Suchen Menü

Kliniktasche

Schon in der letzten Schwangerschaft wurde ich immer wieder gefragt, ob ich diese Tasche gepackt habe. Nein! Es sind noch 5 Wochen, ich arbeite noch, der Termin ist für mich so weit weg.

Ich frage mich auch immer, warum das anderen so wichtig erscheint. Im Notfall sitze ich im KH mit einen OP-Hemdchen. Die Klinik ist 4km weg und ich wäre mir sicher, dass mein Mann so nett ist und mir Sachen bringen würde. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass ich bei den ersten Wehen spätestens die Tasche packe.

Wie macht ihr das denn?

 

Bisherige Antworten

Re: Kliniktasche

Also erstmal hast du sicherlich Recht, dass man Sachen holen kann bzw. Sachen einpackt, wenn die Wehen losgehen. Ich fand es praktisch, vorher eine eigene Liste zu schreiben, damit ich nachher nichts vergesse. Beispielsweise mein eigenes Stillkissen für die Wochenstation. Alles was ich nicht brauchte, wanderte beizeiten in die Tasche, alles andere wie ein paar aktuelle Klamotten und Kosmetika landeten erst drin, als es zur Klinik ging. Da ich wusste, dass meine Liste vollständig ist, musste ich sie nur kurz überfliegen und alles Fehlende einpacken.

Re: Kliniktasche

Da es bei mir das erste Kind ist habe ich die Tasche schon seit Wochen fertig, naja es wird immer mal wieder etwas umgepackt, aber das geht schon.
Ich hatte sie jetzt dabei, als wir bei 34+5/6 bei meinen Eltern waren, das sind 450 km Luftlinie von daheim, und auch letztes WE in Würzbug (90 Minuten Fahrt) und ich werde sie auch dieses WE in Heidenheim dabei haben. Diese Strecken sind mir zu lang, um "mal eben was von daheim zu holen". Aktuell hat sie mein Mann im Auto. 
1) Er ist unter der Woche nicht daheim und kommt dann eh, wenn ich ihn anrufe, und bringt alles mit.
2) Ich muss die Tasche dann nicht unter Wehen allein 3 Stockwerke runter schleppen

Also...

...nei meinem sohn hatte ich die in der 37.ssw noch nicht fertig....wurde von einer Freundin schon angesprochen warum ect......zack....am.nächsten Tag hatte ich plötzlich Blutungen und musste in 5 min alles packen.

Jetzt hätte ich den Koffer grob fertig. Badelatschen handtücher grob kosmetik jogginghose Unterhosen...klamotten zieht man ja noch an die z.zt passen......also die Unterhosen möchte ich mir schon selbst aussuchen wer weiss was mein Mann im.kh anschleppt ;-)

Allerdings habe ich den auch nie dabei......der steht zu Hause.....

Re: Kliniktasche

Mein Koffer ist auch schon einige Wochen gepackt. Erstmal hatte ich wegen so vielen Übungswehen Angst das es eher los geht und so dacht ich mir zieh ich die Sachen wenigstens nicht an und sie sind dann ausgerechnet in der Wäsche, wenn ich sie fürs Krankenhaus brauche. Ein paar babysachen hab ich schon drin. Ob die im Schrank oder im Koffer sind ist auch egal. Ich trau da meinem Mann bei der Auswahl auch nicht so :) ihm dann zu erklären was genau ich haben möchte wäre mir dann zu stressig . Ich hab auch noch einen extra Beutel nur für den Kreissaal mit Bademantel, Knabbersachen, Massageball und langes Hemd. War ein Tip der Hebamme im Vorbereitungskurs.

Re: Kliniktasche

Also, ich habe mir vorgenommen heute mit dem Packen anzufangen. Sind ja doch recht viele Sachen, die man da so braucht. Ob das dann wirklich heute noch passiert, weiss ich noch nicht. Kann mich gerade zu nix aufraffen.

Finde aber auch, dass ich mit dem Packen ziemlich spät dran bin. Es fällt einem ja immer noch irgendwas ein, was man vergessen hat einzupacken. Und ich habe nicht mehr soviel Zeit, da ich in 7 Tagen im KH aufgenommen werde und den drauffolgenden Tag einen geplanten Kaiserschnitt lassen mache.

Ich denke, dass um´s Tasche packen ziemlich viel Wirbel gemacht wird. Es sind eigentlich andere Sachen viel wichtiger.

LG Janine

Re: Kliniktasche

Hi,

hab meine Tasche auch noch nicht gepackt. Eine Liste was mit soll hab ich gemacht. Bin jetzt endlich mit waschen der Kleidung bis Gr.68 durch, auch schon ein paar größere Sachen. Hab mir vorgenommen die Tasche die nächsten Tage zu packen, da ich diesmal gerne ambulant entbinden möchte. Handtücher brauche ich keine mitbringen, sind im Kreißsaal vorhanden. Weiß schon gar nicht mehr, wann ich die Kliniktasche bei meinem Sohn gepackt hatte... Meistens hat man aber noch Zeit ein paar Sachen zu packen, wenn es losgeht.

Re: Kliniktasche

Bin  da auch sehr entspannt, wie die anderen.

Habe ebenfalls  eine Liste geschrieben mit  allem was rein muss, selbst die Sachen, die eigentlich selbstverständlich sind. Der liegt auf der Wickelkommode zusammen mit den Sachen die ich hier zu Hause nicht brauche, so wie Urkunden oder Hygieneartikel die ich extra für Krhs. schon gekauft habe bzw. Anziehsachen für Baby für den Nachhauseweg 

Aber wie meine Vorredner auch schon gesagt haben so Sachen wie Jogginghose, Bademantel oder Unterwäsche brauche ich ja z. Zt. noch hier zuause. 

Wollte eigentlich dann auch packen, wenn es losgeht oder mich das Gefühl überkommt es fertig haben zu wollen, aber sollte der Termin zur äußeren Wendung nötig sein, werde  ich dann alles packen und sicherheitshalber mitnehmen. 

 

LG

Re: Kliniktasche

Huhu.
ich bin da ganz deiner Meinung. ich habe bei unserem Sohnemann auch erst die Tasche gepackt in der Nacht als die Fruchtblase geplatzt ist da, hatte ich noch genügend Zeit und war auch noch verhältnismäßig ruhig und konnte alles machen. glaube aber für jemanden der nervös ist und eh etwas Angst hat vor der Geburt ist es vielleicht einfacher die Tasche schon gepackt stehen zu haben wenn man vielleicht nicht mehr an alles denkt. wobei ich dazu sagen muss dass wir auch das Glück haben dass die Klinik nur 2 km entfernt ist das spielt bestimmt auch eine große Rolle.
Bei dieser Schwangerschaft lasse ich mich auch nicht stressen ich habe einen Toilettenbeutel gemacht, der ist soweit fertig fehlen nur noch Zahnbürste und Zahnpasta und der Rest vom Koffer wird erst gepackt wenn es soweit ist. was ich mir überlegt habe ist dass ich die Wickeltasche schon bestücke und da auch die Babykleider reinmache die ich im Krankenhaus haben möchte für den Nachhauseweg.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen