Suchen Menü

Bluthochdruck nach Geburt

Hallo ihr Lieben,
Es ist traumhaft zu lesen wieviele wunderschöne Geburten in letzter Zeit statt gefunden haben. Ich wünsche allen eine schöne Kuschelzeit.
Mal ne Frage, hat noch jemand Probleme mit zu hohem Blutdruck jetzt im Wochenbett? Wir haben Freitag das Krankenhaus nach KS verlassen und ich wurde direkt Samstag wieder aufgenommen mit Blutdruck von 200/120.
Etwas erhöht war der ja schon in den Wochen vor der Schwangerschaft, aber so krass hatte ich den noch nie.
Gestern kam ich wieder nach hause und heute beim Hausarzt dasselbe Spiel wieder viel zu hoch :(
Ich bin echt verzweifelt, das letzte was ich will ist wieder in die Klinik! Hat noch jemand Probleme damit oder Erfahrungen aus vergangenen Schwangerschaften?

LG, Stella
Bisherige Antworten

Re: Bluthochdruck nach Geburt

Hi, 

in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich während der ganzen Schwangerschaft eher hohen Blutdruck (aber noch ok). In den letzten paar Tagen der Schwangerschaft ist er dann immer weiter gestiegen (Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung), während der Geburt haben sie mir dann auch mehrfach was gegen den Bluthochdruck gegeben und auch nach der Geburt war er noch eine Weile hoch. Habe die ersten Tage nach der Geburt noch Tabletten nehmen müssen. 
Dann ging es langsam besser, war aber noch längere Zeit grenzwertig.

Während der zweiten Schwangerschaft hatte ich jetzt keine Probleme (aber man muss auch dazu sagen, dass ich diesmal weniger gewogen habe und auch das Gewicht kann eine Rolle beim Blutdruck spielen).

Ich wünsche dir alles Gute und dass es ohne weiteren Krankenhausaufenthalt geht!

LG

Ch

Re: Bluthochdruck nach Geburt

Oha, mein Blutdruck war ja nur kurz vorm KS höher als deiner. Danach zwar auch noch hoch, aber nichht mehr so krass.

Ich nehme immer noch Methyldopa, hatte aber im KH schon mit einem Betablocker (Metoprolol) begonnen, der hat gut geholfen. Den hab ich mittlerweile auch schon wieder abgesetzt, vom Methyldopa nehm ich nur noch morgens und abends je eine Tablette (im KH gabs noch die Höchstdosis von 4x2 Tabletten pro Tag).

Dein Blutdruck wird wieder runtergehen, wichtig ist, dass du jetzt erstmal gut eingestellt wirst. Auch wenn du vielleicht vom zu hohen Blutdruck nicht viel merkst (so wie ich), gut ist das ja nicht. Ich selbst hatte vor der Schwangerschaft auch schon einen leicht erhöhten Blutdruck, der aber noch nicht behandelt wurde. Würde mich nicht wundern, wenn ich jetzt nicht mehr ganz von irgendwelchen Medikamenten runterkomme.

Re: Bluthochdruck nach Geburt

Huhu,

Frag mal deine Hebamme nach postpartaler Präeklampsie. Ich hatte das nach den letzten 3 Geburten. Bei mir ging es mit Wassereinlagerungen einher. Ich hatte eine Woche nach der Geburt nur 2kg weniger als vor der Geburt. Meine Hebamme hat mich akupunktiert. Das hat gut funktioniert. Außerdem können Schüssler Salze unterstützen. Bei mir ging es ca. 2 Wochen. Dann war der Spuk vorbei und bei der Nachsorge hatte ich einen zu niedrigen Blutdruck ;-)

Liebe Grüße und gute Besserung!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen