Suchen Menü

Mal wieder piepen....auch ein bißchen traurig bin....

Juchhu Mädels,

glaub, ich schreib ein bißchen mehr heute....:-[ 

Was gibt's Neues? Joar, meine Süße ist am Samstag 6 geworden. Das erste Mal, dass ich dran zu knabbern hatte, ehrlich gesagt. Das letzte KiGa Jahr ist angebrochen und nächstes Jahr wirds ernst mit der Schule. =-O

Sie hat jetzt auch endlich ihr Gewicht. Am 23.8. waren wir das letzte Mal zur Gewichtskontrolle. Nachdem wir in einem Jahr 4x immer mal wieder hin mussten. Bin so froh, dass dieses Thema dann auch gegessen ist.

Matheo entwickelt sich prächtig. Er ist ein ziemlicher "Rotzlöffel". Aber auch unheimlich süß. Wenn er läuft, sieht es aus, als wenn er ein Cowboy ohne Pferd ist. So dolle O-Beine hat er. Aber die Kinderärztin hat nichts gesagt, von daher denke ich nicht, dass wir uns Sorgen machen müssen. 

Gestern Abend hat er ziemlich Radau gemacht, als er ins Bett sollte. Hab mich dann mit ihm in seinem Zimmer eingekuschelt und, obwohl ich es nicht kann, angefangen zu singen. Er hat auch aufgehört zu weinen. Aber wohl auch nur, weil er damit beschäftigt war, sich die Ohren zuzuhalten. :-D

Ok und jetzt hoffe ich auf ein paar gute Ratschläge, ehrlich gesagt. Also zwischen meinem Mann und mir scheint es gelaufen zu sein. Leider. Ansich will ich das nicht, aber alles was ich sage oder tue, kommt nicht mehr bei ihm an. Ich will auch gar nicht zu sehr ins Detail gehen, nur soviel: er holt in unregelmäßigen Abständen immer wieder dieselben Themen hoch, die ich nicht kann oder richtig mache und haut verbal immer ordentlich drauf. Mittlerweile habe ich mir in einigen Punkten ein dickes Fell zugelegt. Aber komm immer mehr an einen Punkt, an dem einfach nicht mehr kann und will. Ich kann heulend vor ihm sitzen und es scheint ihn nicht zu berühren.

Gestern wusste ich mir nicht anders zu helfen und habe mich bei seiner Mutter ausgeheult. Das tat richtig gut. Nur wirft er mir jetzt vor, dass ich ihn dort und auch bei 2 Freundinnen schlecht gemacht habe. Was soll ich dazu sagen? Meine Hoffnung war die, dass seine Mutter ihn zur  ernunft bringt. Mehrere Versuche, ihm zu zeigen, dass es kurz vor 12 ist, kommt nicht an. Von ihm kommt null Entgegenkommen, stattdessen nur Beleidigungen und Vorwürfe. Dabei macht er bei Weitem auch nicht alles richtig. Verlange ich auch gar nicht. Er liebt seine Kinder über alles, aber die Arbeit und Organisation liegt bei 98% bei mir. Womit ich auch leben kann, würde er das etwas mehr wertschätzen und nicht mit Füßen treten.

Gestern Abend hat Isabell mitbekommen, dass ich weine. Das mag ich nicht. Sie soll nicht denken, dass sie möglicherweise schuld dran ist. Hab ihr nur gesagt, dass Papa und ich uns gestritten haben und ich deshalb etwas traurig bin. Morgen wäre alles besser. Kurz drauf hab ich die Kinder nicht ins Bett bekommen. Es war, als hätte sogar Matheo gemerkt, dass was nicht stimmt. Bin dann mit den Beiden zusammen ins Bett. Isabell hat mich ständig abgeknutscht und mir immer wieder gesagt, wie lieb sie mich hat. Gott, dass war einerseits total süß. Andererseits wollte sie mich wohl trösten und das tat mir so weh. Meine 6-jährige Tochter sollte mich nicht trösten müssen. :-(

Lange Rede, kurzer Sinn: gibt es hier jemand, der mir bzgl. Scheidung Tipps geben kann? Was muss ich als Erstes tun und wie halte ich am Besten die Kinder raus? Wir haben 2013 erst ein Haus gebaut. Was passiert damit? Ich selbst bekomme monatlich etwa 700 Euro Eltern- und Kindergeld. Arbeite ja noch nicht wieder. Heißt, ne eigene Wohnung ist auch nicht drin. Alles schiete....:-(

LG

Katrin 

Bisherige Antworten

Re: Mal wieder piepen....auch ein bißchen traurig bin....

Oh ne... Du Arme... Das hört sich alles gar nicht gut an mit deinem Mann. Wobei, in ganz abgeschwächter Version kenn ich das auch. Keine Wertschätzung der Hausarbeit und Kindererziehung  ggü,  dauernd mach ich irgendwas falsch usw... Das bringt mich dermaßen auf die Palme, weil ich es soooo unfair finde. Allerdings rumst es dann gewaltig und ich bin megatraurig, aber dann versöhnen wir uns irgendwie immer wieder. Mein Mann hat ja zum Glück auch viele gute Seiten. Mir tut es auch in der Seele weh, wenn der Kleine was mitbekommt. Ich habe das Gefühl, dass er sehr feine Antennen für meine Stimmung hat...

Ich kann dir leider keine Frage beantworten, aber ich wünsche dir viel Kraft und Energie für die kommende Zeit!

Re: Mal wieder piepen....auch ein bißchen traurig bin....

Ach Mensch, das tut mir total leid, fühl dich erstmal gedrückt...

Mit der rechtlichen Seite kenne ich mich leider (oder auch zum Glück) überhaupt nicht aus, aber es gibt Beratungsstellen. Vielleicht kannst du dich dort mal informieren. Dir stehen ja auf jeden Fall auch Unterhaltszahlungen zu, für die Kids sowieso und für dich bis Matheos 3. Geburtstag, meine ich zu wissen.

Ansonsten würde ich weiter versuchen, an ihn heranzukommen. Vielleicht musst du auch tatsächlich mal Nägel mit Köpfen machen, ihm ein Ultimatum setzen und ggf. mit den Kindern wirklich mal gehen, damit er merkt, wie ernst es dir ist. Hast du Familie oder Freunde, bei denen du vorübergehend unterkommen könntest?

Wenn er dann doch gesprächsbereit sein sollte, würde ich eine Paartherapie vorschlagen. Ich kenne einige Fälle, wo das Wunder gewirkt hat.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr bald eine Lösung findet!!!

Alles Liebe!

Re: Mal wieder piepen....auch ein bißchen traurig bin....

:-( Na sag mal, was da los ?:,(Bin ich direkt auch traurig ....

ein wenig Ahnung hab ich, woher du Geld bekommen kannst. Und so eine Beratungsstelle hilft dir auch dabei, die Anträge auzufüllen.

Du hast auf jeden Fall Anspruch auf Unterhalt. Mit den Kiddies allein bekommst du auch Wohngeld, das kannst du bei deiner Stadtverwaltung beantragen. Hartz IV zum Aufstocken wäre vielleicht noch ne Variante, je nachdem, ob Unterhalt kommt oder nicht. Hast du denn einen Arbeitsvertrag, also kannst du direkt wieder einsteigen ? Das ist jetzt ein kleiner Katalog der Möglichkeiten, die Beratungsstelle (Caritas, ProFamilia) kann dir da sicher noch mehr zu sagen.

Wegen dem Haus. Wenn einer von euch die Rate nicht alleine bezahlen kann bzw. ihr euch nicht einig werdet, muss es wohl verkauft werden. Es gehört euch ja zu gleichen Teilen, daher müsste einer auch noch ausbezahlt werden.

Aaaber : vielleicht dringt es wirklich mal zu Ihm durch, wenn du mit den Kindern einfach mal verschwindest. Und anschließend mit Ihm redest / evtl. ne Therapie ... ich drück dir die Däumchen :-*

Ich wünnsch dir ganz viel Kraft O:-)

Re: Mal wieder piepen....auch ein bißchen traurig bin....

Ach Mensch, das tut mir aber sehr leid...ich kann verstehen, dass Du gerne alles von den Kleinen fernhalten würdest - natürlich geht das aber nicht, Kinder haben da auch ganz feine Antennen. Da hilft wohl nur Erklären, zumindest bei der Großen, und versichern, dass das Leben trotz allen Tränen weitergeht. Kummer gehört ja auch dazu, auch wenn ich den Gedanken, dass Deine Kleine Dich nicht trösten wollen sollte, total nachvollziehen kann.

Leider kenne ich mich mit all dem nicht aus, ich dachte nur auch direkt an die Beratungsstellen, pro familia ist doch da sicher auch ne Anlaufstelle?

Habt Ihr - also Dein Mann und Du - wirklich auch mal konkret über Scheidung gesprochen? Vll würde ihn das noch aufrütteln, mal wirklich an Euren Problemen zu arbeiten? Dann würde ich ja auch zu einer Paartherapie raten - wobei man das vll nicht so nennen muss, das schreckt viele Menschen (Männer vor allem) ab. Man könnte es auch Mediation nennen oder Coaching oder einfach Eheberatung. Wir waren z.B. mal ne Zeitlang - ich war da noch schwanger und wir waren ja finanziell in sehr mißlicher Lage, was uns sehr gestresst hat - bei der Eheberatung der Kath. Kirche in unserer Stadt. Ernsthaft. Da sitzen Psychologen und psychologische Psychotherapeuten und therapieren Dich notfalls für lau. Und unsere Therapeutin war richtig gut. Im Rahmen dieser Eheberatungen werden aber auch Singles beraten, das ist nicht so strikt. Uns hat das sehr geholfen.

Dies nur für den Fall, dass Du Dir noch nicht ganz sicher bist - ansonsten wirst Du ja die für Euch beste Lösung anstreben, da bin ich mir sicher. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Kraft für die kommende Zeit und alles, alles Gute!

Re: Mal wieder piepen....auch ein bißchen traurig bin....

Vielen  Dank für eure lieben aufbauenden Worte. :-*

Ich habs tatsächlich gemacht.....eben mit einem Anwalt telefoniert und nächsten Mittwoch haben wir einen Termin. Mir geht es in erster Linie um Informationen. Innerlich hoffe ich noch auf ein Wunder, dass mein Mann noch die Kurve kriegt. Aber er geht zur Tagesordnung über und tut so, als wäre alles in Ordnung.

Habe die letzten Tage immer wieder versucht, mit ihm zu reden. Und gestern war es das erste Mal, dass er mich mal wieder richtig in den Arm genommen  und getröstet hat. Heute morgen war wieder alles hinfällig. Er hat such über mich geärgert. Ich hab es eingesehen, bin einen Schritt auf ihn zugegangen und anstatt das Friedensangebot anzunehmen und es gut sein zu lassen, spielt er die beleidigte Leberwurst. Es raubt mir soviel Kraft, dass könnt ihr euch nicht vorstellen.

Gut, aber wie war das noch? Aufstehen, Krone richten und weiter geht's....wünsche euch einen schönen Tag. :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen