Suchen Menü

Hilfe! Was tun bei starkem Husten?

Guten Morgen Mädels,

ich habe seit zwei Tagen extremen Husten ( mit Schleim).
Ich schlafe überhaupt nicht mehr und finde einfach nicht zur Ruhe. Bin total fertig,zumal ich mir um das Kleine Gedanken mache. Ständig dieser harte Husten kann doch nicht gut sein,zumal es jetzt vermehrt zieht.

Habt ihr wirksame Tipps für mich? Ich bin total verunsichert,weil mal Thymian oder Pfefferminz erlaubt und mal wieder wehenfördernd. Was nehmen muss ich...

Danke und Liebe Grüße Anna
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Was tun bei starkem Husten?

Hallo Anna,

Ich war vor einigen Wochen auch ganz fies erkältet und würde auch eine Woche krank geschrieben. Mein Husten hat sich insgesamt drei Wochen gehalten ist jetzt aber bis auf ab und zu morgens komplett weg.

Leider kannst du da nur mit den Hausmitteln arbeiten. Das aller wichtigste ist Ruhe und Wärme. Egal was für eine Temperatur draußen ist - Schal und Socken sind jetzt Pflicht. Dann selbst gemachte heiße Zitrone mit Honig mindestens einen Liter am Tag.
Zusätzlich auch gerne mal 1-2 Tassen frischen Ingwer Tee.

Dann inhalieren mit Kamille, das hat mir auch super geholfen.

In der Apotheke habe ich zudem infludoron empfohlen bekommen - das sind jedoch homöopathische Kügelchen, das musst du dann entscheiden ob du das probieren willst.

Versuch bei jedem Husten den Beckenboden anzuspannen so verbindest du das unangenehme wenigstens ein bissl mit dem nützlichen.

Ich wünsche dir eine schnelle Genesung

Alles Liebe Bettina

Re: Hilfe! Was tun bei starkem Husten?

Oh du Arme ist echt gemein kenne das.
Versuch ihn nicht zu unterdrücken macht es nur schmerzhafter.
Versuch mal Kartoffel wickel auf der Brust, also Kartoffeln kochen in einem Tuch zerdrücken und mit Handtuch auf die Brust legen.
Dann Zwiebelhonig Saft machen, Tee Trinken aber nicht zu viele Kräuter frag mal die Hebamme oder Apotheker.
Und Versuch höher zu liegen damit der Schleim sich nicht sammelt. Und inhalieren ist auch gut.

Gute und schnelle Besserung
Twidy

Re: Hilfe! Was tun bei starkem Husten?

Hallo Anna,

Ich schwöre auf Pellkartoffeln kochen und in einem Wischtuch zerdrücken und so warm wie geht auf die Brust legen. Während es auskühlt schön gemütlich auf der Couch machen.

Liebe Grüße und gute Besserung
Swimmy

Re: Hilfe! Was tun bei starkem Husten?

Hallo Anna,

also es gibt da ja viele Hausmittelchen und ich denke jeder schwört da auf was anderes. Wichtig ist viel trinken.Das verflüssigt den Schleim. Honig ist immer gut , da er entzündungshemmend wirkt. Also am besten eine schöne Kanne Tee kochen (Fenchel,Kamille oder Lindenblüten) Bei Thymian wäre ich erstmal auch vorsichtig. Lindenblüten helfen toll und soweit ich weiß, haben die keine Auswirkung auf die Schwangerschaft. Aber Informier dich da lieber nochmal. Ich schwöre auf Fenschelhonig. Den bekommst du in der drogerie oder im Reformhaus etwas günstiger als in der Apotheke. Den kannst du dann 3 x tgl mit in den Tee geben. (Schmeckt wirklich gut meiner Meinung nach) 

Inhalieren ist jetzt das A und O. Ich würde sogar Kochsalz vor Kamille stellen. Das befeuchtet und löst den Schleim. Wenn du kein Pari Boy hast, kannst du das ganz leicht in einer Schüssel selber anmixen. Einfach einen Teelöffel Salz in 1-2 l kochendem Wasser auflösen. Dann aber noch etwas warten bis alles etwas runtergekühlt ist wegen der Verbrennungsgefahr. Handtuch drüber kopf drunter und ca 10 min. Inhalieren. Ist auch gleichzeitig gut für die Haut.Ca. 3 mal tgl. wiederholen. 

Ansonsten Ruhe soviel wie es geht. Husten nicht unterdrücken (denn der hat ja seinen Sinn...der Scheiß muss raus) Wärme ist wichtig . Hast du ne Rotlichtlampe? die kannst du auch 3 xtgl für ca 10 min auf deine Brust oder den Rücken richtien. 

Ansonsten heilt die Zeit am besten.

Liebe Grüße und schnelles gesund werden

Mellie

Re: Hilfe! Was tun bei starkem Husten?

Hallo Melli,

Mein Mann hat gerade den Fenchelhonig mitgebracht. Da steht in der Packungsbeilage nicht geeignet in der Schwangerschaft, manche Schreiben sogar gefährlich?! ,Wundert mich selbst,denn eigentlich ist Fenchel doch ok. Hat dir deine Hebi oder FÄ den Honig empfohlen? Ich habe jetzt auf jeden Fall schon etwas probiert und habe das Gefühl der Schleim geht besser weg.
LG Anna

Re: Hilfe! Was tun bei starkem Husten?

Hallo Anna, 

das hatte ich bis jetzt noch nicht gehört. Ich vermute die sichern sich lieber ab. Da ich leider keine Hebamme gefunden habe und auch selber glücklicherweise noch keine Erkältung hatte, hat mir das keiner empfohlen. Allerdings sehe ich es persönlich wie du. Enthält ja nichts schlimmes und Fencheltee wurde mir empfohlen zur beruhigung des Magen und Darms in der Schwangerschaft. Klar man soll ja alles nicht übertreiben aber in Maßen kann da ja eigentlich nichts schief gehen. 

Ich selber bin Kinderkrankenschwester und habe bis jetzt von so einem Verbot in der Schwangerschaft noch nichts gehört. Wir wenden den gern bei Kindern ab 3 an und die Altersgrenze kommt auch nur zu stande, da es sich ja um Zucker und eben Honig handelt. 

Habe noch in einem Hebmmen forum gefunden, dass es kein Problem darstellt wenn du 2x am Tag ein esslöffel zu dir nimmst. 

Hast du eine Hebamme? Evtl. darfst du sie ja am wochenende kontaktieren und nachfragen? oder in der Klinik in der du entbindest?

Möchte dir da natürlich nichts falsches sagen aber Fenchel kann in hohen dosen wohl Wehen auslösen. Aber dies eher in der Frühschwangerschaft. 

Also wenn dir ungut dabei ist, lass ihn weg. Ich persönlich würde ihn aber wohl nehmen.

LG Mellie

Re: Hilfe! Was tun bei starkem Husten?

So ich nochmal. Im Internet sreiten sich die Geister darum . Was ich aber heraus lesen konnte ist, dass die Mamis sagen :"Oh Nein das darf man nicht, dass steht in der Packungsbeilage" Andererseits lese ich immer wieder das Ärzte und Hebammen Fenchelhonig bei schwerem Husten in der SS sogar empfehlen. Dabei natürlich nicht die ganze Flasche sondern 2 EL am Tag. Also Morgens und Abends. Ebenfalls liest man immer wieder, dass die einnahme von Fenschelhonig in der SS noch nicht erforscht wurde. Da es aber auch kein eingetragenes Medikament ist, wird das vermutlich auch nie passieren. Immerhin steckt hinter dem Verkauf ja auch nicht die Medikamentenindustrie. Stell sich mal einer vor, es würde raus kommen, Fenchelhonig hilft besser als Wick D.. M.. =-O dann machen die ja keine Kohle mehr. 

Ich weiss das Mucosolvan in der SS gegeben werden darf. Und da würd ich ja lieber auf was natürliches bauen. 

Vielleicht hilft dir das ja. 

Gruß Mellie

Re: Hilfe! Was tun bei starkem Husten?

Liebe Melli,
Ich sehe das genauso wie Du! Dann dürfte man ja so einiges pflanzliches nicht einnehmen. Das gleiche mit Ingwer!Ich denke in Maßen ist das völlig in Ordnung.
Im Internet streiten sich wirklich die Geister.. manche Hebammen empfehlen es,manche nicht.
Ich habe meine Hebi angeschrieben,auch wenn sie keinen Wochenenddienst hat.
Ich habe wie gesagt auch schon probiert und tatsächlich das Gefühl, ich könne besser abhusten.
Ich danke Dir :)

LG Anna

Re: Hilfe! Was tun bei starkem Husten?

Danke für die hilfreichen Informationen! Ich schicke gleich meinen Mann los ,damit er mir die Sachen besorgt.
Bin mal gespannt auf die Kartoffelwickel,das probiere ich gleich aus.
Ich hoffe mir geht's bald besser,zumal ich sonst nie so stark erkältet bin...
Euch weiterhin alles Gute :)

Re: Hilfe! Was tun bei starkem Husten?

Ich Schleich mich mal ein. Hatte auch starken Husten und meine Hebamme meinte, ACC dürfe man nehmen. Zum Thema Packungsbeilage: Eigentlich bei jedem Medikament steht dabei, dass es in Schwangerschaft/Stillzeit nicht genommen werden dürfe, einfach schon aus dem Grund, dass diese Zielgruppen sich verständlicherweise nie an Medikamentenstudien beteiligen würden. Embryotox hilft im Zweifel auch oft weiter. Alles Gute und gute Besserung!

Re: Hilfe! Was tun bei starkem Husten?

Das wäre ja top,wenn man Acc nehmen dürfe,werde Montag gleich mal meine Hebi oder Gyn fragen.
ACC wirkt einfach direkt.

Danke und auch dir alles Gute :))

Re: Hilfe! Was tun bei starkem Husten?

Hallo Anna, ich schleich mich mal ein.... ich hatte in der Schwangerschaft auch starken Husten sodass der ganze Bauch zog und ich teilweise schon an vorzeitige Wehen dachte. War damals in der 26.ssw im kreisssaal. Der Arzt verordnete mir damals ein Antibiotikum da er meinte das ginge nicht mehr ohne. Meine Hebamme empfohl mir Schüssler Salze. Beide waren sich einig dass das ständige schütteln vom Husten fürs Baby nicht optimal ist.... ich wünsche dir gute Besserung. Lg Claudia

Re: Hilfe! Was tun bei starkem Husten?

Huhu, na wie geht es dir und dem blöden Husten? Und vor allem, was sagt das Kleine dazu?

Konntet ihr euch etwas ausruhen?

Liebe Grüße 

Mellie

Re: Hilfe! Was tun bei starkem Husten?

Hallo Mellie,

Schön,dass Du fragst :)

Ich habe das heute durch den FÄ abklären lassen. Das CTG sieht gut aus,das ist das Wichtigste. Der Husten ist noch da,aber nicht mehr so schmerzhaft.Trotzdem habe ich neben dem Husten noch einen hohen Puls bekommen,der sehr unangenehm ist. Zum Glück ist das Gröbste erledigt und theoretisch kann der Kleine nun kommen...

Wie geht es Dir denn?

LG Anna

Re: Hilfe! Was tun bei starkem Husten?

Schön das es dme Bauchzwerg erstmal gut geht. 

Kommt der hohe Puls durch die Erkältung ? Ich hatte anfangs auch teilweise einen hohen Puls und kann dich da verstehen. Es ist wirklich nicht schön plötzlich Herzrasen oder pochen in den Schläfen zu haben. Zum glück war es schnell wieder in Ordnung und kam bis jetzt nicht wieder. :STOP: soll es am besten auch nicht. 

Super das sich der Husten von selbst langsam löst. son Antibiotikum ist ja auch auch nicht so schön in der SS. Hast du mal gefragt wegen des Fenchelhonigs? 

Mir geht es soweit ganz gut. Nur mein Kleiner scheint langsam nach unten zu wandern. Gestern abend hat er mich so richtig geärgert. Oben getreten (natürlich immer gegen die Rippen) und unten muss er gegen meine Blase geboxt haben. Das waren schon sehr unangenheme Schmerzen die immer stossweise durch den ganzen Körper zogen (ähnlich einer Blasenentzündung) da hätte ich ihn ja am liebsten selber einfach rausgezogen :GIRL 101:Bin jetzt schon eine gemeine Mama :-P

Heute hat er dies aber bis jetzt gelassen. Somit darf er dann doch noch ein bisschen in meinem Bauch schaukeln :GIRL 039:bin ja auch moren erst in der 33.SSW 

LG Mellie

Re: Hilfe! Was tun bei starkem Husten?

Hallo Mellie,

Komme gerade vom Arzt und der hat eine Bronchitis festgestellt :(
Laut meiner Hebi ist Fenchelhonig kein Problem. Sie meinte das steht meist dabei im Beipackzettel,so wollen die Hersteller auf Nummer sicher gehen.
Antibiotika nehme ich nicht. Ist mir jetzt auch ehelich gesagt in den letzten Wochen zu heikel.

Ja das mit dem Boxen kenne ich nur zu gut. Mein Kleiner liegt jetzt auch schon mit dem Kopf nach unten,boxt auf die Blase und kickt unter die Rippen...und das nicht nur 1x am Tag :))
Ich finds aber süß,da spürt man die Kleinen wenigstens und weiß es geht Ihnen gut!
Wie geht es Dir sonst so? Wahnsinn,das erste Forumsbaby is
t da!!! ..die Zeit vergeht so schnell!

LG Anna

Re: Hilfe! Was tun bei starkem Husten?

Oh mann wie blöd...das nu auch noch so kurz vorm Ziel. Ich hoffe ganz doll das du schnell wieder fit wirst. :THUMBS UP:

Echt irre wie die Zeit vergeht.Unser erstes Forumsbaby.....da merkt man dann mal wieder, dass es bei einem selbst auch nicht mehr lange dauert =-O.

Morgen haben wir den nächsten check. Im Moment habe ich gerade abends doch immer mal wieder nen harten Bauch. Ist etwas unangenehm aber nicht so schlimm.

LG Mellie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen