Suchen Menü

Mama, wie kommt das Baby in deinen Bauch?

Hallo! 

Ich brauche mal euren Rat. Unser Großer (4,5 Jahre) hat gestern dieses Thema mal angeschnitten. Er hat sich allerdings etwas unglücklich ausgedrückt und ich konnte es nochmal umschiffen. Aber bestimmt nicht mehr lange. Er will nämlich auch wissen, warum in manchen Eiern Küken sind und in manchen nicht. 

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was bzw wie viel ich ihm erzählen soll, wenn das Thema nochmal draufkommt. Einerseits möchte ich ihm nicht die Geschichte vom Storch erzählen, sondern so weit es geht die Wahrheit sagen. Aber Details sind für dieses Alter dann doch noch zu viel. 

Habt ihr einen Tipp? Manche von euch haben ja schon ältere Kinder. Wie habt ihr das gemacht?

Vielen Dank schonmal! 

Bisherige Antworten

Re: Mama, wie kommt das Baby in deinen Bauch?

Hatte mir damals ein Buch besorgt, das heißt "Unser Baby" von wieso, weshalb, warum.

Mein Großer war damals 3 und hat das damit ganz gut verstanden.

Ich war nie für diverse Geschichten, ich habe auch alles von Anfang an beim Namen genannt ohne irgendwelche Verniedlichungen. 

Lg Momo* :IN LOVE:

Re: Mama, wie kommt das Baby in deinen Bauch?

Einschleich... 

Es gibt da viele verschiedene Bücher für verschiedene Altersgruppen. Habe auch bei unserer Tochter seit sie reden kann vernünftige Begriffe für die Geschlechtsteile verwendet. Jetzt ist sie 6 und weiß, wie die Schwester in den Bauch gekommen ist. Findet sie zwar etwas eklig, aber so ist das halt. Für mich war vor allem auch wichtig, dass sie weiß, was andere mit ihr machen dürfen und was tabu ist.

Besonders witzig so ab 5 ist das Buch: Mami hat ein Ei gelegt von Babette Cole. Darin erzählen die Eltern haarsträubende Geschichten über die Zeugung, aber die Kinder wissen es natürlich viel besser. Ist aber schon älter

Re: Mama, wie kommt das Baby in deinen Bauch?

Woher kommen die Babys von Katie Daynes ist auch was für Kleinere. Erklärt auch den Unterschied zwischen Mensch und Tier z. B. Ei

Re: Mama, wie kommt das Baby in deinen Bauch?

Vielen Dank für eure Tipps!

Ja, ich denke, mit einem Bilderbuch dazu wird es bestimmt einfacher. Ich werd mir eines besorgen! 

Liebe Grüße! 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen