Suchen Menü

Streptokkokentest

Habt ihr euch testen lassen?
War heute (bei35+0) zur VU und bin mit der Frage, ob ich mich testen lassen wolle, total überrumpelt worden.
Ich kenne das von den großen nicht. Habe zugestimmt, obwohl es 20€ Eigenleistung sind, und mein FA hat dann vaginal einen Abstrich gemacht.
Im Internet habe ich dann gelesen, dass auch ein Abstrich aus dem After dazu gehört. Wie war das bei euch?

Danke schon mal für eure Antworten

Liebe Grüße Katrin
Bisherige Antworten

Re: Streptokkokentest

Hallo Kathrin,

Mein FA hat diesen umsonst gemacht. Und er war negativ. Er meinte nur, ich soll auf Sex verzichten, da es sonst sinnlos wäre. Auch nicht mit den Fingern etc.;-)

Lg Mandy

Re: Streptokkokentest

Hallo Mandy

Mir hat mein FA gar nix diesbezüglich gesagt. Aber dann weiß ich jetzt bescheid. :)
Danke für die schnelle Antwort

Re: Streptokkokentest

Bitte :-) ich langweile mich gerade auf dem Kindergeburtstag... schön in der Sonne mit Kaffee und unbezahlbarem Ausblick ;-)

Mit dem fehlenden Sex das finde ich echt mies! Meine Laune geht seit dem auch echt abwärts...

Hast Du den Test machen lassen?

Re: Streptokkokentest

=) so langweilt man sich doch gerne. Liege auch gerade in der Sonne. Herrlich.

Re: Streptokkokentest

Hallo Katrin,

ich war gerade bei meiner Hebamme und sie hat gefragt ob ich den Test machen will. Ich hatte das auch nicht auf dem Schirm.

Hat mich aber nichts gekostet und war sowohl vaginal, wie auch rektal.

Viele Grüße!

Re: Streptokkokentest

Hmm ok. Wundere mich, warum es bei mir nur Vaginal gemacht wurde. Dann ist es wahrscheinlich nicht so aussagekräftig wie beides zusammen oder?
Naja die 20€ sehe ich mal als “Spende“ :) mein FA hat bei US außer der Reihe nix verlangt, dann passt es ja auch.
Ist aber schon seltsam, wie unterschiedlich es doch von Arzt zu Arzt oder Hebamme ist.

Re: Streptokkokentest

blöde frage... wofür sollte man diesen test machen? mein gyn hat den beim letzten kind und bei diesem nicht gemacht...

Re: Streptokkokentest

Ich hoffe, ich erklär es jetzt richtig...
Geht darum, wenn man Streptokokken hätte, sich das Baby bei der Geburt anstecken könnte und das wäre dann “gefährlich“
Da ich die letzten beiden male KS hatte, war das kein Thema. Zudem hatte mir vor 15 Jahren niemand was von der Untersuchung gesagt (gab es vielleicht damals noch nicht) =) Dieses mal darf ich es auf natürlichem Wege versuchen und da dachte ich mir, dass es ja nicht schaden kann, es abklären zu lassen.

Re: Streptokkokentest

oh.... das wusste ich nicht! werde am freitag meinen gyn drauf ansprechen! danke

Re: Streptokkokentest

Hatte gestern noch mit meiner Hebamme telefoniert und die meinte auch, dass es sinnvoll ist.
Ist anscheinend eher eine neuere Untersuchung.
Bin gespannt was dein Arzt sagt.

Re: Streptokkokentest

Also in Ö ist das wieder mal Standard. Ich hatte sogar zwei, einmal beim FA und einmal in der Klinik, weil die die Tests von extern nicht akzeptieren. Ich glaub unsere Krankenkassen haben echt zu viel Geld.

In der Klinik wars rektal und vaginal, im Ambulatorium haben sie sogar noch die Harnröhre mitgemacht.

Sex wird aber von meinem FA und von meiner Hebi explizit empfohlen, da der Muttermund weicher wird und die Kontraktionen der Gebärmutter helfen das Baby schon Richtung Becken zu schieben und damit die Geburt zu beschleunigen. Schon irre wie unterschiedlich die Empfehlungen hier sind.

Re: Streptokkokentest

Ich hatte bei meiner ersten ss meine hebi gefragt, ob ich das brauche, sie meinte, wenn man nur einen geschlechtspartner hat braucht mans eher nicht. Daher hab ichs nicht gemacht, auch in dieser ss nicht.
Ob und wie man sich die sonst noch holen kann weiß ich leider nicht.

Lg Rena

Re: Streptokkokentest

Ist ja interessant. Ich habe ihn bei allen 3 machen lassen. Bin auch nie gefragt worden, sondern es war Teil der normalen VU. Ich hab auch nie was dafür bezahlt und er war immer nur vaginal... :-X

Re: Streptokkokentest

Hallo!

Ich habe vorgestern auch einen Flyer zu diesem Test mitbekommen und soll bis zum nächsten Termin in 2 Wochen entscheiden, ob ich den machen lassen möchte. Bei uns kostet der 24€. Ich kenne den auch noch nicht, aber ich werde es wahrscheinlich machen lassen.

Re: Streptokkokentest

Mein Arzt hat den bei beiden vorherigen Kindern immer so ab der 36-38. SSW Woche gemacht, nur vaginal. Ich musste ihn aber jedes Mal bezahlen mit 23€, dafür kostet mich sonst fast nix. Über Sex ja oder nein hat er kein Wort verloren. =-O Also einfach weitermachen wie zuvor :-).

Re: Streptokkokentest

Hallo,

ich empfehle,die Quittung bei der Krankenkasse einzureichen. Manche zahlen es, andere nicht. Alternativ einfach mal bei der betreffenden KK anrufen, danach googeln. Im Falle eines Erregernachweis erhält man an unserer Klinik eine prophylaktische perinatale Antibiose.

 

Lg Freya mit Bauchmaus in der 35. SSW:GIRL 252:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen