Suchen Menü

Schlaflose Nächte

Hallo ihr Lieben,
wieder einmal liege ich wach und kann nicht schlafen. Ich wühle rum und merke wie es hier und da, von Hüfte bis Schultern zwickt und zwackt. Da der kleine Große neben mir liegt, stehe ich irgendwann auf damit er nicht wach wird. Dann esse ich mal eine Portion Cornflakes oder einen Apfel. Unseren Kühlschrank habe ich heute Nacht auch schon aufgeräumt.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das auch schon aber später, Ende 8ten Monat.

Hat jemand einen ultimativen Tipp wie ich besser schlafen kann?
Eine neue Matratze ist schon bestellt ;-)
Bisherige Antworten

Re: Schlaflose Nächte

Mir Geht es ganz genauso. Ich versuche wenn ich müde werde ins Bett zu gehen, um nicht den Punkt zu verpassen und mach mir noch eine warme Milch. Bei mir ist es von Nacht zu Nacht unterschiedlich, mal kann ich 6 h schlafen, mal nur 3h. Ich hoffe das gibt sich.

Re: Schlaflose Nächte

Oh, das ist blöd! Normalerweise schlafe ich, mit Unterbrechungen durch aufwachende Tochter, ganz gut. Heute Nacht aber nicht, aber da hätten auch keine Tricks geholfen, weil meine Tochter fast zwei Stunden hellwach war.
Wenn ich mal selbst nicht in den Schlaf finde, hilft mir ein Hörbuch. Eins reicht, weil ich da einfach nicht vorankomme, weil ich jedesmal eingelullt einpenne...

Re: Schlaflose Nächte

Ich habe die selben Probleme....und bei mir ist es das linke Bein und Knie... Und bei mir liegt nachts auch der kleine große neben mir.
Ich weiss mir da auch keinen Rat. Aber ich denke durch das Gewicht etc. Vom Baby das evtl. Gegen den Nerv im Rücken drückt, entsteht wahrscheinlich der Schmerz im Bein. Und so kann das bei dir ja auch sein.
Denn der Schmerz kommt bei mir meistens nur nachts. Und daliegt das kleine evtl. Am meisten auf dem Nerv. Ich kann mir das nur so vorstellen.
Es ist nur eine Erleichterung, dass das ganze wieder aufhört, wenn das kleine geboren ist.
Gute Besserung und hoffentlich bald einen besseren Schlaf.
Gruß Muckerl

Re: Schlaflose Nächte

Das ist wirklich nicht schön! Ich hatte einige Nächte mit Schlafstörungen zu kämpfen um die 12./13. Woche rum. Geholfen hat nix, irgendwann war es wieder weg und kam bislang, toi, toi, toi, nicht zurück. Hoffe bei Dir verschwindet es auch bald wieder!

Re: Schlaflose Nächte

Dieses Problem habe ich auch.
Auslöser 1. Schmerzen wenn ich auf der Seite liege.
2 .ich steh zur Toilette auf. Danach benötige ich 2-3 Std bis ich wieder einschlafe.
Leider mache ich mir, aber Nachts auch viele Gedanken.
Abends schlafe ich aber ganz gut ein.

Es macht mich insgesamt wahnsinnig. Zum Glück arbeite ich nicht mehr und der Große ist alt genug, dass ich morgens nicht unbedingt aufstehen muss.
Zur Zeit sind Ferien und wenn die Schule wieder beginnt, lassen mich meine Männer schlafen.

Ich hab es mit YouTube ( Entspannungs Musik)probiert.
Teilweise erfolgreich.
Wahrscheinlich stellt sich unser Körper wohl schon auf die Umstellung ein. ;)

Re: Schlaflose Nächte

Wie "schön" dass es nicht nur mir so geht. Mich macht das auch wahnsinnig. Vorallem wenn mein Sohn zwischen uns liegt mag ich nicht so rum wühlen :-( meine Beine kribbeln häufig auch total, als wären sie rastlos. Ich hoffe dass bleibt bzw wird nicht noch schlimmer bis zur Entbindung im Juni

Re: Schlaflose Nächte

Ich bin seit einer Stunde wach und finde dieses Thema gerade schön passend :) Gut zu wissen, dass es wohl öfters vorkommt.
Und das Gefühl in den Beinen habe ich auch. Auch wenn ich bequem liege, lassen mich meine Beine nicht in Ruhe und bin ständig nur am rumwühlen... Ich gehe was essen, da es mir so langsam richtig übel wird. Vielleicht bringt das was.

Re: Schlaflose Nächte

Mir hilft wirklich am besten ein anstrengender Arbeitstag, um tief und fest zu schlafen. Aber am Wochenende habe ich dann auch Probleme.
Ich habe mir ein kleines Nachtlicht für das Bad bestellt, sodass ich kein großes Licht einschalten muss, wenn ich auf Toilette muss. Ich versuche, „schlafend“ zu bleiben und ziehe mich sofort wieder ins Bett zurück. Mir hilft es, mich auf meinen Atem zu konzentrieren, ein bisschen wie bei den Entspannungsübungen im Geburtsvorbereitungskurs. Ich atme im Rhythmus der Wellen am Meer.
Bei Schmerzen wechsle ich die Position, aber das ist momentan schwierig, weil es fast in jeder Position weh tut - Hüfte, Hände schlafen ein,... Falls sich das Gedankenkarussell endlos dreht, schreibe ich meine Sorgen/Ängste/Ideen/... auf. Am nächsten Tag ist der bessere Zeitpunkt, um darüber nachzudenken.
Ich muss aber hinzufügen, dass hier auch noch kein Kind ist, das zusätzliche Aufmerksamkeit beansprucht.
Ich hoffe, es klappt bald wieder besser mit dem Schlafen.
Liebe Grüße!

Re: Schlaflose Nächte

Das hört sich wirklich gut an, das mit dem Atmen im Rhythmus der Wellen des Meeres. Beruhigend.
Mir geht es ähnlich wie euch anderen, nur, dass ich selten mal sehr lange am Stück wach liege. Ich werde oft wach, kann aber recht zügig wieder einschlafen. Trotzdem fühle ich mich jeden Morgen total gerädert. Unsere Tochter schläft nur in Ausnahmefällen bei uns im Bett, in der Regel also in ihrem eigenen Zimmer und Bett. Da ich sowieso einen sehr leichten Schlaf habe, passt das für uns so besser.
Noch einen Einschlaftipp: ich lese ja momentan.hin und wieder in dem Buch HypnoBirthing. Da war eine AudioCD dabei auf der eine angenehme Frauenstimme Entspannungsübungen und -Tipps erklärt. Ich finde, ich kann unglaublich gut beim Zuhören entspannen und schlafe fast jedes Mal dabei ein....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen