Suchen Menü

Stillhütchen abgewöhnen

Hallo ihr Lieben,

Wie geht es euch allen?

Die Kleine und ich versuchen uns immer noch beim Stillen einzupendeln. Weil ich jetzt nicht die Mörder Brustwarzen habe, hat das Anlegen im Kreißsaal nicht funktioniert und nach gut 2 Stunden Anlegeversuchrn mit Unterstützung von 2 Hebammen wurde ich noch im Kreissaal mit den Stillhütchen versorgt. Damit klappt das Stillen echt gut und die Kleine nimmt gut zu, aber ich würde auf Dauer doch wieder gerne von diesem doofen Stück Plastik loskommen. Doch egal was ich versuche (Baby im schläfrigen Zustand schon anlegen; Stillhütchen vorne etwas kappen; Stillhütchen nach ein paar Minuten wegziehen...) alles führt nur dazu, dass sie richtig laut anfängt zu schreien und sie sich so lange beschwert bis ich einknicke und das intakte Hütchen wieder aufsetze. 

Hat einer von euch Erfahrungen damit? Und vielleicht den ultimativen Tipp wie ich ihr dieses Hütchen wieder abgewöhnen kann? :-X

Bisherige Antworten

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Hallo Patricia

 

Ich habe zu Beginn resp ca fast 1,5Monate mit Stillhütchen gestillt und hatte auch so meine Probleme damit. Die Stillberaterin hat mir gesagt, dass es etwas lang dauert es abzugewöhnen wie ich damit gestillt habe.

Der erste Vorschlag war auf ein gr. Stillhütchen zu wechseln damit Elia lernen muss den Mund weiter zu öffnen. Ich habe dann von Medela M zu L gewchselt. Auch habe ich immer wieder versucht ihn zuerst ohne Hütchen anzulegen... Auch wurde mir mitgeteilt, das je älter das Baby ist deto besser werde dies mit dem Stillen funktionieren. Zwar habe ich nach wie vor sehr empfindliche Brustwarzen, aber das Stillhütchen sind wir komplett los, Elia schafft es mittlerweile sehr gut die Brustwarze zu erfassen, aber er war auch ein Kampf bei uns.

Falls du noch ein kl. Hütchen hast und auf ein gr. wechseln könntest versuche dies mal als Zwischenschritt. Ansonsten evt eine Stillberatung und nicht aufgeben, irgendwann klappt es bestinmt! Die Kleine wird grösser und kräftiger

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Hallo Patricia

Und wie sieht es bzgl Stillhütchen bei dir aus?

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Hallo Patricia,

ich bin mal wieder durchs Forum gestreift und hier bei euch hängengeblieben. Ich hoffe, du hattest schon erste Erfolge beim Abgewöhnen!? Es ist meist nicht von einem auf den anderen Tag getan, auch je nachdem, warum man die Hütchen bekommen hat.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man die durchsichtigen Silikonhütchen nicht kappen sollte, weil die dann sehr scharfkantig werden, was zu Verletzungen führen kann. Es soll wohl auch welche aus Latex geben (gelb-bräunlich wie früher die Schnuller), aber die sind mir in freier Wildbahn noch nicht begegnet. ;-)

Vieles hast du ja schon ausprobiert. Vielleicht könnte das zurückgelehnte Stillen helfen, bei der das Kind selbst aktiv andockt? Oder du stimulierst die Brustwarze vor dem Stillen, sodass sie sich aufrichtet und auch der Milchspendereflex schon ausgelöst wird (von Hand oder mit einer Pumpe)? Manche Babys nehmen auch die zweite Seite ohne Hütchen oder können beim Herumlaufen besser angedockt werden. Jeder Jeck ist anders ... :-D

Liebe Grüße und alles Gute!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen