Suchen Menü

Screening

Wie ist das denn bei euch? Welche Tests lässt ihr machen, oder habt schon machen lassen.

In Ö wird das oft standardmäßig angeboten, man kann sich natürlich dagegen entscheiden, aber die Meisten die ich kenne machen es und auch mein FA meint dass es schon normal und wichtig ist das Ersttrimester Screening zu machen (Nackenfaltenmessung, BT Test und noch 1-2 Geschichten). Na ja deshalb hab ich meine Untersuchungen in knapp 2 Wochen, also in der 13. Woche. 

Ich freu mich zwar dass ich dann wieder ein bisl US schauen darf, aber natürlich bin ich auch etwas nervös, ob wohl auch alles passt. Bei den Laborgeschichten dauert die Auswertung bis zu zwei Wochen und man wird auch nur verständigt wenn etwas nicht passt. Wisst ihr ob man beim US gleich was sagen kann?

Bisherige Antworten

Re: Screening

Huhu Lily,

ich bin da irgendwie recht entspannt. Ich werde wohl nur die Feindiagnostik um die 20. Woche rum machen lassen. Da erkennt man, wenn wirklich etwas gravierendes wäre. Außerdem wird das das große Babyfernsehen für die ganze Familie, mein Großer fragt jetzt schon immer, wann das endlich ist.

Da ich mit 32 und 2 kerngesunden Kindern kein großes Risiko für irgend etwas habe, reicht mir das. Und selbst wenn etwas wäre, würde ich das Kind wohl trotzdem austragen, wenn für mich kein Risiko dabei besteht.

Das ist meiner Meinung nach die Frage, die du dir mit deinem Partner stellen musst: was würde das Ergebis für euch bedeuten? Was wäre, wenn raus käme, dass ihr ein Risiko für Trisomie 21 o.ä. habt? Mir wäre es sicher nicht egal, aber für mich persönlich kommt eine Abtreibung halt nicht in Frage. Aber das ist halt die Meinung, die ich mit meinem Mann vertrete. Und diese Meinung muss jedes Paar für sich bilden.

Soweit ich aber weiß, sagt der US alleine nichts aus, das Ergebnis gilt nur im Zusammenhang mit dem Bluttest.

LG, Claudia

 

Re: Screening

Ich denk mir mittlerweile eh auch dass es eigentlich nichts bringt zu viel drüber nachzudenken. Die Untersuchungen die bei der Klinik wo ich zur Geburt angemeldet bin gemacht werden, die lasse ich machen. Ob in Ö auch die Feindiagnostik in der 20. SSW gemacht wird weiß ich nicht. Werd ich dann schon sehen. IdR gibt es hier immer volles Programm.

Re: Screening

als ich vor sechs jahren mit meinem sohn schwanger war gab es nur die nackenfaltenmessung oder die fruchtwasseruntersuchung. Nackenfaltenmessung und der heutige bluttest, den ich schweinisch teuer finde =-O sind jeweils zu 80% genau. Fruchtwasser zu 100% sagte mein arzt.

Die Nackenfaltenmessung war absolut nicht auffällig und mein sohn kam gesund zur welt. diagnose reicht somit völlig aus :-)

manchmal frag ich mich, ob da mit den werdenden müttern nicht auch geld verdient werden möchte von der seite der diagnostik ...

Re: Screening

Also in Ö zahle ich nichts dafür, aber die Krankenhäuser verrechnen es natürlich weiter.

Re: Screening

Das nenne ich fortschritlich :-)

Re: Screening

Hallo Lily,

ich bin auch aus Österreich und ich werde den Combined Test (also die Nackenfalten-Messung) nicht machen. Erstens habe ich mittlerweile von so vielen falsch-positiven Ergebnissen gehört, die sich bis zur Geburt furchtbare Sorgen machen und dann plötzlich ein pumperlgesundes Baby haben und zweitens würden wir auch bei Verdacht auf Trisomie 21 nicht abtreiben lassen. Ich denke, man muss sich vor diesen Tests im Klaren sein, wie man mit dem Ergebnis umgehen wird und was das dann bedeutet. 

Liebe Grüße,
Lisa

Re: Screening

Wir haben es gemacht und darauf hin festgestellt, dass die Durchblutung nicht so gut ist und seit dem nehme ich ASS100. Also für uns war es gut. Ein Wert war nicht so dolle, so dass wir seit dem Test engmaschig überwacht werden. Lieber so als anders.

Re: Screening

Ich denke ich bin da eher auf der Seite "lieber wissen, als nicht". Das kein Test 100% ist, ist eh klar. Man wird ja auch umfassend vorher aufgeklärt. 

Re: Screening

Hallo an alle,

in Berlin ist das leider noch eine "freiwillige Sache", wovon die Gyns natürlich nicht abraten. Das Ersttrimester-Screnning (ab dem 35.LJ) wird definitiv empfohlen und ich selber unterstütze es auch wärmstens. Denn um genau diese Nervositäten nicht zu haben, ist diese Untersuchung sehr wichtig und man fühlt sich danach sehr erleichtert!! Und ein JA auf deine letzte Frage. Du erfährst alles! ;-)

Re: Screening

Also ich bin auf alle Fälle gespannt. Vor allem auf den US, hat sich sicher einiges getan in den letzten zweieinhalb Wochen. Den Rest lasse ich einfach auf mich zukommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen