Suchen Menü

Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo ihr lieben, 

ich war zum ersten mal bei meinem neuen Frauenarzt, welcher jetzt zur 25+6 Tage Untersuchung einen Mumu Ultraschall gemacht hat. (Weiß nicht ob es in diesem Stadion üblich ist.) Er hat festgestellt das der Gebärmutterhals gerade mal 3cm lang ist, wobei der in meiner Schwangerschaftswoche idealerweise 3,5 bis 4cm lang sein sollte. Er sagte ich soll mir ab jetzt absolute Ruhe gönnen und nicht mehr tragen, nicht mehr einkaufen, nur noch leichte Hausarbeit... viel sitzen und liegen. In zwei Wochen wird er wieder messen, wenn es sich weiter verkürzt, müsste ich sogar ins Krankenhaus. (Ich glaube er sagte ab 2,5cm.) Da ich ausgewandert bin, bin ich seit dem 31.07 nicht mehr Arbeitstätig, wäre ich es noch, hätte er mir ein Arbeitsverbot ausgestellt.:SORRY:

Hat jemand von euch Erfahrungen damit, oder schonmal davon gehört? Habe jetzt irgendwie ganz schön Angst.=-O:-(

Bisherige Antworten

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Huhu, ich hatte das in meiner letzten SSW und musste dann ab der 30 SSW liegen bis quasi Ende bzw bis zu dem Moment wo es keine Frühgeburt mehr war. War ziemlich mies. Musste ebenfalls ins Krankenhaus eine Woche und dürfte dann gehen da ich keine Haustiere und keine Kinder hatte sich dass ich ja zu Hause liegen konnte. Naja meiner war glaube ich noch kürzer so 1,9 und zeitweise ist das Köpfchen auch beim Tasten nicht mehr zurückgesprungen. Alles in allem war nix schlimmes dabei. Ist halt voll öde die ganze Zeit zu liegen und an nix mehr teilnehmen zu können. Drücke dir die Daumen dass es nicht dazu kommt.

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo Katrin,

1,9 klingt ja wirklich sehr kurz. Das ist ja noch wesentlich kürzer als bei mir. Ich hoffe natürlich auch das es nicht noch kürzer wird. Ins Krankenhaus möchte ich bestimmt nicht. :-(
Kam dein Baby denn dann um den ET, oder kam es tatsächlich etwas eher?
LG
Melanie

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Ich bekam im Krankenhaus auch wehenhämmer und musste mir dann bis Ende auch so vaginalzäpfchen geben. Weiss nicht mehr wie die hiessen. Sie kam 11 Tage zu früh also völlig okay und kerngesund.

Re: Verkürzter Gebärmutterhals *einachleich*

Hallo!

Ich hatte das in meiner Schwangerschaft ebenfalls...soweit ich mich erinnern kann auch 2.5 oder 3 cm. Meine Ärztin und auch meine Hebamme haben das als nicht so dramatisch empfunden. Ich sollte zwischendurch meinen Po hoch legen, damit der Druck auf den GMH geringer ist. Habe ansonsten auf nichts weiter geachtet. Bekam noch Progestan und nach einer Woche war wieder alles okay.
Ich drück dir die Daumen!
Viele Grüße

Re: Verkürzter Gebärmutterhals *einachleich*

Hallo Kats,

das hört sich ja an sich ganz gut an, wenn Arzt und Hebamme entspannt sind. Mein Arzt war da recht besorgt, weshalb ich in zwei Wochen wieder da sein muss.
Wie weit warst du denn, als es festgestellt wurde? Ich bin in der 26. Woche. Deshalb wäre eine Frühgeburt noch nicht wünschenswert. Ich denke erst mal soll ich es mit ausruhen probieren. Richtig kritisch wird es wohl ab 2,5cm. Hoffe es wird nicht weniger.
LG
Melanie

Re: Verkürzter Gebärmutterhals *einachleich*

Hallo Melanie!
Ich habe meine Tochter letztes Jahr im Dezember bekommen und ich meine, dass es letztes Jahr auch so um diese Zeit gewesen sein muss.
Es bringt nichts wenn du dich verrückt machst du diesem Zeitpunkt. Gönn dir viel Ruhe, pack so oft es geht Kissen unter den Hintern und ich hoffe, dass dann alles wieder okay ist. Meld dich doch mal nach deinem Termin.
Spürst du denn selbst auch einen verstärkten Druck nach unten?

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo, ich komme aus den Januar/ Februar Forum und bei mir wurde auch ein verkürzter Gebärmutterhals festgestellt. Ich bin bei 15+1 und der GMH ist nur 30mm lang.

Ich werde nun alle 2 Wochen kontrolliert, bin krankgeschrieben, soll mich schonen und nehme Magnesium ein.

Drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft!

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Oh nein,
das ist natürlich auch wirklich sehr früh für so einen kurzen Gebärmutterhals. Ich hoffe das Magnesium und die Schonung helfen Dir.
Bisher hatte ich meinen nächsten Termin noch nicht. Der ist erst nächsten Dienstag, da wird dann geschaut ob er wieder die normale Länge hat, gleich geblieben, oder gar kürzer geworden ist. Hoffe aufs Beste.
Ich wünsche Dir auch noch alles Gute weiterhin. Eine schöne Kugelzeit.
Lg Melanie

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Ja das hoffe ich auch...

Habe erst in knapp 2 Wochen den nächsten Kontrolltermin, wenn vorher nichts dazwischen kommt.

Ich wünsche dir auch alles Gute und eine unbeschwerte restliche Schwangerschaft!

Re: Verkürzter Gebärmutterhals

Hallo,

bei mir wurde in der 31 Ssw auch Gebärmuttethals Verkürzung festgestellt, allerdings nur noch 1 cm. Musste direkt ins Krankenhaus und bekam die Lungenreife *Spritze*.

5 Tagen lag ich im Krankenhaus, dann durfte ich nach Hause und bis zur 36 Ssw habe ich Bettruhe gehalten, aber danach hab ich mich wieder viel bewegt und gemacht. :) der kleine Mann kam einen Tag vor ET.

Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen