Suchen Menü

Kind beim Standesamt anmelden

hallo liebe user,

ich mache gerade die überischt, wann was nach der geburt zu tun ist.

nun wollte ich einmal fragen, mein mann und ich haben im standesamt nürnberg geheiratet und hier liegen deshalb auch sicher  unsere geburtsurkunden.

müssen wir nun zur anmeldung nun noch einmal vorab dort unsere geburtsurkunden holen und dann mit dem fürs baby einreichen?

 

liebe güsse

Bisherige Antworten

Re: Kind beim Standesamt anmelden

Hallo Frenchkiss,

also bei meinen anderen Kindern war es bisher so, dass ich nur das Familienstammbuch mitnehmen musste - ins Krankenhaus. Und dann kam dort nach der Geburt jemand vom Standesamt und hat das Kind aufgenommen. Wir konnten dann eine Woche später hin und die Geburtsurkunden abholen oder auch zuschicken lassen . Ich war jeweils in Berlin Zehlendorf. Vielleicht fragst Du im Krankenhaus einfach mal nach ob da regelmäßig jemand hin kommt. Wenn man nicht verheiratet ist braucht man eine beglaubigte Geburtsurkunde von sich und dem Partner- die dürfen aber glaube ich nicht älter als 6 Monate sein.

 

Lg Anny

Re: Kind beim Standesamt anmelden

Hallo liebe anny, 1000 Dank für deine Antwort :-) habe mal im kh angerufen, sie nehmen das auf und senden es an das Standesamt und dann dürfen wir wie du  auch eine Woche später hin :-)  verheiratet sind wir :-) haben gerade unser 2 Jahr <3 

liebe Grüsse von Nürnberg nach Berlin 

alexa

Re: Kind beim Standesamt anmelden

Warum hast du denn deine Geburtsurkunde nicht bei dir zu Hause???

Bei meinen zwei Entbindungen war das immer so, dass ich meine Geburtsurkunde im Original (hab ich zu Hause bei meinen wichtigen Unterlagen) und die des Vaters mitbringen musste in die Klinik, zudem Vaterschaftsanerkennung (bzw. Eheurkunde bei Verheirateten) und dann gibt es direkt in der Klinik ein standesamtliches Büro, da bringst du (oder dein Mann) alles hin mit der Geburtsbescheinigung vom Baby. Die machen die Urkunde dann fertig und du kannst sie ein paar Tage später abholen, in der Klinik oder im Standesamt.

Hoffe, das hilft!

Liebe Grüße!

Re: Kind beim Standesamt anmelden

hi, ich bin zwar "erst" 31 aber so gute 5 mal umgezogen in da geht dann hier und da so einiges verloren :-) hab bei unserem kh angerufen und sie haben da auch jemanden de die Unterlagen zum Standesamt sendet und dann kann man in einer Woche sie dort abholen. Muss ich mal beim Standesamt nachfragen, ob sie die noch einmal extra brauchen :-o

 

liebe Grüsse 

Re: Kind beim Standesamt anmelden

Du hast deine Geburtsurkunde verloren? =-O Ich bin bestimmt schon über 10 Mal umgezogen und teilweise ins Ausland, aber so wichtige Dinger muss man doch gut aufbewahren... Egal. Ich glaube, du solltest zusehen, dass du eine neue bekommst, denn die gehört in die Kliniktasche;-)

Alles Liebe!

Re: Kind beim Standesamt anmelden

bei deiner Hochzeit wurde doch sicher auch ein Familienstammbuch angelegt oder?

da packen die eigentlich dann zusammen mit der Eheurkunde auch die Geburtsurkunden rein... guck doch mal dort :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen