Suchen Menü

U6 - wie schaut es aus

ich weiß ja, wir sind aus dem Jan/Feb Forum gekommen und daher jetzt etwas früher mit der U6 als andere hier.

aber vielleicht habt ihr später noch Lust zu berichten :)

Bisherige Antworten

Re: U6 - wie schaut es aus

Wir waren heute früh beim Arzt.

MMR Impfung ist wegen RS und der Bronchitis ausgefallen, aber immerhin habe ich grünes Licht für die Kita Eingewöhnung ab Montag. Sooooo verrückt, die kleine Maus ist bald nicht mehr nur bei mir. Diesmal fällt es mir viel schwerer als bei den beiden großen.

Die Eckdaten:

überraschend 7,2 Kilo! Ich hatte nicht mal mit 7 gerechnet... aber so hat sie sich parallel unter der Kurve seit Mitte Oktober entwickelt.

69 cm lang, das heißt wir können den reboarder einbauen 

44,5cm kopfumfang. Damit ist sie eine perzentile nach unten gerutscht, passt jetzt aber besser zur Körperlänge ;)

ich hoffe es geht euch allen gut und ihr habt ein zauberhaftes erstes gemeinsames Weihnachten gehabt. Wir wollten halt einfach mal den Weihnachtsmann im KH kennenlernen...

Re: U6 - wie schaut es aus

Schön von dir zu hören! 

Und aufjedenfall super, das N. mehr wiegt als erwartet und sich weiter in ihrer Kurve entwickelt. 

Ich bin gespannt was du von der Eingewöhnung berichtest! 

Wir waren gestern auch beim Kinderarzt. Die große hat eine obstruktive Bronchitis und die kleine zum Glück nur starken Husten. Ich hoffe bloß, das die kleine sich nicht auch noch eine Bronchitis holt. 

Raclette essen holen wir nach,wenn es der großen besser geht.

Zumindest werden so langsam die Baustellen im Haus kleiner. 

Guten Rutsch und kommt gut ins neue Jahr! 

Re: U6 - wie schaut es aus

Sooo hallo zusammen, 

Dann will ich mal berichten, wie es uns so geht.

In weniger als zwei Wochen wird meine Maus schon ein Jahr - wo ist nur die Zeit hin? Ich stille tatsächlich noch. Wir hatten im Juli mit Beikost angefangen. Im Oktober fiel uns ein Ausschlag im Nacken auf, den wir nicht loswurden, so dass wir im November beim Kinderarzt vorstellig wurden - das erste Mal außerhalb der U Termine. Der KiA schob es auf eine Weizenallergie. Was wir zwar nicht glaubten, aber wir fuhren die Beikost komplett zurück bis auf Maisstangen, so dass ich wieder stillte, bis der Ausschlag weg war. Dann fingen wir nach und nach wieder mit Beikost an. Die Kleine liebte von Anfang an Karotte-Kartoffel-Rind Brei. Aber eigentlich mag sie alles. Blumenkohl war ihr zwischenzeitlich suspekt. Ende vom Lied: der Ausschlag kam wohl durch das Shampoo. Mittlerweile stille ich nur ab und an zwischendurch, meist aber zum Einschlafstillen. Die Maus macht tagsüber noch 1-2 Schläfchen. Während des siebten Schubs (Mitte Dezember bis Anfang Januar) kam sie nachts oft alle 30 Minuten. Ich ging auf dem Zahnfleisch. Mittlerweile sind wir wieder bei 1,5-2 Stunden. Sie kann auch schon selbst ihren Brei löffeln, das ist so süß. Nach dem dritten Löffel wird aber auf die Hand ausgewichen, das geht schneller. 

Die ersten zwei Zähne, die unteren Schneidezähne, kamen im August. Dann war Ruhe bis Dezember. Sie hat nun auch oben die äußeren Schneidezähne und einen mittleren. Der letzte kommt wohl auch bald. Mit Dentinox haben wir die Zahnungsbeschwerden gut im Griff.

Im Dezember hatte die Maus auch das erste Mal einen Infekt. Den hatte der Papa abgeschleppt. Die Maus hat einen Samstag eigentlich nur in meinem Arm gelegen und genuckelt und geschlafen. Abends gab's Fiebersaft, am nächsten Morgen war sie wieder fit. Nur noch etwas Husten für vier Nächte. Im Moment liege ich flach und hoffe, sie nicht anzustecken. Ich bin froh, dass wir so gut durch das erste Jahr gekommen sind. 

Sie liebt Bücher. Beim Essen "liest" sie ihr Lieblingsbuch. Mal auf dem Kopf, mal rückwärts, aber sie ist konzentriert dabei. Auch sonst drückt sie uns ihre Bücher in die Hand, will vorgelesen bekommen, aber selbst blättern. Auch macht sie gern Musik. An Weihnachten gab's Instrumente aus Holz. Den ersten Turm hat sie auch gebaut (vier Bausteine übereinander). Sie kuschelt alles und jeden, selbst den Fußboden. Ein richtiges erstes Wort hat sie noch nicht gesprochen, aber sie quatscht. Am liebsten sagt sie "da", "bapa", "mamamam", "nang". Sie hat auch schon versucht Lampe und Affe (ihr Kuscheltier) zu sagen. 

Sie krabbelt seit Oktober, zieht sich überall hoch und läuft an den Möbeln entlang. Wenn sie nicht drüber nachdenkt, kann sie für ein paar Sekunden frei stehen. Wir wollten ihr zum ersten Geburtstag ein Piklerdreieck schenken, das wurde aber schon früher aufgebaut. Dadurch will sie nicht mehr so oft die Treppe hochkrabbeln, zum Glück. 

Im großen und ganzen ist sie ein wunderbares Mädchen mit einer normalen Entwicklung. Sie ist übrigens total sozial, lächelt gerne fremde Menschen an und taut schnell auf, hat wenig Berührungsängste. Sie ist unser größter Schatz, unser Wunder. Unser Regenbogenbaby. Ich bin so unendlich dankbar, trotz schlafloser Nächte und wunder Brustwarzen. Und nun wird sie ein Jahr alt und ist kein Baby mehr... Das ging sooo schnell. :IN LOVE:

Re: U6 - wie schaut es aus

Zur U6: 74 cm, 8,3 kg, 45 cm KU. Beim Abhorchen hat sie erstmal den Doc ernst angeschaut, sich das Teil vom Stethoskop geschnappt, das auf die Brust gelegt wird, und reingebissen. Es gab dann noch die erste MMR und Windpocken Impfung. Bisher hat sie das gut weggesteckt, aber bisher gab es bei keiner Impfung Probleme. 

Dieses Mädchen ist das wunderbarste, was ich im Leben bekommen habe. Zweimal habe ich sie angeblafft, aufgrund von Schlafmangel und Überforderung, und jedes Mal hab ich geweint. Meine Mutter war auch immer sehr schnell wütend und es ist unglaublich, wie sehr ich nun meine eigene Kindheit reflektiere. Es gibt viele Dinge, die ich besser machen möchte als meine Mutter, aber ich ertappe mich ab und an, dass ich ihr Verhalten spiegele. Ich arbeite hart an mir, damit ich für mein Kind eine verständnisvollere, liebevollere Mutter bin als meine es für mich war. 

Mit meinem Mann gab es auch ein paar Reibereien, aber wir sprechen uns danach immer aus. Er ist der beste Papa, und ich bin froh, ihn geheiratet zu haben. Auch wenn wir manchmal streiten, stehen wir zueinander und haben in Sachen Erziehung die gleichen Vorstellungen. Das ist so wunderbar. Ich bin froh, dass wir das erste harte Jahr so gut durchgestanden haben.

Mit meiner Mutter, die bisher zweimal zu Besuch war, gab es Zoff wegen Bildern von der Maus. Erste Begebenheit im Mai: Sie wollte ein Bild meiner Maus in ihren WA Status stellen, hat uns gefragt ob sie darf. Mein Mann und ich sagten, dass wir das nicht möchten. Sie hat den ganzen Abend nicht mit uns geredet. Zweite Begebenheit im Oktober: Sie macht ein Bild, und sagt zu mir "Das stelle ich in meinen WA Status". Ich habe klar, aber freundlich gesagt, dass unsere Maus in den sozialen Medien nichts zu suchen hat. Daraufhin war sie zwei Stunden eingeschnappt. Mein Mann und ich sind da sehr rigoros, weil sie ungefragt Hochzeitsbilder von uns an Leute weitergeleitet hat. Außerdem ist ihr WA Status nicht eingeschränkt und sie hat aufgrund des Nebenerwerbs seeeehr viele Kontakte. Jedenfalls haben wir zu Weihnachten Bilder von der Maus ausgedruckt und ein zweiseitiges Schreiben beigelegt, welche Regeln gelten und warum wir diese Schiene fahren. Das ging an jeden, Familie und Freunde. Denn auch eine Freundin machte während eines Videocalls einfach einen Screenshot und verbreitete diesen. Ich verstehe das nicht... Man selbst will das für sich doch auch nicht? Na ja, ich hoffe, damit haben wir das ein für alle mal vom Tisch, das Thema. 

Mit meinen Schwiegereltern habe ich keinen Kontakt, und mein Mann nur mit seinem Vater. Mein Mann fühlt sich dadurch richtig befreit. Irgendwann wird mein Mann sie mal besuchen (wohnen am anderen Ende Deutschlands). Aber ich halte mich da raus. 

So. Der erste Geburtstag wird wohl nur klein gefeiert. Habt ihr besondere Rituale am Geburtstag eurer Kids (geplant)? Ich werde wohl ein Foto machen, jedes Jahr an der gleichen Stelle. 

Das erste Jahr Zuhause ist rum, das zweite folgt nun. Vermutlich hänge ich das dritte Jahr Elternzeit noch dran... (oder Kind 2 folgt). Ich finde es toll, Mama zu sein und genieße die Zeit mit der Maus, solange es geht. :GIRL 039:

So, genug von uns. Ich freue mich, von euch zu lesen. 

Mielchen, wie klappt die Eingewöhnung?

Liebe Grüße ihr alle!

Kassy (die mit Mittelohrentzündung, Rachenentzündung und Husten kämpft)

Re: U6 - wie schaut es aus

Unsere U6 ist nächste Woche. Dann geb ich mal ein Update. :-)

Re: U6 - wie schaut es aus

Wir sind am 19.1. dran mit der U6. Denke er wird die 10kg geknackt haben...

Re: U6 - wie schaut es aus

Gestern war auch Fiete mal wieder seit langem zum Kinderarzt. U6 plus Impfung. Der arme Knirps der immer fröhlich ist hat echt ganz schön lange geweint nach der Impfe. Das kenne ich von meinen anderen Kindern gar nicht. Der große hat kurz geweint sich aber schnell von mir beruhigen lassen. Unser Mädel war/ist ne echt tapfere. Sie hatte gar nicht geweint und es sich echt verkniffen. (Bloß keine Schwäche zeigen). Aber Fiete ist echt sehr weinerlich gewesen. Ein paar Minuten später nachdem ich ihn endlich wieder angezogen hatte ging's dann aber auch wieder. 
Ansonsten lief alles gut. Nur ist mein kleiner Riese gar kein Riese mehr. 76 cm und 10,18 kg sind die neuen TÜV Daten. Er ist also weiterhin der schwerste meiner Kinder aber jetzt der kleinste mit einem Jahr. Allerdings muss man dazu sagen das die anderen zwei ihre U6 beide erst mit 13 und nicht mit 12 Monaten hatten. Vielleicht macht er ja diesen Monat noch einen Schuss nach oben:GIRL 012:

Re: U6 - wie schaut es aus

TÜV bestanden! 76 cm, 45 KU, 9,5 Kilo

Impfung gab's auch

Am Wochenende wird dann der Geburtstag gefeiert :) und für die große haben wir endlich den kitabescheid bekommen. Zum Glück hier im Ort. 

Re: U6 - wie schaut es aus

Schöne Daten und herzlichen Glückwunsch noch zum gestrigen Geburtstag für M. Hoffe ihr habt schön gefeiert.

Wir haben unsere U kommenden Freitag.

Re: U6 - wie schaut es aus

Sehr schön :)

ich hoffe ihr habt schön gefeiert. Ich war die Woche krank und hatte die beiden kleinen mit mildem Hand-Mund-Fuß zu Hause - die waren nur Dienstag angeschlagen und danach viel fitter als ich :(

Re: U6 - wie schaut es aus

Wir hatten heute vormittag unsere U6.

E. lag bisher immer zwischen der 10er und 25er Perzentile. Diesmal liegt sie mit allen Werten bei der P3 (außer KU). Gab dann von Seiten der Ärztin 2 Optionen: Abklären lassen oder Beobachten. Habe mich für die 2. Option entschieden. Wir sollen zuhause immermal nachmessen/-wiegen und müssten wohl zwischendurch nochmal hin (nächste U wäre ja in 1 Jahr, das wäre ihrer Meinung nach zu lang). 

Hier unsere Daten: 71 cm groß, 7,32 kg leicht und KU von 44,5 cm.

Gewicht passt aber zur Größe.

Da hat E. wohl nicht ins Lehrbuch geschaut, dass sie doch mehr hätte wachsen müssen im letzten halben Jahr. :-[

Re: U6 - wie schaut es aus

Na so was, das Kind entwickelt sich individuell ;)

Gute Entscheidung. Und in regelmäßigen Abständen mal zum wiegen zum KA zu gehen ist jetzt auch nicht so wild. Vorallem wenn es ihnen sonst gut geht und man sie halt auch mittlerweile gut kennt und es einschätzen kann.

aber wie hätte denn "abklären" ausgesehen? Was gibt es da denn für Möglichkeiten? Oder habt ihr das gar Wim Detail besprochen?

liebe Grüße 

Re: U6 - wie schaut es aus

Kann ich dir gar nicht sagen ;-), da wir das ja nicht gewählt haben.

Ich nehme einfach an, dass ich mit E. direkt zu einem Kinderarzt (waren ja "nur" bei unserer Hausärztin) oder irgendwo in eine Klinik gemusst hätte, wo man dann die weiteren Schritte besprochen hätte. Aber vermutlich hätten sie dann auch erstmal nur gesagt "Beobachten".

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen