Suchen Menü

Nux Vomica Pentarkan

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 6+0 SSW und mich plagt durchgehende Übelkeit und Sodbrennen. Meine FA hat mir Nux Vomica Pentarkan empfohlen. Davon habe ich bislang 3 Tabletten genommen und lese erst heute im Beipackzettel, dass es während der SSW nicht eingenommen werden soll
Es ist zwar homöopathisch aber trotzdem hab ich Sorge etwas Schädliches genommen zu haben.

Ich ärgere mich über meine FA und die Apothekerin hat auch nichts gesagt. Warum veschreibt sie mir so etwas? Habt ihr damit Erfahrung?

Liebe Grüße!
Bisherige Antworten

Re: Nux Vomica Pentarkan

Weil es das gängigste Mittel gegen Schwangerschaftsübelkeit ist. Aber ich sehe das auch etwas kritisch. Wie schlimm ist die Übelkeit? Was hast du schon alles probiert dagegen?

Versuch es mit einer Zitrone, daran riechen, kurz daran lutschen. Nimmt die Übelkeit meist auch gut.

Lg

Re: Nux Vomica Pentarkan

Ich habe es bisher mit Ingwertee versucht. Das half leider gar nicht. Die Übelkeit ist immer so, dass ich kurz davor bin Richtung Bad zu laufen, übergeben muss ich mich aber nicht... Auch wenn ich es mir wünsche, in der Hoffnung, dass es mir dann besser geht ;-)
Also meinst du ich sollte das mit Nux Vomica besser lassen? Das mit der Zitrone probiere ich mal aus. Danke!
Habt ihr noch mehr Tipps?

Re: Nux Vomica Pentarkan

Bevor es dir nur noch elend geht, ist es wohl besser ab und an danach zu greifen, aber vielleicht hilft ja doch ein Trick, der natürlicher ist und keine Risiken hat. Übelkeit ist ja wirklich etwas sehr unangenehmes. Leider habe ich so keine Tipps, da ich bisher in keiner Schwangerschaft unter so extremer Übelkeit gelitten habe, zum Glück.

Ich hoffe die Mädels haben noch den ein oder anderen Tipp der hilft und wer weiß, vielleicht hilft die Zitrone, das hab ich häufig gelesen.

Hoffentlich geht es dir bald besser.

Lg

Re: Nux Vomica Pentarkan

Hallo,

Es ist grundsätzlich so das bei den meisten Medikamente im Beipackzettel von einer Einnahme in Schwangerschaft und Stillzeit abgeraten. Das liegt daran das man kaum Werte zusammenbekommen wird die empirische Schlüsse zulassen. Es ist ethisch nicht vertretbar Studien zur Verträglichkeit von Medikamenten an Schwangeren durchzuführen. Trotz allem gibt es Erfahrungswerte der Ärzte und Heilpraktiker, denen man durchaus Vertrauen kann. Wenn dir Nux Vomica hilft dann kannst du es nehmen. Ich denke sogar das der Streß durch das sich nicht wohlfühlen und die dadurch ausgeschütteten Hormone mehr schaden könnten. Meine Hebamme hat mich bisher durch alle Schwangerschaften hervorragend homöopathisch begleitet.
Welche Potenz hat dir dein Arzt denn gegeben, ist es eine
Hochpotenz?

Glg

Re: Nux Vomica Pentarkan

Hallo,
Lieben Dank für Eure hilfreichen Antworten. Das klingt logisch, dass natürlich an Schwangeren Frauen nicht getestet werden kann.
Jetzt bin ich beruhigt :-)
Auf der Packung steht drauf: Eine Tablette enthält Nux Vomica Trit. D3 25 mg
Ich weiß nicht ob das jetzt einer hohen Potenz entspricht!?!

Liebe Grüße!

Re: Nux Vomica Pentarkan

Hallo.

D3 ist eine niedrige Potenz, mir wäre nicht bekannt das es eine niedrige gibt, was aber nicht bedeutet dass es nicht der Fall ist.
Eine C200 z.B. ist eine Hochpotenz und sollte nicht nur in der Schwangerschaft von fachkundigen verordnet werden. Die D3 kannst man glaube ich ganz ruhig nehmen so wie es dir verordnet wurde. Ich nehme z.B. d12 (eine höhere Potenz ) wenn mir morgens schlecht ist und Pulsatilla d12 wenn abends zwickt. Bei mir ist es bis jetzt Gott sei dank ganz selten der Fall, aber auch dann ist esdas einzige was ich mit gutem Gewissen nehme.

Wünsche dir weiterhin alles Gute und gute Besserung!!

Re: Nux Vomica Pentarkan

In dem speziellen Fall kenne ich mich nicht aus, aber ein Kollege sagte mal dass man spätestens seit Contergan sehr vorsichtig sei Medikamente für schwangere als unbedenklich auszugeben.
Das klingt für mich logisch und wenn Du es extra empfohlen bekommen hast denke ich wird es schon ok sein.

Re: Nux Vomica Pentarkan

Hab jetzt noch nicht die Antworten der anderen gelesen und eventuell wiederholt es sich.

Medikamentenforschungen sind sehr teuer.Deshab steht da dann so was drin obwohl deine Ärztin dir das gibt.

Bei Schwangeren und Kindern traut sich keiner so recht ran und die Patente sind auch unglaublich teuer.

also vertraue deiner Ärztin!sie würde dir nicht mit absicht schaden!Bestimmt hat sie schon gute Erfahrungen gemacht.

Alles wird gut!

Das mit der Übelkeit hab ich auch so arg wie noch nie.Mein Arzt sagt das sei ein Zeichen das die Schwangerschaft gut intakt ist deshalb versuch ich immer wenn es mich besonders würgt darüber zu "freuen"das es meinem Baby gut geht.:-!:GIRL 155:

Einschleich

Hey, ich hab das in den ersten 3 Monaten auch oft genommen, die Übelkeit wäre sonst unerträglich gewesen.
In der Apotheke wurde mir dann auch erklärt das es lediglich da so drin stehen muss weil es eben nicht genug test Studien an Schwangeren gibt, was zum einen daran liegt das diese sehr teuer sind und zum anderen welche Schwangere macht denn bitte freiwillig Medikamenten Tests ? Wohl keine ...

Also mach dir keinen Kopf, das wird wirklich von vielen Schwangeren in den ersten Wochen genommen .

Lg Verena

Re: Einschleich

Vielen Dank für die vielen beruhigenden Antworten. 

Jetzt bin ich wesentlich entspannter :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen