es weil sie Erfahrungen damit gemacht haben oder weil sie es in die Wiege gelegt bekommen haben.

Diesen Mythos, dass es Unglück bringen soll, dass man schon vorher eine Babyausstattung kauft, habe ich noch nie gehört. Es gibt also von Gebiet zu Gebiet andere Mythen und Geschichten, in den denen Sachen eintreffen sollen, wenn man das und das nicht oder doch tut. Auch irgendwie unlogisch.

Der Aberglaube stammt aus der Zeit heraus, in der es den Menschen meistens schlecht ging. Es waren Kriege, es brachen Seuchen aus, es gab Hungersnöte und man musste noch wirklich kämpfen Familienanghörige (Kinder, Alte und Kranke) durch diese Zeiten zu bringen. Meine Theorie dazu ist, dass die Leute einfach für damals ganz natürliche Dinge einen Schuldigen brauchten, damit sie sich besser fühlten. Es ist eine Hungersnot, da ist bestimmt der schuld, weil er bei der Kohlernte letztes Jahr 10 Kohlköpfe verloren hat. So oder so ähnlich stelle ich mir das vor.

Wie du schon sagst, haben alle Schwangeren Ängste, ob alles mit dem Kleinen gut geht oder ob man das alles schafft. Das haben nicht nur Erstgebärende. Aber man sollte sich mit solchen Ammenmärchen nicht zusätzlich noch belasten.

Wir haben bei Elrik das meiste erst zwei Monate vor der Geburt besorgt, aber nur weil wir das Zimmer komplett renoviert haben mit neuer Decke, neuer Boden etc. und ich vorher keine Kisten irgendwo anders rumstehen haben wollte. Trotzdem habe ich schon im 5. Monat den Kinderwagen gekauft, der dann im Wohnzimmer rumgestanden hat und ab und zu bin ich einfach nicht an manchen süßen Babysachen vorbeigekommen. Hormone halt :-[.

Mach es so wie du dich wohl fühlst aber vor allem genieß den schönen Sonntag.

LG

Re: Unsicher

Huhu

Achja das ist wirklich ein schwieriges Thema. Es ist mein zweites Kind, aber trotzdem ist man auch da noch konfrontiert mit diesem Thema. Meine Große ist schon 11 daher muss einiges nochmal neu her. Am Anfang habe ich mich auch stark zurück gehalten und gesagt wir warten noch ne Weile. Mittlerweile ist es so , dass wenn ich was tolles sehe , es einfach kaufe oder bestelle. Es tut mir gut und die Vorfreude steigt immer mehr. Das Zimmer haben wir auch schon gestrichen , was aber auch daran liegt , dass wir erst vor kurzem umgezogen sind und es sowieso gestrichen werden musste . Kinderwagen usw bekommen wir als Leihgabe von der Familie, aber auch da muss ich sagen, haben wir ihn noch nicht da weil ich noch warten wollte ... Bett und Wickelkommode wollen wir so im Juli angehen. Man beschäftigt sich immer mit dem Thema, was wäre wenn ..... aber man darf sich davon nicht runterziehen lassen. Uns ist allen bewusst, dass in der SS jederzeit was sein kann,aber man sollte versuchen positiv zu bleiben und die "bösen" Gedanken zur Seite schieben. Genieß die Zeit und wenn du was tolles siehst, dann kauf es und freu dich :)

Re: Unsicher

Hey!

Meine Vorrednerinnen haben eigentlich schon das Wichtigste gesagt. Ich hab mir damals auch was anhören dürfen, dass ich den Kinderwagen und Autoschale vor Geburt gekauft habe und der Tauftermin erst nach Geburt fest stand. Passiert ist nichts beide Kinder gesund und munter.

Man hat halt früher Gründe gesucht sich Dinge zu erklären und einen Grund zu finden, was aber halt manchmal einfach so war.
Natürlich kann etwas passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist recht gering. Aber es kann immer was passieren selbst bei der Geburt oder danach im Leben.
Mach das womit du dich wohlfühlst.

LG

Re: Unsicher

Hallo Schnuffel! Erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ganz ehrlich: passieren kann immer etwas! Mit Dir, mit Deinem Mann, mit Deinem bereits geborenen Kind; mit uns allen!
Und Du buchst doch auch einen Urlaub, auch wenn wir alle nicht wissen, was morgen passiert.
Ich finde Du solltest den Moment genießen. Freu Dich, dass Du ss bist und genieß es für dein Kind einkaufen zu gehen.
LG

Re: Unsicher

Hallo Schnuffel,

mir gehts da ähnlich. Ebenfalls bin ich mit meinem 1. Kind schwanger. Bin aber jetzt erst 15+0 und mache mir trotzdem so meine Gedanken. Ich hätte schon lange angefangen, wenn bei uns nicht noch ein paar kleine Umbaumaßnahmen anstehen würden. Leider hat unser Handwerker zur Zeit so viel zu tun, dass er erst im Juni beginnen kann. Bedeutet das ich vieles auch erst frühstens ende Juni erledigen kann und das nervt mich gewaltig. 

Ich werde aber im Mai zu einer Freundin fahren und mir ihre nicht mehr benötigte Babyausrüstung ansehen. Dann weiss ich wenigstens was ich noch besorgen muss.

Ich würde aber sagen, fange an, wenn du dich dazu bereit fühlst. Und ich glaube, spätestens wenn das Kind da ist, muss man schnell lernen, nicht mehr auf die Anderen zu hören. Mich nerven so einige gutgemeinte Ratschläge jetzt schon %)

 

LG Mellie

Re: Unsicher

Mist jetzt hab ich alles gelöscht....

Ich hatte gerade sehr ausführlich (und stillistisch einfach wundervoll) beschrieben, dass du nach der Geburt: 

- viele Termine (zum Arbeitgeber gehen, Rathaus, Kinderarzt U3, evtl. HNO Hörtest... Die Nachsorgehebamme kommt fast täglich)

- unfassbar viel Besuch!!!! hast

- nach wenigen Wochen der erste Entwicklungssprung mit Schreiphase (Dreimonatskoliken) kommt und man sich laut meiner Kinderärztin da am besten ganz zurückzieht (nicht das das die Besucher interessiert)

- du und dein Kind eigenlich wirklich!!! acht Wochen Ruhe brauchen!!!

- die neugekauften Kinderzimmermöbel ohne Ende stinken und gerne monatelang auslüften

- Neugeborene gehen nicht gerne in den Supermarkt. Meine Tochter wollte an der Kasse immer gestillt werden. Und das wurde sie nicht, deswegen hat sie geschrien. 

 

Ich finde also du sollst ruhig alles vorbereiten und einkaufen, ruhig schon für die ersten drei Monate mit Kind.

Es ist so aufregend und schön und anstrengend. Es ist fast unmöglich da noch einkaufen zu gehen.

 

Und vergiss bloß nicht dir etwas Hühnersuppe vorzukochen und einzufrieren!! Keiner von diesen Vollidioten bringt dir Hühnersuppe!!!!!!

 

Re: Unsicher

Hi, ich danke dir und allen anderen für die Antworten. Ich denke ihr habt Recht und wir werden jetzt auch anfangen.

Aber wozu genau die genau die Hühnersuppe? Meinst du weil es sehr Kräftezehrend ist in der ersten Zeit? Die Idee klingt super und dann werde ich mich im August wohl hinstellen und Hühnersuppe kochen ;).

Re: Unsicher

Hühnersuppe! Tut mir leid, ich hab nicht mehr aufgepasst. Das ist eine Vorbereitung für das Wochenbett.

Man verliert bei der Geburt wahnsinnig viel Elektrolyte und der Körper braucht einige Zeit um alles wieder aufzubauen. Zumindest ging mir es so und Hühnersuppe hätte ich mir sehr gewünscht.   Ich würde sagen, ich hab drei Wochen gebraucht bis ich mich wieder kräftiger gefühlt habe, zeitgleich zu der Erholungsphase fängt ja auch das mit dem Stillen an und Flüssigkeit war immer gut.  Und wie gesagt man ist viel am Rennen.   Hühnersuppe ist zum gesund werden irgendwie sehr gut geeignet,  und wurde auch in meinem Ratgeber empfohlen.

 

(Ich hab trotzdem keine Vorgekocht, weil mein Mann gemeint hat er macht mir dann jeden Tag eine... Aber irgendwie haben frischgebackene Papas auch keine Zeit zum Kochen. :SORRY:)

 

Ich wünsch Dir viel Spaß mit den Vorbereitungen!  Verdammt, ich muss auch mal anfangen:-) :BRAVO:

Re: Unsicher

Oh Gott!! Du hast es ganz wundervoll auf den Punkt gebracht. Ich habe gerade Tränen gelacht und hätte es nicht treffender schreiben können.

Und falls doch jemand auf die Idee kommt zu fragen, was er mitbringen soll, ist etwas zu essen immer eine gute Idee: Salatteller, Birchermüsli, jede Art von Kuchen und Schoki und natürlich HÜHNERSUPPE, gerne auch mit Einlage. Das ist die Wunderwaffe im Wochenbett, stärkt Körper und Seele, lässt die Milch fließen, schützt vor Erregern und Keimen. Ich kenne keine Hebamme, die nicht darauf schwört und habe es selbst ausgiebig getestet. :-)

Und wenn sich die liebe Verwandtschaft vor der Geburt ankündigt, schließt einfach das Babyzimmer ab. Dann sehen sie nicht, was ihr schon alles gekauft habt :-p

Alles Liebe!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen