Suchen Menü

Gewichtsverlust statt Bäuchlein

Guten Morgen, ich bin gerade erschrocken, als ich auf der Waage war. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich jetzt bis zur 10.ssw 2,5 kg abgenommen anstatt zuzunehmen. Jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen, weil ich eh schon immer relativ dünn war und jetzt gerade mal noch 52kg bei 168cm wiege. Dazu kommt, dass ich die letzten beiden Tage wegen Übelkeit und Erbrechen kaum etwas bei mir behalten habe. Gestern ging zumindest wieder Wasser. Hab auch gestern mit meiner FÄ gesprochen, sie meinte so schnell dehydriert man nicht, ich soll mir keine Sorgen machen, solange das Wasser drin bleibt. Die mache ich mir jetzt aber. Wie sind eure Erfahrungen auch aus vergangenen Schwangerschaften? Ich überlege, ob ich ins Krankenhaus soll, weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist oder ob ich übertreibe...
Bisherige Antworten

Re: Gewichtsverlust statt Bäuchlein

Wenn deine Frauenärztin keinen Grund zur Sorge sieht, würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn es dir sonst soweit ja gut geht. Eine SSW setzt ja nicht automatisch eine kontinuierlich Gewichtssteigerung voraus. Ich kenne viele, die Anfangs abgenommen haben aufgrund der Übelkeit. Ich selber habe zwar nicht abgenommen, aber auch die ersten 6 Monate nicht zugenommen. Also 1,5 kg, aber das ist ja nix. Mach dir keine Sorgen. Das Baby holt sich was es braucht und wenn du Merkstein, dass du selber schwach wirst, dann kannst du immer noch einen Arzt aufsuchen. Nimmst du was gegen die Übelkeit?

Re: Gewichtsverlust statt Bäuchlein

Hi ,

in meiner ersten Schwangerschaft habe ich erstmal 6-7 kg abgenommen wegen Übelkeit und Erbrechen. Danach kam dann Gewichtszunahme. Erbrechen nur morgens/ vormittags (auch wenn ich nur nen Schluck Wasser getrunken hatte).

In meiner jetzigen habe ich in den letzten 5 Wochen 3 kg verloren wegen Dauerübelkeit und Erbrechen. In den letzten Wochen waren das meist 2 Tage pro Woche mit Erbrechen, allerdings dazwischen mal nen Tag ohne. Also nicht 2 aufeinander folgende Tage wie bei dir. Erbrechen zu jeder Tageszeit möglich. Meine FÄ findet das nicht bedenklich.
Startgewicht bei beiden ca 96/97. An einem Tag auch am Morgen trockenes Erbrechen (Mägen leer, nur Spucke und etwas Blut).

Erbrichst du mehrmals täglich?

Mir hilft es manchmal schon vor dem Aufstehen etwas kalten gesüßten Tee zu trinken oder einen Bissen zu essen. Meine Medis nehme ich mittlerweile auch erst später wenn ich auf der Arbeit angekommen und zur Ruhe gekommen bin.

Re: Gewichtsverlust statt Bäuchlein

Hallo

ich kann dein Grund zu Sorge sehr verstehen .

Ich hatte damals vor 2 Jahren das gleichr Problem war schwanger und ich wog nur 55 Kilo bei einer Gr, von 174.

Anstatt zuzunehmen hielt ich mein Gewicht bis zur 12 Sswoche danach nahm ich ab an  statt zuzunehemn meine Ärtin meinte ich solle was essen doch ich konnte irgendwie nicht obwohl ich mich zwang das Ende von Lied war das ich im 5 Monat eine Totgeburt erlitt das mein Ungeborenes im Mutterleib verhungert ist wo ich mir heute noch vorwürfe mache das es meine schuld war das es unterernährt war.

Ich kann dir nur raten lieber einmal mehr zur Kontrolle zum Arzt zu gehen als zu wenig.

Dafür sind ja die Ärzte da um zu kontrollieren und sie verstehen es auch wenn man sich Sorgen macht Angst hat das etwas pasieren könnte.

Re: Gewichtsverlust statt Bäuchlein

Danke für eure Antworten! So ich habe bisher heute 3 Liter getrunken, damit sollte ich wieder ordentlich Flüssigkeit aufgeholt haben. Ich esse so viel ich kann immer wieder kleine Portionen und hab ja am Dienstag einen Termin bei meiner FÄ, da sprech ich noch mal mit ihr ob ich zusätzlich noch was nehmen soll um kein Gewicht mehr zu verlieren. Hab mit einer befreundeten Krankenschwester gesprochen und sie meinte auch, dass durch so einen einmaligen Flüssigkeitsverlust und so schnelles Ausgleichen eigentlich nichts zu befürchten ist. Und das hat ja meine FÄ gestern auch gemeint. Muss einfach noch mehr kleine Portionen über den Tag essen, auch wenn mir das schwer fällt

Re: Gewichtsverlust statt Bäuchlein

Schön, dass es dir heute etwas besser geht.
Wenn ich kaum was zu essen runterkriege an solchen Tagen dann esse ich eher Suppe ( u.a. Gemüsebrühe mit Nudeln), Joghurt, Gemüse & Obst (nicht Zuviel Fruchtsäuregehalt ).
Leicht verdauliches erstmal und nicht zu schnell, damit der Körper sich darauf vorbereiten kann.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch Tabletten gegen Übelkeit genommen. Aber die meisten machen auch total müde. Und müde und erschöpft bin ich momentan die meiste Zeit, deshalb verzichte ich diesmal darauf.

Re: Gewichtsverlust statt Bäuchlein

Hallo VollJu,
Mir geht es etwas ähnlich, habe auch abgenommen, bin aber noch nicht so weit wie du. Ich bin eigentlich ein kleiner Vielfraß, aber seit dem ich schwanger bin, passen nur noch kleine Portionen bei mir rein, sehr ungewöhnlich für mich. Ich denke Wasser auf jeden Fall ohne Kohlensäure, das beruhigt den Magen. Mir schmeckt der Schwangerschaftstee von DM richtig gut. Vielleicht dir auch?
Kleine gesunde Portionen sind doch auch gut. Auf jeden Fall nix, was ständig den Zuckerspiegel hochtreibt, das könnte sich negativ in Richtung Diabetes auswirken. Also Gemüse. Ich knabber gern an Kohlrabi oder Möhre, vielleicht ein wenig Quark für das Kalzium dazu?
Viele Grüße Swimmy

Re: Gewichtsverlust statt Bäuchlein

Ich habe jetzt 3kg abgenommen (7+2), da ich aber doch etwas mehr auf den Rippen habe und eigentlich fast gar nichts mehr gegessen habe, da ich einfach keinen Appetit hatte, habe ich meine FÄ gefragt, ob das überhaupt ok ist. Sie meinte, das abnehmen auch ohne erbrechen erstmal kein Grund zur Sorge ist, solange sich die Frau vorher ausgewogen ernährt hat. Das Gewicht spielt dabei nur bedingt eine Rolle.

Und was soll ich sagen? Die 3 kg habe ich jetzt ne halbe Woche mit großem Appetit später wieder drauf.....:HEADSHOT:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen