Suchen Menü

MUSS man zum "kleinen" Zuckertest?

Hallo zusammen!

Nächste Woche kommt meine Hebi zur VU und 4 Wochen später hätte ich dann einen Termin bei der FÄ weil sie mir sagt, ich muss eine kleinen Zuckertest bei ihr in der Praxis machen.

Ich bin jetzt doch sehr verwundert, denn vor 10 Jahren in meiner 1. SS konnte sie keine Zuckertests machen, den mußte ich extra bei meiner Diabetologin machen. Damals machte das auch Sinn, ich hatte vor der SS die Diagnose Insulinresistenz mit PCO-Syndrom und somit ein relativ hohes Risiko auf SS-Diabetes.

Allerdings habe ich seither gewaltig an meiner Ernährung gearbeitet und auch wenn ich nie ganz die Finger von Schoki lassen konnte, doch meine Insulinrestistenz, wie auch das PCO-Syndrom allein mit einer Ernährungsumstellung "geheilt".

Beim 2. Kind habe ich nur Anfangs Nüchtern-Zucker gemessen und später nur dann Blutzucker kontrolliert, wenn mir nicht gut war. Da war dann auch keine Rede mehr von Zuckertest u.s.w. Mein 2. Sohn hatte 4.500 g auf Waage gebracht und ich mir einen Rüffer eingeholt, warum ich keinen Zuckertest gemacht habe, aber nachdem beim Baby der Zucker gemessen wurde brachten sie mir ihn ganz kleinlaut in der Kreissaal zurück, denn der Blutzucker war völlig in Ordnung.

Und jetzt MÜSSTE ich unbedingt bei ihr in der Praxis einen Test machen? Nachdem ich überhaupt kein Risiko mehr habe (IR weg, keine einzige Verwandte mit SS-Diabetes) mich entsprechend ernähre UND schon 2 SS ohne auch nur das kleinste Anzeichen auf Zucker hinter mir habe? *grübel*

Für mich klingt das mal wieder nach "Geldschneiderei". Bin da eh schon sehr empfindlich nachdem unsere Familiemitglieder durch Ärzte schon öfter kränker anstatt gesünder gemacht wurden und ich möchte den Test nicht machen. Jetzt die Frage: MUSS ich überhaupt?

Die paar Mal, die ich den Test schon machen mußte wurde mir immer so richtig schlecht von dem Zuckerzeug (aber NIE einen auffälligen Wert) und ich kann damit rechnen, meine Verdauung über Tage hinaus zu ruinieren :-(.

Bisherige Antworten

Re: MUSS man zum "kleinen" Zuckertest?

Hallo meine Liebe,

also erstmal: du MUSST garnichts! Wenn du den Test nicht machen willst, dann kann dich da niemand zu drängen! 

Allerdings kann sich eine SS-Diabetes spontan und ohne vorherige Risikofaktoren entwickeln, von daher ist es vielleicht doch ratsam den kleinen über sich ergehen zu lassen?! Ist ja nur zu eurem Besten O:-)

Re: MUSS man zum "kleinen" Zuckertest?

Ja ja, diesem Spruch schenke ich kein Vertrauen mehr.

Zucker ist "angefressen" und keine Störung des Körpers (vom 1ser Diabetes mal abgesehen).

Aber danke für die Info, werde dann diesen Test killen :KISSING:.

Re: MUSS man zum "kleinen" Zuckertest?

Ich war auch beim Zuckertest (groß)- und obwohl ich absolut keine Risikofaktoren habe, mich viel bewege und mich gesund ernähre, gab es einen auffälligen Wert. Seither messe ich und passe noch mehr mit der Ernährung auf. Zucker kann ja beim Kind nicht nur ein zu hohes Geburtsgewicht hervorrufen,  sondern auch Anpassungsstörungen. Ich möchte jedes Risiko für das Kind ausschließen- auch wenn ich nicht glaube, dass ich Diabetes habe. Meine Werte sind gut. Aber die können anscheinend so um die 33. SSW durch die Decke gehen- deshalb messe ich weiter.

Aber das muss jeder für sich entscheiden! :-) Glaub nicht, dass der Test ein Muss ist...

Re: MUSS man zum "kleinen" Zuckertest?

Natürlich musst Du den Test nicht machen. 

Mittlerweile zahlt den allerdings die Krankenkasse. 

Zudem ist er sinnvoll. 

Mir war heute auch leicht übel nach dem Zuckerwasser, aber nach 2 Scheiben Brot und 1 Glas Milch war es wieder ok.

Das ganze dauert 1 Std. 20 Min. 

Eine Auffälligkeit muss behandelt werden und ansonsten weißt Du genau, dass alles i. O. ist. 

Wird schon nicht so schlimm werden ....

Liebe Grüße 

Einschleich

Hi,

bei der Vorgeschichte ( hab auch PCO und IR) würd ich mir den kleinen sparen. Das ist wirklich geldmacherei - der ist viel zu ungenau. Besteh statt dessen direkt auf dem "richtigen" ogtt im Labor mit nüchtern bz und 1h und 2h Blutabnahme. Das ist der einzige der dir wirklich zeigt was sache ist. Hatte bisher in beiden ss ssdiab und es auch mit disziplin und ernährung gepackt. 

Viel Erfolg!

Re: MUSS man zum "kleinen" Zuckertest?

In Österreich musst du sogar den richtigen machen! Machst du ihn nicht, hast du keinen Anspruch auf Muttergeld... steht sogar im mukipass drinnen. Ich weiß nicht, wie das in D ist?

 

Ich hatte in meinen beiden Schwangerschaften auch noch nie was und musste dennoch wieder antreten... für mich wars aber kein Problem, das Zuckerwasserrezept hat sich mittlerweile arg verbessert... wie eine warme Zitrone...

 

 

jk

Re: MUSS man zum "kleinen" Zuckertest?

Das ist ja schon fast wie "Impfpflicht" :-!. Kann nicht fassen, dass man sich was hinter die Binde kippen muss, was man nicht will und vor allem bei NULL Risiko.

Vor allem wenn man sich ansieht, dass in der SS zwar der Zuckertest gemacht wird um "Schäden" zu vermeiden und selbige, mit Muttergeld bezahlte, Kinder nachher mit Süßem und Fastfood aufgezogen werden....

Österreich macht vieles besser wie Deutschland (finde ich zumindest als Bayer), aber DAS finde ich nicht gut. Wie ein kleines Stück Entmündigung.

Jedenfalls rät mich meine HP auch definitiv ab vom Zuckertest (und die kennt mich um vieles besser als meine FA und hat mir geholfen, IR wie PCO los zu werden, während FA sagte, das geht nicht mehr weg und wird eher schlimmer).

Re: MUSS man zum "kleinen" Zuckertest?

echt jetzt, wir machen vieles besser? ich schiele immer neidisch zu euch deutschen... :-)

weil ich mir immer denke, bei euch ist vieles besser... :-)

 

aber ich schätze, das wird sich in der waage halten.

 

 

schönen abend

jk

Re: MUSS man zum "kleinen" Zuckertest?

*lach*, woanders ist es immer besser. Wäre aber durchaus dafür, Bayern von Deutschland abzukapseln und mit Österreich zu verbandeln. Grundsätzlich sind sich Bayern und Österreicher "ähnlicher" als die Bayern zum Rest von Deutschland.

Re: MUSS man zum "kleinen" Zuckertest?

vor allem wir tiroler zu euch bayern... :-)

jk

Re: MUSS man zum "kleinen" Zuckertest?

Genau ;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen