Suchen Menü

Tief liegende plazenta

Hey zusammen. Ich hatte vorhin eine bräunliche schmierblutung, es kan sogar (sorry...) ein schleimklumpen mit raus. Bin total in panik geraten, hab geheult und mein freund ist mit mir ins krankenhaus... Diagnose: meine plazenta liegt wohl relativ tief, was jenachdem bräunlichen ausfluss verursacht... Sie meinte sorgen müsse ich mir noch nicht machen. Zum einen liegt sie nicht so tief das es schon sehr schlimm wãre zum andren bin ich ja erst in der 15. Woche, daher stehen die chancen gut, dass die plazenta noch hoch wandert. Aber sollte sie auf dieser position bleiben, könnte ich auch nicht natürlich entbinden... Ich hab dienstag morgen meinen nächsten vorsorgetermin bei meiner gyn und werde da nochmal genauer nachfragen. Macht mir schon ein wenig sorgen. Kennt sich vll eine von euch damit aus? Meinem baby geht es gut. War wieder sehr aktiv. Ist jetzt schon ca 12 cm gross und wiegt ca 120 gramm. Gott sei dank... Ich dachte schon mein märz-trauma wiederholt sich... Da hat es auch mit schmierblutung angefangen...

Bisherige Antworten

Re: Tief liegende plazenta

Huhu!

Puh, das war sicher ein großer Schock. Lass dich erstmal drücken :ROSE:

Also ich selbst habe (gottseidank) keine placenta praevia, aber im Jan./Feb. Forum ist ein Mädel die damit auch Probleme hat. Vielleicht findest du da Rat?! :-)

Liebe Grüße

Re: Tief liegende plazenta

Da die ärztin meinte das ich mir keine sorgen machen muss und ich auch nicht krank geschrieben wurde oder so, hoffe ich jetzt mal das es nicht so schlimm ist. Aber danke für den tipp mit dem jan./feb. Forum. Hab da grad mal reingeschnuppert...

Re: Tief liegende plazenta

Ich denke auch, dass es noch zu früh ist da jetzt genaueres zu zu sagen. Deine FÄ sagte ja selbst, das die Plazenta noch hoch wachsen kann. Also toi toi toi - wird schon werden! Wir malen ja den :DEVIL: nicht an die Wand ;-)

Re: Tief liegende plazenta

Hey du,

das war sicher ein schock, aber wenn du jetzt weißt, dass dein zwerg kräftig turnt, dann kannst du ja beruhigt sein.

In einem Schwangerschaftsbuch das ist gelesen habe stand genau der Fall drin (ich weiß jetzt nicht mehr obs die Hebammensprechstunde oder ein anderes war...), und zwar dass bei vielen Frauen in diesem Schwangerschaftsstadium erst mal Angst gemacht mit der Diagnose, aber dass sich in super vielen Fällen die Plazenta hochschiebt. Die Gebärmutter wächst ja noch unheimlich und schiebt die Plazente mit hoch. Dieser Befund sollte für dich lediglich heißen, dass deine Frauenärztin eben einmal öfter drauf schauen sollte, um den Sitz zu kontrollieren. Und wenn sie kein gutes Ultraschallgerät hat, dann solltest du zum schauen in eine gute Frauenklinik oder zu einem anderen FA mit besserem Gerät.

Aber bis es soweit ist, mach dir bitte keine Gedanken, da wird sich noch viel tun bei dir! Und bis zur Geburt und dem endgültigen Plaenta-sitz ist es noch lange hin. So lange würd ich sagen: Schongang einlegen und verwöhnen lassen :ROSE:

Re: Tief liegende plazenta

Ja ich versuch mich selbst schon ein wenig zu schonen, denn die schmierblutung hält heute noch an, aber nur minimal. Ich bin froh wenn ich morgen endlich meinen vorsorgetermin habe und nochmal mit meiner gyn genau drüber reden kann. Ich denke auch das die chancen gut stehn dass meine plazenta noch hoch wandert. Ich hoffe einfach drauf. Danke für eure unterstützung

einschleich aus Jan/Feb

Hallo Mim,

da war sicher ein fieser Schreck. Ich glaube zu diesem Zeitpunkt musst du dir aber noch keine Sorgen machen, wegen des Sitzes der Placenta. Du bist erst in der 15. SSW und da hat die Placenta noch lange nicht ihre endgültige Position gefunden, da die Gebärmutter ja noch sehr stark wächst. Bei mir ist die Placenta praevia in der 22. SSW festgestellt worden und mir wurde gesagt, dass normalerweise bis zur 30. SSW diese Diagnose gar nicht gestellt wird, da sich die Placentalage bis dahin noch ändert. Bei mir liegt die Placenta allerdings in der 25. SSW wie ein Waschlappen mittig über dem Muttermund, so dass meine Chancen nur noch minimal sind, dass sie noch ganz weg wandert.

Ich würde nochmal mit deinem FA sprechen, wie sehr du dich schonen sollst und was du darfst und was nicht und ob für diech schon gilt: bei Blutungen ab in die Klinik.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es eine einmalige Blutung war und deine Placenta sich da weg verkrümelt.

LG Aliena

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen