Suchen Menü

Beckenbodentraining

Huhu,

also jetzt für alle die etwas Beckenbodentraining machen wollen.
 
Vor dem Training unbedingt Blase leeren :-)
 
1.Übung Wo ist mein Beckenboden?
Setz dich auf einen harten Stuhl ohne Polster oder zur Not auf eine Treppenstufe oder Parkbank. Such deine Sitzbeinhöcker ( die zwei Poknochen links und rechts). Richte deine Oberkörper auf und Spanne den Beckenboden an. Es hilft sich vorzustellen, die zwei Sitzbeinhöcker zueinander zu ziehen. Löse die Anspannung nach ca 5-6 sek. Nur wenn man bewusst anspannt, kann man auch bewusst lösen ( toll für die Wehenarbeit unter der Geburt)
 
 
2. Übung das Brett 
 
Wer nicht auf den ausgestreckten Armen stützen möchte, macht es auf den Unterarmen. Pobacke anspannen und die Position halten so lange es angenehm ist, danach 3-4 tiefe Atemzüge machen 
 
3. Übung 
Flach auf den Rücken legen, Beine anwinkeln und dann in Zeitlupe den Po anheben, oben kurz halten und dann gaaaaaanz langsam wieder absenken. Danach genau so lange wie die Anspannung war entspannen und tief durchatmen 

 

 Ps: ein gut trainierter Beckenboden hilft nicht nur gegen Inkontinenz, sondern auch bei der Geburt.
Trainiert nicht erst nach der Geburt sondern jetzt schon. Viel Spaß dabei! 
Bisherige Antworten

Re: Beckenbodentraining

:GIRL 061: Dankeschön. ....

Lg Winterkind,  die sofort damit beginnen wird.

Re: Beckenbodentraining

Ich habe so eine App, aber die kann nur langweilige Uebungen. Das hier ist der Hammer. Werde ich ab jetzt auch machen! Vielen Dank!

Re: Beckenbodentraining

Danke dir! Werde das gleich mal ausprobieren :) 

Re: Beckenbodentraining

Super ich liebe Beckenbodentraining!!

So von Woche 11-18 war mein Beckenboden mächtig irritiert weil das Wurzelchen sich einfach nicht aus dem Becken bewegen wollte. Also ich war nicht undicht (mein Beckenboden ist super, ich liebe ihn:-P), aber es fühlte sich immer so an als ob ich es wäre und ich dachte ständig ich muss pipi, dann musste ich aber nicht und manchmal hab ich stundenlang nix gemerkt unddann kamen Wasserfälle:-D

 

Aber jetzt ist er wieder topfit und ich kann beim Pilates endlich wieder richtig mitmachen, ich kann gar nicht sagen wie komisch das war ohne ein richtiges Gefühl im Beckenboden...

Aber die Übungen sind super und wie du schon sagst, es lohnt sich mächtig den Beckenboden gut und regelmäßig zu trainieren:-)

Re: Beckenbodentraining

Vielen lieben Dank für Lob und Zuspruch.

 

Re: Beckenbodentraining *einschleich*

Hallo ihr werdenden Muttis,

erst einmal vielen Dank für die Übungen. Ich bin auch schon fleißig am Trainieren, aber diese Übungen kannte ich noch nicht.

Ich hatte im Internet zudem gelesen, dass es sehr wichtig ist weiter zu atmen, während der Übungen und nicht den Bauch mit anzuspannen (wenn man nur isoliert den Beckenboden anspannt, z.B. Im Liegen) - schwer!!:-D

Dann sag ich mal viel Spaß beim Training!

GlG, Marie

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen