Suchen Menü

Sprechen lässt auf sich warten...

Hallo ihr Lieben, 

war ja schon lange nicht mehr hier und vielleicht ist ja doch noch jemand da. :-D

Emil spricht mit seinen 2 1/4 Jahren immer noch fast gar nicht. Nichtmal Mama sagt er. Dafür den ganzen Tag nur Papa... :,(

Jetzt hat er vor ein paar Tagen angefangen, die Lieder auf seiner Toniebox mitzusingen. Es kommen so ein paar Laute, die aber auch nicht richtig ausgesprochen sind. An den Ohren soll es übrigens nicht liegen, die werden ja auch im Rahmen von Untersuchungen bei schwereren Erkältungen regelmäßig gecheckt. :-X

Oft ist er selbst frustriert, dass er manche Sachen nicht ausdrücken kann und oft fehlt mir auch einfach die Geduld, mit ihm zu ergründen, was er denn jetzt genau will. Ich habe ihn auch schon oft angemeckert, dass er halt sprechen muss, wenn er was will. Ist natürlich total unfair. Er kann es halt einfach nicht. :-(

Laufen, Springen, Klettern, Laufrad fahren lernen war für ihn dagegen überhaupt kein Problem. Leider geht vieles ja Dank der aktuellen Corona Epidemie nicht mehr, Turnen und Krabbelgruppe sind abgesagt. 

Mir graut es jetzt vor den Wochen, vielleicht sogar Monaten, wer weiß das schon, die ich jetzt mit einem frustrierten Kind zuhause verbringe. Die Zusagen für den Kindergarten sollen nächste Woche kommen. Bin ich gespannt, ob es so ist oder die Kitas in NRW jetzt auch pauschal geschlossen werden und der Papierkram entsprechend liegen bleibt.

Ansonsten haben wir viiiiieeeeel Zeit, dem Kind das Sprechen schmackhaft zu machen, denn alles, was Spaß macht, wird ja nach und nach verboten. Dann bleibt nur noch sprechen üben. :-D

Hat noch jemand ein Kind hier, das noch nicht so wirklich sprechen kann? Oder habt ihr noch Tipps, was man machen kann, damit das Kind auch mal Laute nachspricht oder man das Interesse anders wecken kann?

LG

Judith

Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Die Messdaten in der Schwangerschaft

    Bei der Untersuchung beim Frauenarzt werden beim Ungeborenen verschiedene Messdaten erhoben, die Auskunft über die Entwicklung des Babys geben. Dazu gehören der biparietale... Mehr...

  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
  • FAQs 9monate.de

    Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community Mehr...

Übersicht aller Foren

Nutze unsere Zyklus-App inklusive Eisprungkalender und Temperaturkurve (Android & iOS) bei Kinderwunsch.

Mehr zur App